Bildanzahl im Display falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
ich merkte es erst als ich viel knipste bei eienr Show

Das Display zeigt 265 bei 2 GB card

beim einlesen sind es dann 480 pic gewesen

weiß wer was das zu bedeuten hat ?

Ist das der Bonus oder was

klar das alles immer auf voller Auflösung eingestellt ist

ist das nun ein Bug - kaputt oder hat das jede D80

Anzeigen
jenun, die Cam kann ja nicht wissen, wie hoch der Komprimierungsgrad sein wird.

deshalb ist die Bildanzeige bei leerer karte nur ein Schätzwert

Kommentar
Die Kamera kalkuliert immer mit maximaler Bildgröße, die Bilder sind jedoch idR kleiner, deshalb gehen mehr auf die Karte als zuerst angezeigt. Und ja, das macht jede D80 so, und die anderen Nikons auch.

Gruß
Dirk

Kommentar
Danke für die Antwort

Ganz versteh ich das zwar nicht weil ich ja immer in den höchstmöglichen Auflösungs Stufen arbeite und wenn die d80 immer das höchste annimmt sollte das doch dann auch da stehen.

Aber ich glaub ich steh nun selber auf der Leitung
doch mehr is besser als weniger

:winkgrin:

Kommentar
woher soll die kamera wissen, ob du für die nächsten 200 bilder den verschluss abnimmst oder ob du einfach nur schwarze bilder haben willst?
ein bild das nur aus schwarzen pixeln besteht ist naturgemäss kleiner als ein bild das bunt ist und viel struktur hat... oder ist dir noch nie aufgefallen, dass die bilder auf der karte dann unterschiedliche dateigrössen haben?

Kommentar
Ich habe oben Bildgröße geschrieben, das stimmt nicht wirklich - Dateigröße muß es heißen. Die Kamera kalkuliert für ein JPEG rund 7,5 MB Dateigröße, das denkt sie sich einfach so weil die Programmierer ihr das gesagt haben. im echten Leben sind die Dateigrößen jedoch häufig kleiner, da sich die Dateien stärker komprimieren lassen als von Nikon geschätzt. Beispiel: Bild mit gaaaaaanz viel blauem Himmel und wenig Strand: Kleine Datei. Bild mit gaaaanz vielen Menschen, Handtüchern, Sonnenschirmen, Strandkörben und wenig Himmel: Große Datei.
Alles klar? :dizzy:

Gruß
Dirk

Kommentar
Bei starkem Bildrauschen werden die Dateien auch größer, weil quasi jedes einzelne Pixel beschrieben werden muss.

Kommentar
ich schenk dem dirk für seinen zweiten teil mal ein "grooooße datei"
:)

Kommentar
Der Dirk merkt heute nicht so richtig viel :silly:, ist aber schon dezent auf seinen Fehler hingewiesen worden und hat es entsprechend korrigiert. :winkgrin:

Kommentar
Super das war nun genau erklärt nun versteh ich das !
Merkte schon auch das Datein verschiedene Größen hatten.

Hmm da mach ich mal ne Bilderserie und addiere immer einen Gegenstand vor ne weiße Wand und schau mir dann an wieviel sich verändert das is zwar etwas schräg aber dennoch interessant.

nice vibes

Kommentar
Hmm da mach ich mal ne Bilderserie und addiere immer einen Gegenstand vor ne weiße Wand und schau mir dann an wieviel sich verändert das is zwar etwas schräg aber dennoch interessant.

Hehe, und ab dann immer mit Taschenrechner unterwegs um zu wissen, wieviel sich noch ausgeht? :D

Kommentar
N´abend allerseits,

ich fotografiere grundsätzlich RAW-Format und da stimmt die von meiner Kamera errechnete Bildanzahl immer recht gut mit der tatsächlichen Anzahl überein. Maximale Differenzen liegen dabei so um die +- 4 Bilder; eher plus als minus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten