Bild 2 Blendenstufen zu hell?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe heute Ausbelichtungen zurück bekommen. Diese weichen von dem was ich auf dem Monitor sehe gewaltig ab.
Ich muss gestehen das ich bisher noch keine professionelle Monitorkalibrierung vorgenommen habe, aber bisher waren alle Ausbelichtungen durchaus brauchbar.
Diesmal habe ich einen neuen Fotoservice ausprobiert. Deren Ergebnisse sind durch die Bank ca. 2 Blenden zu dunkel. Das läge an meinem Monitor war die Antwort.
Nun meine Frage an euch.....wie kommt das angehängte Bild auf euren (kalibrierten) Monitoren rüber.....tatsächlich 2 Blenden zu hell?

Gruss Jürgen

15446a5c7001260a.jpg

Anzeigen
Jürgen B. schrieb:
Diesmal habe ich einen neuen Fotoservice ausprobiert. Deren Ergebnisse sind durch die Bank ca. 2 Blenden zu dunkel. Das läge an meinem Monitor war die Antwort.
Nun meine Frage an euch.....wie kommt das angehängte Bild auf euren (kalibrierten) Monitoren rüber.....tatsächlich 2 Blenden zu hell?

Ich habe zwar im Moment keinen kalibrierte Monitor zur Verfügung, aber das Bild ist auf meinen Lappi als normal belichtet erkennbar.
Hast du die Bilder dem Entwickler vielleicht in einem falschen Farbraum geschickt? Viele unterstützen nur sRGB und kommen mit Adobe RGB oder anderen nicht klar. Zwei Blendenstufen sind nämlich schon sehr viel Unterschied, da müßt dein Monitor ja total verstellt sein.

Kommentar
Auf meinem (farbkalibrierten) Notebook sehe ich eine absolut sauber belichte Aufnahme mit durchaus exakten Tonwerten. Meines Erachtens besteht kein Anlass zur Sorge, Jürgen.

twjd5.gif

Kommentar
ich sehe hier nichteinmal eine richtige überstrahung auf den kofferaumöffner, für mich absolut korrekt, wobei sich über 1/3 oder 2/3 blenden sehr subjektiv diskutieren lässt. wäre es 2/3 blenden dunkler, wäre mir das nummernschild wahrscheinlich zu dunkel

Kommentar
Ich jabe Deine Aufnahmen gerade auf so einem Referenz Monitor betrachtet und sie ist absolut korrekt belichtet, hau dem Service das Zeug um die Ohren.

LG
Frank

Kommentar
Vielen Dank für eure schnellen antworten. Das beruhigt mich dann doch schon sehr!

Als ehemaliger Dia-Fotograf (naja, das stimmt so nicht ganz, nutze analog ja noch immer!) bin ich es von jeher gewohnt, die Belichtung VOR dem Auslösen möglichst genau zu ermitteln, und auch wenn man im Nachhinein eine digitale Datei bearbeitet, so geht es wie frankyboy schreibt, bei den unterschiedlichen Geschmäckern doch nur um Nuancen und nicht gleich um Blendenstufen.

Ich hatte vor kurzen in einem anderen Thread danach gefragt welcher Service eurer Meinung nach am neutralsten, oder sagen wir besser einem kalibrierten Monitor, am nächsten ausbelichtet.
Die Antworten dazu waren nicht so prall.....ich werde wohl weitersuchen müssen.

Was ich heute in einem Tele erfuhr ist, das wohl die meisten Ausbelichter ALLE Bilder, auch bearbeitete, durch eine optimierung laufen lassen.
Ich denke da darf man sich über Abweichungen nicht wundern.

Ich habe heute mal 4 Aufnahmen ans Photostudio 13 geschickt und darum gebeten mir eine 1 : 1 Ausbelichtung vom Original zu machen. Mal sehn wie die ausfällt.

Gruss Jürgen

Kommentar
Noch ein Tipp.
Ich drucke eigentlich fast alles selber. Aber wenn ich, z.B. mal eine hohe #Anzahl von Bildern brauche und keine Lust habe den Drucker heißlaufe zu lassen, mach ich es wie folgt.

Ich habe mir in der Nähe einen kleinen Fotoladen mit nem FujiLAb gesucht. Die Besitzerin kalibriert und pflegt ihre Anlage wirklich sehr gut. Habe mit ihr dann den Workflow besprochen, sie gab mir Ihr ICC mit, welches ich dann in PS Softproofe. Gebe ihr dann die Dateien, sie stellt den Belichter auf relativ farmetrisch ohne Anpassungen, und ich erhalte 1A Belichtungen.

Zahle für diese Nummer 1,20€ für DINA4 und wirklich zufrieden.

Villeicht hast du ja auch in deiner Nähe solch ein Geschäft.

LG

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten