Bildagenturen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
seit vielen Jahren habe ich mich fotografisch unter anderem auf Makroaufnahmen von Blüten und Pflanzen spezialisiert. Nun möchte ich meine Bilder einer Bildagentur anbieten. Die Aufnahmen sind wirklich von hoher Qualität und ich kann eine Reihe von Referenzen vorweisen ( Z. B: GEO, Ars vivendi-Verlag, BASF, Bayer, - weiteres unter www.pfalzbilder.de.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Bildagenturen und weiß auch nicht welche Preisvorstellungen realistisch sind. Hat jemand Ahnung welche Bildagentur für meine Pflanzenfotos geeignet wäre und worauf ich bei der Kontaktaufnahme achten soll.

Für Hinweise und Tipps, die mir schlechte Erfahrungen ersparen, bin ich dankbar.
Im Voraus vielen Dank
Inge

Anzeigen
Hallo Inge,

auf die Frage mit den Bildagenturen kann ich leider keine Antwort geben.

Aber die Reportage in der aktuellen Naturfoto über die Fleisch fressenden Pflanzen hat mir sehr gut gefallen.:up:

Vielleicht weiß jemand aus dem Tecklenborg Verlag eine gute Agentur.

Kommentar
Hallo Inge

ich schliesse mich dem vorherigen Statement vollumfänglich an.
Schöner Beitrag!!! Kompliment.

Peter

Kommentar
Hallo,

ich habe mir die Seiten angeschaut, wirklich sehr schöne Bilder!

Als Agentur kann ich "Imagepoint" empfehlen.
Es gibt natürlich jede Menge andere, ob gut oder schlecht ist schwer zu beantworten. Im Normalfall ist eine 50:50 Teilung oder 60:40 für den Fotografen. Kosten sollten keine anfallen!!

Mit mindestens 1000 Bilder sollte man anfangen das man nicht frustiert ist.
Oft ist ein Jahr "Leerlauf" bis zum Verkauf.

Wie ist es eigentlich rechtlich in Deutschland, nach dem Fotografengwerbe in Österreich darf ein Privater ohne Prüfung keine Bilder verkaufen.

Hat hier jemand Erfahrung?

Lg
Robert

IngeWeber schrieb:
Hallo,
seit vielen Jahren habe ich mich fotografisch unter anderem auf Makroaufnahmen von Blüten und Pflanzen spezialisiert. Nun möchte ich meine Bilder einer Bildagentur anbieten. Die Aufnahmen sind wirklich von hoher Qualität und ich kann eine Reihe von Referenzen vorweisen ( Z. B: GEO, Ars vivendi-Verlag, BASF, Bayer, - weiteres unter www.pfalzbilder.de.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Bildagenturen und weiß auch nicht welche Preisvorstellungen realistisch sind. Hat jemand Ahnung welche Bildagentur für meine Pflanzenfotos geeignet wäre und worauf ich bei der Kontaktaufnahme achten soll.

Für Hinweise und Tipps, die mir schlechte Erfahrungen ersparen, bin ich dankbar.
Im Voraus vielen Dank
Inge

Kommentar
Hi

@ Robert, in Deutschland kann jeder Bilder verkaufen, "Fotograf" ist nicht geschützt und auch nicht mehr in die Handwerksrolle eingetragen.

@ Inge, Die Preise für die Verwendung der Bilder legt immer die Agentur fest, du erhältst davon einen festgelegten Anteil. Alle Bilder kosten bei der Agentur nach Verwendungszweck, nicht nach inhaltlichen Gegebenheiten; Du solltest darauf achten, dass Dir keine Anfangsinvestitionen entstehen (die Agentur kein Geld verlangt).

Grüße und Alles Gute

Nik

Kommentar
hallo inge, mit deinen referenzen und der wirklich guten qualität der bilder :top: empfehle ich dir, vorerst nicht solche bildagenturen wie imagepoint etc, da du m.e. dort ewirklich nicht richtig aufgehoben bist. versuche es bei pflanzenaufnahmen bei

www.okapia.com

da sind deine bilder m.e. besser aufgehoben, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch nach einer anderen agentur ausschau halten

edit, nicht dass jetzt jeder der ein paar plümchen oder elefanten hat sich dort bewirbt. man braucht schon bilder von außergewöhlicher qualität und auch in ausreichender menge. die bilder müssen perfekt verschlagwortet sein

Kommentar
frankyboy schrieb:
hallo inge, mit deinen referenzen und der wirklich guten qualität der bilder :top: empfehle ich dir, vorerst nicht solche bildagenturen wie imagepoint etc, da du m.e. dort ewirklich nicht richtig aufgehoben bist. versuche es bei pflanzenaufnahmen bei

www.okapia.com

da sind deine bilder m.e. besser aufgehoben, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch nach einer anderen agentur ausschau halten

edit, nicht dass jetzt jeder der ein paar plümchen oder elefanten hat sich dort bewirbt. man braucht schon bilder von außergewöhlicher qualität und auch in ausreichender menge. die bilder müssen perfekt verschlagwortet sein

...und sauber abrechnen sollten die dann auch noch...:cool:

Kommentar
Hallo Frank,

danke für den Hinweis auf Okapia. Daran habe ich auch gedacht, oder an die Agentur Blickwinkel.
Hast Du persönlich Erfahrung mit Okapia oder einer anderen namhaften Agentur. Über eine persönliche Beurteilungen würde ich mich freuen.

viele Grüße
Inge

Kommentar
Hallo Inge,

ich bin für europa bei einer sehr kleinen agentur und bleibe dieser treu, außereuropäisch arbeite ich dann mit anderen agenturen zusammen

okapia ist m.e. das beste im bereich natur weil
1. jahrelang eingeführt
2. bei der picturalliance (pa) angeschlossen, welches dann eine weltweite vermarktung bedeutet.
3. sehr seriös arbeitet

ich behaupte mal ganz frech, das okapia in sachen naturforografie eine der führenden agenturen europas ist und die weltweite anerkennung über ihre mitgliedschaft be der pa auch eine ungewöhnlich hohe marktdurchdringung mit sich bringt.

blickwinkel kenne ich nicht.

IngeWeber schrieb:
Hallo Frank,

danke für den Hinweis auf Okapia. Daran habe ich auch gedacht, oder an die Agentur Blickwinkel.
Hast Du persönlich Erfahrung mit Okapia oder einer anderen namhaften Agentur. Über eine persönliche Beurteilungen würde ich mich freuen.

viele Grüße
Inge

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten