NF-Rezension Bernd Römmelt. Polarlichter. Sonnenzauber am Nachthimmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Ich bin polarlichtsüchtig!

Es ist ein Traum vieler Menschen: Einmal Polarlichter sehen! Und der Traum vieler Fotografen wird erweitert durch: … und fotografieren!

In seinem Vorwort schildert der Autor, der als Profifotograf hauptsächlich im hohen Norden unterwegs ist: „Auch heute, fast 20 Jahre, nachdem ich meine ersten Polarlichter fotografiert habe, und nach unzähligen weiteren Nächten mit Nordlichtern, bin ich noch genauso verrückt nach „meinen Lichtern“ wie damals – wahrscheinlich sogar noch ein wenig verrückter.“ Römmelt erwähnt, dass er dieses Buch über Polarlichter eigentlich gar nicht geplant hatte.

Ja, ich kann das Bedürfnis des Autors sehr gut nachvollziehen, seine wunderschönen Aufnahmen in einem Buch zusammenzufassen und seine Begeisterung für dieses Naturphänomen auf diese Weise einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

Ich selbst habe Polarlichter in Island erlebt und kann sagen: Ja, es ist magisch, wenn die Lichter der Nacht um dich herumtanzen, ständig die Form verändernd. Die Inuit glauben, dass Polarlichter die Seelen ihrer Verstorbenen sind. Wer diese Lichter erlebt, glaubt selbst daran!

Der Bildband spricht mich schon äußerlich an – ein breites Format von 28 x 24,5 cm, in festem Einband und mit einem Schutzumschlag versehen. Gleich beim ersten Aufschlagen bin ich überwältigt von den großformatigen, beeindruckenden Fotos der Polarlichter. Auch die graphische Gestaltung gefällt mir sehr gut, die Überschriften sind in einem Polarlicht-Grün gehalten.

Der Autor nimmt uns mit auf seine mitunter beschwerliche Reise in dunkle und eiskalte Polarnächte. Seine Erzählungen lassen mich das Glücksgefühl nacherleben, Polarlichter zu entdecken und alles um sich herum vergessend sie zu bestaunen und in großartigen Fotos festzuhalten.

Römmelt war es auch wichtig, die Geschichte und wissenschaftliche Erforschung der Polarlichter darzustellen und uns ebenso die Sagen und Mythen zu diesem Phänomen näherzubringen. Sehr gelungen, wie ich finde!

Die Gliederung

• Vorwort
  • Kapitel 1 Faszination Polarlicht: Römmelt lässt uns 3 ganz besondere Polarlichtnächte miterleben.
  • Kapitel 2 Polarlicht Erforschung: Ein Abriss der Geschichte der Erforschung der Polarlichter und die Vorstellung verschiedener Theorien. Und doch ist nicht alles erklärbar. Wussten Sie, dass manche Polarlichter Geräusche erzeugen?
  • Kapitel 3 Polarlicht Wissenschaft: der Text zu diesem Kapitel stammt von der Astrophysikerin Dr. Felicitas Mokler. Erklärung der Polarlichter mit den Gesetzen der Physik.
  • Kapitel 4 Mythos Polarlicht: Spuren der Polarlichter in Kultur und Religion. Unterschiedliche Auffassungen in verschiedenen Regionen. Gute und schlechte Omen.
  • Kapitel 5 Polarlicht Fotografie: Hinweise zur Ausrüstung, Tipps, Technische Tricks und Bildgestaltung, geeignete Orte.
Fazit
Schade, mir als Fotografin fehlen ein paar technische Daten. Ein paar Beispielbilder mit Angaben zu Blende, Verschlusszeit und ISO hätten das Kapitel zum Thema Fotografie abgerundet. Vielleicht kann dies ja bei einer eventuellen Neuauflage dieses Buches berücksichtigt werden.

Ansonsten ein großartiges Buch, das die Sehnsucht nach dem hohen Norden wieder einmal verschärft.

„Ich bin ein Polarlichtsüchtiger geworden“ sagt Bernd Römmelt über sich. Ja, das bin ich auch! Wird das nicht jeder, der einmal unter diesen wunderschönen, tanzenden Lichtern in kalter Polarnacht steht?

Falls Ihr Polarlichter noch nicht persönlich gesehen habt – dieses Buch wird Euch Lust machen, das grüne Spektakel selbst zu erleben! Vielleicht werdet ja dann auch Ihr polarlichtsüchtig….

Die Daten
Bernd Römmelt. Polarlichter. Sonnenzauber am Nachthimmel erschien am 12. Oktober 2016 im Verlag Knesebeck. Gebunden, 28.0 x 24.5 cm, mit Schutzumschlag, 128 Seiten, mit 150 farbigen Abbildungen.
ISBN 978-3-86873-943-5
Preis: EUR 29,95 [D], 30,80 [A]

Rezension: Iris Schneider
Bewertung:
picture.php

ISBN: 3868739432

Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten