Besser Stativ oder nicht? Und noch ein zwei Fragen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cat135

Auszeit
Registriert
Hallo,

ich bin diese Woche auf der ILA (Luftfahrtmesse) und darf auf die Presseterasse zum fotografieren.
Mein Hauptmotiv werden Jets und andere schnelle Flieger sein.
Nun meine Frage: ich mag eigentlich keine Stative. Habe mir nun doch eines von Velron gekauft. Verwende ich für diese Aufnahmen im Flug besser das Statuv für meine D70s oder nicht? Sonst fotografiere ich immer nur die fixen Dinge mit Stativ, den Rest freihand, weil man so schneller hinter den Fliegern herkommt.
Was sagt ihr?
Und dann habe ich ein neues Tele (500mm) von Danubia. Es geht bei mir nur in der Einstellung M da es rein manuell zu bedienen ist.
Wie stelle ich meine Blende am Besten ein (Sonne/Wolken?)?
Und soll ich auf Manuellen AF gehen oder lieber Auto?
Habe die Erfahrung, dass mit Auto teilweise die Motive nicht alle scharf sind, wenn aber dann gestochen, während bei Manuell viele einigermassen scharf sind aber nur wenige 100%ig.
Und welche Einstellung soll ich wählen? A? M? oder ???

Sorry für die vielen Fragen aber ich habe nur 2 Tage um so viele perfekte Fotos wie möglich zu bekommen. Man zählt auf mich :eek:
 
Anzeigen
.............
Mein Hauptmotiv werden Jets und andere schnelle Flieger sein.
Nun meine Frage: ich mag eigentlich keine Stative. Habe mir nun doch eines von Velron gekauft. Verwende ich für diese Aufnahmen im Flug besser das Statuv für meine D70s oder nicht? ............

Und dann habe ich ein neues Tele (500mm) von Danubia. Es geht bei mir nur in der Einstellung M da es rein manuell zu bedienen ist.
Wie stelle ich meine Blende am Besten ein (Sonne/Wolken?)?
Und soll ich auf Manuellen AF gehen oder lieber Auto?
.........................
Sorry für die vielen Fragen aber ich habe nur 2 Tage um so viele perfekte Fotos wie möglich zu bekommen. Man zählt auf mich :eek:

Na, da hast Du dir aber einiges vorgenommen.
Ist das Velbon ein Einbeinstativ?

Für schnelle Flieger brauchst Du im Idealfall kurze Belichtungszeiten.
Danach solltest Du also die Blende wählen. Bei Bedarf auch die ISO anheben.

Ich kenne das Danubia und somit auch die Lichtstärke nicht. Ist das ein AF-Objektiv oder wirklich ein rein manuelles Objektiv?
Wenn es ein manuelles Objektiv ist wird es ohne vorherige Übung sicher schwer mit perfekten Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich kenn das Objektiv jetzt nicht. daher kann ich das Gewicht nicht einschätzen.
Die Jets sind recht schnell und gehn teileise auch überkopf. Ohne Stativ bist du da sicherlich flexibler. wenn sie aber immer vor der Tribüne in einer begrenzten Höhe fliegen, ist das Stativ sicher eine gute Unterstützung.
500mm können bei Flügen an der Tribüne schon zu lang sein. Hängt stark vom Flugkorridor und der Höhe ab.
Schau mal hier.

Bild 1 300mm
Bild 3 290mm
Bild 4 168mm

500mm sind nicht sonderlich flexibel. Ich empfehle ein Zoom.
AF-C, Spotmessung, A oder S je nach Licht. Ist es hell genug, wähle die Blende vor. Ist das Licht kritisch die Verschlusszeit damit du nicht verwackelst. ISO auf automatik und nach oben begrenzen 400 oder 800 wenn das Licht reicht sonst notfalls mehr.
 
Kommentar
Laß Dir zu allererst mal den Zahn ziehen, daß Du mit einem 500er
Tele brauchbare Aufnahmen aus der Hand machen kannst.
Du hast auch nicht erwähnt, was für ein Stativ da vorhanden
ist. Stativ ist nicht Stativ. Um ehrlich zu sein:
Du machst ganz offensichtlich all den Mist, den ich selber im
Anfang meiner digitalen SLR Euphorie gemacht habe.
Als ich noch analog fotografierte, reichten mir 105 mm Brennweite,
dadurch brauchte ich fast nie ein Stativ, die Objektive reichten
von 28-200 mm.
Als dann digital, habe ich zwar gelesen, daß es kaum Sinn macht,
Stative der unteren Preisklasse zu kaufen, ich habe aber, bis es
anfing, wirklich was zu bringen, bestimmt 6 Stative der Niedrigpreis-
klasse gekauft, um immer wieder festzustellen, die Stabilität fehlt
für Aufnahmen bei bestimmten Lichtverhältnissen ab 200-300 mm.
Dann die Objektive: Danubia hatte ich auch. Habe auch bestimmt
5 Aufnahmen damit gemacht. Das Ergebnis war sogar ganz passabel
(mit einem vernünftigen Stativ). Aber das Teil ist längst wieder
verkauft.

Schlage deshalb vor: Mache wie ich oder andere Forenmitglieder
Deine Erfahrungen mit dem, was Du jetzt hast, und Du wirst ganz
schnell anfangen zu sparen, weil Du Dich an Deinen Fotos ja auch
erfreuen möchtest.

Nicht böse sein, aber es ist so ...

Roland
 
Kommentar
Hallo Cat,

Das Stativ lass mal zuhause. Ich glaube kaum, dass Du es brauchen wirst: Flugzeuge sind zu schnell für Stative.

Dein 500er scheint mir nicht ganz ideal für das zu sein, was Du da vor hast, aber man muss mit dem klarkommen, was man hat (ich hoffe, du fotografierst nur just for Fun...)

Du kannst also keine Belichtungsmesung machen mit dem Teil? dann ist es vermutlich ein MF-Objektiv. Die Frage nach dem AF hat sich damit erledigt- Du musst manuell fokussieren. Das zusammen mit manueller Belichtungseinstellung wird anstrengend werden. also:

1, immer die Schärfe nachziehen. wenn Du das Flugzeug scharf hast, sofort abdrücken. aussortieren kannst Du zuhause.

2. Die Belichtung

a. Belichtungszeit
Um freihand mit Deinem Danubia 500 fotografieren zu können, musst Du die Belichtungszeit auf 1/500 oder 1/1000 stellen - probier aus, wie weit Du runter kannst. Je längere Zeiten Du frei halten kannst, um so stärker ist der Geschwindigkeitseindruck beim Flugzeug (Du musst natürlich immer mit dem Motiv mitziehen) aber um so schwieriger wird das Mitziehen/halten der Kamera

b. Blende
beim 500er erzielst Du keinen Nennenswerten Vorteile in der Tiefenschärfe, wenn du abblendest. Dein Danubia wird nicht besser als Blende 5,6 in der Anfangsöffnung sein. mach die Blende einfach auf und belass es dabei

c. Empfindlichkeit (ISO)
Bei Blende 5,6 und 1/500 sec brauchst Du ca 400 ISO für Fotos von Flugzeugen an bedeckten Tagen. Scheint die Sonne, versuch mal 200, wenns stark bewölkt ist versuch mal 800. Ich kann mich auch verschätzen- da Du aber nicht messen kannst, wirst Du auf Ausprobieren angewiesen sein. aber tröste Dich: Flugzeuge in der Luft gehören zu den schwierigsten Belichtungssituationen überhaupt,

insgesamt bleibt nur, Dir Glück zu wünschen. Denn das brauchst Du ganz sicher: alles was mehr als 1% ansehnliche Bilder aus all Deinen Auslösungen bei desem Setting liefern würde, wäre mit dem Material wie ein Lottogewinn...

edit:
(...) aber ich habe nur 2 Tage um so viele perfekte Fotos wie möglich zu bekommen. Man zählt auf mich :eek:

in dem Fall solltest Du tun, was Knurrhan Dir empfohlen hat und schnell noch mal in den Fotoladen hüpfen und Dir ein VR-Zoom in der Größenordnung 80-400mm besorgen. Deine Chance auf Treffer wird sich vervielfachen!
 
Kommentar
Erstmal: Ich habe keine Ahnung von Flugzeuge Fotographieren. Aber bei 500mm + Crop freihand wird´s mit 1/500 Sekunde schon knapp, und dein Danubia hat vermutlich als größte Blende die 8... Und die D70s (habe ich selber) rauscht in den wirklich hohen ISO-Bereichen nicht wenig. Fazit: Du brauchst viiiiiiel Licht UND Talent beim Entrauschen der Bilder... Wenn du die Bilder nur klein für´s Web brauchst, hast du natürlich wieder mehr Spielraum als bei 40 mal 60 Ausdrucken...
 
Kommentar
Hallo an alle

also, das Danubia ist bekannt nicht sondelrich Lichtsrak zu sein.
Ich fotografiere allerdings aktuell viel mit Makrodistanzringen und da ist es ähnlich. Die Fotos werden aber gut.

Das Stativ ist ein Dreibein...

Und ja, ich habe auch ein Sigma Zoom. Das liegt aber bei 70mm glaube ich. Habe ich sonst immer genommen, war auch ok im Flug aber die Flieger auf der Piste waren zuweit weg.

Die Ergebnise anderer Aufnahmen von Flugzeugen könnt ihr auch auf meiner HP www.atelierch.de anschauen. Das ist alles mit Sigma gemacht. Die Entfernung war ähnlich nur sind die Airliner größer.

Ujd nun? Danubia nicht mitnehmen?!?
 
Kommentar
1) Nachdem nichts von deinen Dingen für diese Situation wirklich gut passt, würde ich einfach alles mitnehmen was da ist (du stehst ohnehin auf einer Terasse und musst nicht rumschleppen) und vorab mit ein paaar Probefotos probieren was geht.
2) Wenn es in 2 Tagen sonnig ist (lt. Wetterbericht soll das so sein) kannst du die Chance auf Zeiten < 1/500 haben und dann das Danubia auch Freihand probieren. Vielleicht ist da der eine oder andere Treffer dabei. Wenn das Wetter wirklich strahlend schön ist, würde ich noch versuchen etwas abzublenden, um die Abbilunggsleistung zu verbessern.
3) Wenn du im Auftrag von jemanden arbeitest, vielleicht kannst du dem ja 150 Euronen rausleiern und dir das Tamron 70-300 holen. Ist von Lichtstärke und Abbildungsleistung natülich kein 70-200 VR, kostet aber nur 10% davon aber sicher weit besser und vor allem flexibler als das Danubia.
4) Notfalls alte Regel anwenden: Wenn du es schon nicht gut fotografieren kannst, dann mach es wenigstens groß.

lg
tom
 
Kommentar
Hallo,

komisch, dann währe das Tamron nur 10 EUR teurer als das Danubia :nixweiss:.

Bin ja mal gespannt.

Und wie darf ich die alte Regel verstehen? Meinst Du in sehr hoer Qualität aufnehmen und dann "ausschneiden"?
 
Kommentar
So, ich war jetzt mal ebven 10min mit dem Danubia unterwegs. Freihand und ohne große Motivvorstellung.
Das sind drei Fotos von den 11, die ich gemacht habe.
Ist doch gar nicht übel...





 
Kommentar
Mit dem Danubia bist Du geöffnet bei Blende 8 und 1/500 sek. an der Grenze. Wenn Du nicht mit Stativ arbeiten willst, hilft es nur, die ISO hoch zu drehen, das Objektiv wenigstens aufzulegen (dann nimmst Du am besten auch einen Sitzhocker) und manuell nach jedem Schuss noch zwei weitere hinterzujagen, einen etwas vor dem abgedrückten Fokussierpunkt und einen dahinter (am besten in den verbleibenden Stunden wochenlang üben - ist sauschwierig - ich kann es nicht, habe aber jemanden kennengelernt, der schafft so gute Fotos)

Besser wird es seien, Du nimmst, was Du kennst und machst Ausschnittvergrößerungen.

Noch besser ist, Du leihst Dir ein schnelles Zoom und, wenn Leute etwas von Dir erwarten, können sie Dir sicher auch die Miete bei Calumet und Ähnlichen bezahlen.
 
Kommentar
Deswegen hatte ich ursprünglich gefragt OB ich das Stativ besser verwenden sollte. Ich habe mir überlegt es zu tun...

Sollte ich dann das tele oder die Kamera auf dem Stativ festschrauben?

Und sooo schlecht ist mein Sigma Zoom ja nun auch nicht. Auf der letzten ILA habe ich sehr gute Ergebnisse erziehlt. Damals allerdings noch analog.
 
Kommentar
...
Sollte ich dann das tele oder die Kamera auf dem Stativ festschrauben?

Das Tele - wenn´s geht ausbalanciert - aufpassen: gegen Sturz und Anrempelung sichern.

Und sooo schlecht ist mein Sigma Zoom ja nun auch nicht. Auf der letzten ILA habe ich sehr gute Ergebnisse erziehlt. Damals allerdings noch analog.

Nimm´s mit: Vielleicht sehen die 500ter Fotos auf den ersten Blick an der D 70 noch gut aus, die anderen aber auch am PC - Viel Glück, Sonne, Spaß, ...
 
Kommentar
Gibt es denn einen Trick das ganze gegen Sturz und Anrempeln zu sichern - also zB. den Haltegurt während der ganzen Zeit um den Hals zu haben?
 
Kommentar
Gibt es denn einen Trick das ganze gegen Sturz und Anrempeln zu sichern - also zB. den Haltegurt während der ganzen Zeit um den Hals zu haben?

Am besten immer mindestens eine Hand am Gerät. Haltegurt um den Hals habe ich noch nicht versucht, weil ich so mit großer Brennweite nicht fotografieren könnte.

Ansonsten aufpassen (und Nebenleute eventuell aufmerksam machen) und noch besser aufpassen ... und erst recht, wenn alle in die Luft kucken.
 
Kommentar
Hallo,

komisch, dann währe das Tamron nur 10 EUR teurer als das Danubia :nixweiss:.

Bin ja mal gespannt.

Und wie darf ich die alte Regel verstehen? Meinst Du in sehr hoer Qualität aufnehmen und dann "ausschneiden"?


Das Tamron ist wirklich nicht so teuer. Bitte mich nicht falsch zuverstehen: Das Ding ist jetzt kein Brüller aber sehr ordentlich für seinen Preis. Und vorallem würde es für deine Aufgabe besser passen als das 500er.
Dass dein Sigma nicht so schlecht ist, glaube ich dir gerne, nur vermutlich zu kurz wenn es 70mm an langen Ende hat.
Ich weiß jetzt zwar nicht wie weit du von den Fliegern entfernt bist, aber bei den Shows die ich gesehen habe waren das schon so 70-100 Meter. Und bei dieser Distanz musst du wahrscheinlich gar nicht mehr viel fokussieren da alles im unendlichen Bereich liegt. Du könntest dir ja den Fokuspunkt manuell zwischen der längsten Distanzangabe und Unendlich legen, dann wäre vermutlich alles was dich interessiert scharf, quasi eine Art Hyperfokaldistanz. Dann könntest du mit dem Stativ auf einen Punkt anvisieren und abdrücken wenn die Kiste da ist.

lg
tom
 
Kommentar
Hallo Tom,

klingt gut - aber wie mache ich das mit dem Fokus?

Bitte nicht vergessen: ich habe zwar ein sehr gutes Auge für spaktakuläre Motive, bin aber fachlich ein absoluter Anfänger...
 
Kommentar
Ich habe mir das mal schnell durchgerechnet. Das mit der Hyperfokaldistanz wird wohl doch nicht funtionieren weil das bei 500mm Brennweite weit über 1000m sind. Habe unterschätzt wie stark das mit der Brennweite ansteigt. Sorry!
Man kann sich aber ein bißchen drüberretten indem man den Fokus zwischen die letzte Zahl am Distanzring und dem Unendlich-Zeichen setzt denn da ist bei großen Distanzen schon meist was scharfes dabei. Das ist aber halt schon sehr improvisiert und möglicherweise hast du da mit langsamen AF bessere Chancen als mit Pi mal Daumen. Aber probiers einfach mal vor der Haustüre aus. Das sind halt alles so Dinge, die ich mit meinen ersten SLR´s gemacht habe, weil da war der AF noch nicht erfunden.

Du hast aber in jedem Fall einen größeren Schärfentiefenbereich und da sollte man so einen Flieger schon ablichten können.


lg

tom
 
Kommentar
Habe heute die Gau-Meldung bekommen, dass bei der ILA Tieeflüge dank der lieben Anwohner verboten wurden :mad:. Die Min- Flughöhe beträgt nun sage und schreibe 450m :motz:.

Ist echt zum:heul:- soviel intoleranz.

Da kann ich vielleicht noch froh sein, dass ich das 500er habe.
450m... ich checke es einfach nicht....:down:
 
Kommentar
Hallo ihr lieben.

Ich bin aus Berlin zurück. Die Ergebnisse sind gar nicht so übel.
Ich habe mal ein paar der (535) Fotos auf meine Website gestellt.
-> http://www.atelierch.de

Wie findet ihr die?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten