Bescheuerte Frage: Tonwerte, Gradationskurven etc.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich bescheuert bin, sagt es, aber gebt mir gleich eure Adresse. :)

Ich bin Neuling bei PS CS3, habe mich durch Scott Kelbys "Glorreiche 7" gewühlt -- sehr gut, das Buch -- und durch verschiedene Videolektionen.

Was ist denn nun aber die richtige Vorgehensweise? Kelby vermeidet die Arbeit mit der Tonwertkorrektur. Andere propagieren sie als ersten Schritt nach Camera Raw. Mich verunsichert, daß nach der TWK nix mehr übrig bleibt, was in der Gradationskurve korrigiert werden müßte.

Klar, es gibt wichtigere Probleme auf der Welt, gerade zur heutigen Zeit, aber interessieren täte mich eure Meinung schon.

Danke im voraus!

Das Urviech.

Anzeigen
Ich verwende beides, Tonwertkorrektur und Gradationskurven.
Erstere momentan noch häufiger als letztere.

Rein theoretisch könnte man natürlich ganz auf die Tonwertkorrektur
verzichten, da man mit Gradationskurven genau dasselbe erreichen kann.

Viele bevorzugen die Gradationskurve, weil mit dieser feinere Einstellungen
möglich sind und seit CS3 ist da dort auch das Histogramm eingblendet.

Ich mache einfach deshalb noch viel mit der Tonwertkorrektur, weil es für
mich schon lange Gewohnheit ist - ich taste mich aber immer weiter an
die Gradationskurve ran, um die Tonwertkorrektur bald durch diese ganz
zu ersetzen.

Kommentar
Ich arbeite sowohl in CNX als auch in Ps nur mit Gradationskurven. Bei CNX habe ich übrigens beides in einem Dialog.

Im Ergebnis sind beide identisch. So ist es übrigens immer bei diesen Sachen: es gibt mehr als einen Weg. Viele schärfen zum Beispiel über "Unscharfmaskieren", ich arbeite fast ausschließlich mit "Hochpass".