Bild auf 20x30 optimieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.W

Auszeit
ich glaube ich habe einen Knoten im Kopf, den bekomme ich nicht auf:dizzy:

Wenn ich ein Bild zum Druck verkleiner, sagen wir mal 20x30 das sind dann ca. 1900 x 2800 pixel.
Wenn ich jetzt auf 100% Ansicht gehe wird das Foto aber fast doppelt so groß auf meinen Bildschirm angezeigt.
Will ich jetzt eine 20x30 Ansicht auf meinen Bildschirm haben, muß ich auf ca. 1100x1650 pixel runter gehen.
Was ist denn nun die richtige Größe für ein 20x30 Druck:dizzy:

Anzeigen
Frank, das liegt daran, dass dein Monitor keine 300 Punkte pro Inch darstellen kann, sondern vermutlich 96dpi.

Daher wird das Bild dann deutlich größer dargestellt.

Kommentar
Für den Druck stelle ich immer 300 ppi ein, um eine bestmöglichste
Qualität zu gewährleisten.

Ein 30 x 20 cm Bild mit 300 ppi ergibt eine Größe von 3543 x 2362 Pixel.

Auf dem Monitor erscheint das Bild nur größer, weil der Monitor meist
etwas zwischen 96 und 120 ppi (pixel per inch) darstellt.

Kommentar
Die "Dots" des Bildschirms sind größer als die des Druckers, daher der Unterschied in der Größe.;)
Bildschirme haben 72-120 DPI und gedruckt wird normalerweise mit 200-300DPI.
Möchtest Du das Bild auf deinem eigenen Drucker ausdrucken oder an einen Ausbelichter verschicken?
Ich lasse meine Bilder in Orginalgröße und schärfe für den Druck nur etwas stärker als normal. Die Skalierung macht der Druckertreiber oder der Ausbelichter.

Kommentar
Danke Euch drein:up:

Der Knoten ist auf !
Wenn ich jetzt belichten lassen will, dann habe ich ja nur die Möglichkeit die Daten auf CD weiter zu geben, online wird das wohl bei den großen Dateien nicht gehen.

Kommentar
Hallo Frank,

die Übertragung großer Datenmengen lohnt sich sicherlich erst mit DSL-Verbindungen ... ich selber habe es schon einige Male gemacht ... auch in größeren Formaten als 20x30 ... teilweise sogar in TIFF, was noch einmal deutlich größer ist ...

ich denke, solltest Du eine entsprechend breitbandige I-Net Anbindung haben, geht es auch auf diesem Wege ...

Gruß Bruno ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten