NF-Rezension Beruf Hochzeitsfotograf von Hendrik Roggemann, Verlag mitp – Edition Profifoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D90-Dirk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Beruf Hochzeitsfotograf von Hendrik Roggemann, Verlag mitp – Edition Profifoto

Das Buch von Herrn Roggemann ist untertitelt mit dem Zusatz „Einstieg in einen kreativen Beruf“ und das nicht ohne Grund. Das Buch beschäftigt sich zu einem Großteil damit, wie ich den Einstieg in den Beruf und die Selbständigkeit realisieren kann.

Aber beginnen wir von vorn. Das Buch ist eine Paperbackausgabe und ca. 24 cm hoch und 17cm breit. Somit ist es unwesentlich größer als DIN A5 und mit seinen rund 170 Seiten nicht besonders umfangreich. Allerdings lässt es sich aufgrund seiner Inhalte dennoch nicht einfach einmal an einem Abend so nebenbei lesen.

Roggemann schreibt in fünf Kapiteln, was zum Berufsfeld des (Hochzeits-)Fotografen gehört.

Hier die Kapitelübersicht:

Kapitel 1 – Was bedeutet „professionelle“ Hochzeitsfotografie?
Kapitel 2 – Die fotografische Umsetzung
Kapitel 3 – Die erforderliche Ausrüstung und der Umgang damit
Kapitel 4 – Digitaler Workflow
Kapitel 5 – Zum Schluss
Anhang A, Anhang B

Im ersten Kapitel wird auf den ersten 70 Seiten beschrieben, was den Beruf des Hochzeitsfotografen ausmacht. Es geht um Themen wie Selbständigkeit und Organisation, rechtliche Fragen, Werbung, Auftragserteilung und einiges mehr. Hier merkt man, dass der Autor wirtschaftswissenschaftlich „vorbelastet“ ist. Denn das erste Kapitel liest sich eher wie ein Ratgeber zum Thema „Wie mache ich mich schrittweise selbständig?“ Auf der anderen Seite ist dieses Wissen durchaus hilfreich. Als Bonus hat Roggemann in seinem Anhang A Tabellenkalkulationen untergebracht, die einem den Einstieg in die Kostenrechnung eines Fotografen ermöglichen. Die Tabellen sind zwar im Buch relativ schlecht lesbar, da viel zu klein, aber glücklicherweise kann ich die Tabellen auf den Shopseiten des Autors im Internet erwerben. Hierzu ist im Buch ein Link und ein Gutscheincode angegeben, der einem den kostenlosen Erwerb ermöglicht. Nach der Bestellung erhalte ich einen Link, um das Tabellenwerk auf meinen PC herunterladen zu können.

Im zweiten Kapitel geht es schließlich um die fotografische Umsetzung. Auch hier gibt der Autor weniger Hinweise auf Posen und Arrangements für Fotos, als dass es um organisatorische Dinge geht: wie bereite ich das Fotografieren vor, wen und was muss ich beachten und ggf. vorher einbinden und berücksichtigen, um schließlich beim Fotografieren selbst keinen Reinfall zu erleben.

Natürlich liefert Roggemann auch eine Liste der Fotos, die für Hochzeitsfotografie wichtig sind und in der Regel erwartet werden. Allerdings bleibt er auch hier allgemein und liefert nur gelegentlich Bildbeispiele (alles von echten Hochzeiten und nicht für das Buch inszeniert), um Anregungen zu geben. Schließlich geht der Autor davon aus, dass Sie als Leser des Buches bereits länger fotografieren und einen eigenen Stil entwickelt haben. Daher werden prinzipiell wenige Kochrezepte an die Hand gegeben, sondern lediglich Hinweise, die für jeden Fotografen von Bedeutung sein können, unabhängig davon, welcher Bildlook bevorzugt wird.

Im dritten Kapitel geht Roggemann auf die erforderliche Ausrüstung ein und beschreibt, was er selbst an Ausrüstung (und wofür) verwendet. Im Vergleich ist das Kapitel recht kurz und gibt Hinweise, die für den erfahreneren Fotografen nicht wirklich neu sein dürften.

Kapitel vier beschäftigt sich mit dem digitalen Workflow von dem Weg der Dateien von der Speicherkarte hin zum fertigen Album oder Datenträger für die Kunden.

Hier werden Hinweise gegeben, die durchaus zeitsparend sein können, wenn man sich darauf einlässt.

Kapitel fünf ist eigentlich kein Kapitel, sondern eher eine Zusammenfassung bzw. ein Nachsatz oder Fazit.

In Anhang A sind die im ersten Kapitel bereits besprochenen Tabellenkalkulationen für die Kosten- und Amortisationsrechnung enthalten.

Anhang B liefert Internetlinks zum Thema.

Fazit: Das Buch liefert vieles an Informationen, die für das Vorbereiten einer Selbständigkeit und das Fotografieren von Hochzeiten von Nöten sind. Teilweise wirkt es dabei wie das Werk eines Unternehmensberaters, liest sich dabei aber dennoch unterhaltsam. Einige könnten vermissen, dass es keine Kochrezepte für das Fotografieren gibt, aber das Buch wendet sich auch nicht an Anfänger in der Fotografie. Vielmehr bietet es einen Überblick darüber, was einen erwartet, wenn man sich der Hochzeitsfotografie (ernsthaft) zuwenden möchte.

Insgesamt kann ich hier eine Kaufempfehlung aussprechen. Lediglich die Verarbeitung des Buches könnte etwas stabiler und größer sein. So könnten die Bilder besser wirken und das Tabellenwerk im Anhang wäre lesbar.

Hierfür gibt es 4 von 5 Sternen.

Die Daten
Hendrik Roggemann. Beruf Hochzeitsfotograf. Einstieg in einen kreativen Beruf erschien am 20. Mai 2016 im mitp-Verlag. 2. Auflage 2016, 176 Seiten, Softcover, komplett in Farbe. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN 978-3958453500
Preis Buch 27,99 Euro | E-Book 23,99 Euro
Hier geht es zur Leseprobe.

Bewertung:
picture.php



ISBN: 3958453503

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten