Berliner Mauer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sascha J.

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

Bei meinem Berlin-Besuch letzten Freitag habe ich neben den obligatorischen Sehenswürdigkeiten auch die Reste der Berliner Mauer angeschaut. Passend zu diesem düsteren Kapitel wurde es auch am Himmel grau und dunkel. Ich wollte nun von der Mauer ein paar Bilder machen.

Ich habe mal zwei Bilder unten angehängt, aber ich bin mit denen nicht so ganz glücklich. Zum einem stört der Schutzzaun davor, zum anderen weiss ich einfach nicht, ob die dieses Thema passend umgesetzt habe oder ob es eher für die Rundablage ist. Daher freue ich mich über Anregungen und Tipps, wie ich es ggf. beim nächsten Mal besser umsetzten könnte.

picture.php

picture.php

Grüße
Sascha

Anzeigen
das erste würde ich persönlich entsorgen und das zweite in etwa so machen..
quick & dirty

picture.php

Kommentar
Der Beschnitt vom zweiten Bild gefällt mir! Das erste ist also deiner Meinung nach zu 'nichts-sagend'? Den Eindruck hatte ich nämlich ein wenig.

Kommentar
Also ich finde beide Bilder nicht mal so schlecht. Trostlose Situation ergibt trostloses Bild, da hilft es auch nicht, die Sättigung nach oben zu ziehen. Eher hätte ich noch etwas mit den Kontrasten gespielt und die Bilder etwas heller gemacht. An die Wand würde ich mir solche Motive eh nicht hängen.

Die Bearbeitung des zeiten Bildes finde ich daher nicht so toll, es sieht halt nach Photoshop & Co. aus, nicht natürlich.

S-W wäre auch noch eine Möglichkeit, die Du ausprobieren solltest, das nimmt etwas die Trostlosigkeit.

Aber wie gesagt, nicht schlecht, v.a. Bild Nr. 2. Da riecht wie damals, Berlin, November 1987, an der Mauer. Da gibt es nur einen Schönheitsfehler: Es ist die falsche Seite... Es ist die Rückseite der Mauer, d.h. von Ostberliner Seite aus fotografiert...:fahne:

d.

Kommentar
Hallo,

also das erste Bild gefällt mir auch nicht so ganz.
Jedoch finde ich kann man beim zweiten noch viel rausholen!
Entweder könntest du es so nehmen wie es man dir schon vorgeschlagen hat oder du spielst bei einem Bearbeitungsprogramm noch ein wenig an den Reglern, z.B.bei Photoshop (fals vorhanden). :up:

Kommentar
Da gibt es nur einen Schönheitsfehler: Es ist die falsche Seite... Es ist die Rückseite der Mauer, d.h. von Ostberliner Seite aus fotografiert...:fahne:

Da hast du recht. Das Problem war leider, dass auf "West-Berliner" Seite gebaut wird. Da kannst du gar nicht gescheit fotografieren. ;)

SW werde ich mal probieren.

Grüße
Sascha

Kommentar
Also ich finde beide Bilder langweilig. Mit dem Schtzzaun davor,auch die Perspektiven. In der Niederkirchnerstr. ist das wohl kaum anders möglich, wüsste aber auch nicht, wo noch was Brauchbares steht (wenn man bei der Mauer von "Brauchbarem" reden kann).

Gruß Peter

Kommentar
Also ich finde beide Bilder langweilig. Mit dem Schtzzaun davor,auch die Perspektiven. In der Niederkirchnerstr. ist das wohl kaum anders möglich, wüsste aber auch nicht, wo noch was Brauchbares steht (wenn man bei der Mauer von "Brauchbarem" reden kann).

Ich muß Dir da leider beipflichten, denn das Stück "Touri-Beton" ist einfach nur ein Schandfleck mitten in der Stadt :motz:. Wo gibt es also noch etwas sehenswertes? Wenn es bunt sein soll, dann bietet sich die East-Side-Galerie an, denn dieses Stück ist gerade restauriert worden und noch/wieder sehenswert. Alternativ existiert in der Bernauer Strasse eine "Demo" der Mauer im optischen Originalzustand, extra für Touris und incl. mit Turm, damit der geneigte Fotograf auch über die Mauer ins Hinterland der Grenzbefestigungsanlage fotografieren kann :cool:.

Kommentar
Danke auch an euch! Berlin hat sicher viele schönere Sehenswürdigkeiten, als diesen Mauerrest. Die habe ich mir auch angesehen und fröhlich bunte Fotos gemacht. Nur wollte ich auch ein Relikt eben dieser dunklen Epoche festhalten, und das Wetter gerade "mitspielte" entstanden diese grauen Fotos. Ich bin halt hin und her gerissen. Zum einem mag man etwas daraus machen können, zum anderen mag es eben bessere Mauerreste geben. Den Tipp mit der Bernauer Straße merke ich mir mal für den nächsten Ausflug nach Berlin.

Grüße
Sascha

Kommentar
Bei Bild 2 ich würde hier wie schon geschrieben, einen Versuch mit s/w
wagen.
vom Schnitt her gefällt mir die Variante gut.
durch die von wochi vorgeschlagene Version,
wird die Aufnahme noch verbessert.
Grüße
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten