Berlin by night

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied

binheute vor und nach der Arbeit durch die Stadt geschlichen und - ja, richtig geraten, jetzt will ich Bilder zeigen und auch Eure ehrliche Meinung zu den Bildern hören. Bilder wurden alle mit dem "bösen" Kit-Objektiv Nikkor 18-55 gemacht. Nur das erste Bild habe ich "gerade gezogen".

hotel.jpg

w.jpg

dom1.jpg

dom2.jpg

hackeschermarkt.jpg

hackeschermarkt2.jpg

galerie.jpg

oh, ich glaube, das wird jetzt zuviel.

Gruß Peter

Anzeigen
Toll die Nachtstimmung eingefangen :up:.
# 5 ist mein Favorit ... (S-Bahn Hackescher Markt?)

Grüße aus dem Schwabenland,
Andreas

Kommentar
Bild eins ist
m.E. falsch angelegt- mit 1/15 oder 1/20 sec. Belichtung wäre die Tram noch als solche in Umrisse besser wahrnehmbar gewesen (meine Proben hier-> http://www.berlinansichten.de/2007/20070923235232.html -> Seitenmitte mit Weltzeituhr und Tram: Näher ran, nach Möglichkeit keine durch das Bild laufende Leute, wenn Weitwinkel und Besucherverkehr, dann lieber weiter in die Nacht als Aufnahmezeit ausweichen), insgesamt erscheint die Aufnahme etwas überstrahlt.
Bild zwei ist für meinen Geschmack zu hell (dann Lichter reduziert auf Lampen und Lichtreflexionen auf den Gleisen, die Umgebung wäre eher schattenrißartig ohne Details zu erkennen) oder zu dunkel (etwas die Lichter abdunkeln und die Tiefen anheben), ich sehe die beiden Möglichkeiten, das Bild zu variieren.
Hm, vier und sieben hätte ich vielleicht an der Gradationskurve gespielt und etwas insgesamt aufgehellt (siehe -> http://www.berlinansichten.de/2007/20071024235644.html -> vorletztes Bild, vielleicht nicht ganz so hell wie bei mir, aber insgesamt etwas heller als hier im Forum vorgestellt).
Drei, fünf und sechs gefallen, aber in Bild sechs wäre ich vielleicht etwas zur Seite gegangen, und das Hochhaus aus dem Bild zu bekommen und mich mehr auf die Dachlichter und Fernsehturm konzentriert (meine Variation -> http://www.berlinansichten.de/2006/20061028235523.html -> vielleicht noch weiter zu Seite und dann Ausschnitt Oberlichter und Fernsehturm- so würde ich es heute machen ..:;) )

Nachtrag zur Drei: Etwas vom Geländer weg und in Richtung Friedrichbrücke gehend würde das Rummelriesenrad durch den Dom verdeckt, bliebe der Kranausleger, den man zur Not immer noch wegstempeln könnte.

Alles meine bescheidene Meinung, auf jeden wirkt ein Bild doch etwas anders ...

Gruß

Jock-l

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
digitus schrieb:
ja, ist Hackescher Markt

Nachtrag zur Drei: Etwas vom Geländer weg und in Richtung Friedrichbrücke gehend würde das Rummelriesenrad durch den Dom verdeckt, bliebe der Kranausleger, den man zur Not immer noch wegstempeln könnte.

Naja, dann kommen aber die Säulen der Brücke vor den Dom. Beim Kranausleger habe ich schon überlegt, deswegen ein Quadratisches Bild draus zu machen.

Ich werd mal sehen vielleicht steht der Ausleger vom Kran ja morgen abend anders lang. Kommt ja immer auf die Windrichtung an. Ansonsten werde ich mal mein Corel bemühen und sehen, ob ich da sowas wie Gradiationskurve finde.

Ansonsten hast Du dort tolle Bilder auf Deiner HP, hab gerade mal nachgesehen. Dann erstmal Dank für die ausführliche Analyse.

Gruß Peter

Kommentar
Schau nicht auf meine Bilder- die haben auch so noch genügend Fehler ... ;)- die sollten nur das Gesagte besser rüberbringen, wie man etwas vielleicht variieren/anders machen kann. Schlußendlich mußt Du mit den Ergebnissen zufrieden sein, also bei allen gelesenen Meinungen nicht den eigenen Bauch und Intention zum Fotografieren vergessen.

Aber weshalb ich mich nochmal einklinke, das Kitobjektiv ist besser als sein Ruf. Wenn man einige Zeit damit gearbeitet hat und sich mit Kamera etc. etwas mehr auskennt und selber weiß, wohin man sich fotografisch hinentwickeln möchte, kommt man hiermit eigentlich sehr gut zurecht und kann zuerst diverse Brennweiten hinzukaufen, so daß man z.B. Brennweiten an das vorhandene anschließen lässt, zum 18-55 etwas in Richtung Teleobjektiv und nach unten etwas in den Weitwinkelbereich. So habe ich es gemacht und später das 18-55 gegen ein 17-55/2.8 ausgetauscht/nachgekauft. Aber da hat jeder seine eigene Strategie und auch Ausdauer (mit Blick in die Brieftasche) ...

Jock-l

Kommentar
Also ich finde die Bilder auch Klasse. Klar gibt es Dinge die Verbesserungswürdig sind, aber die findet man auf "JEDEM" Bild.

Mir gefallen sie jedenfalls!

Kommentar
Hallo PadrePedro,

lass Dir keinen Quatsch einreden, Deine Bilder sind gut! Würde mich freuen hier im Forum öfter solche Fotos zu sehen, die Leben, atmen und denen man ansieht, dass es Spass gemacht hat zu fotografieren! Ich kenne Berlin bei Nacht (wohne quasi um die Ecke in Oranienburg) und finde da gibt es nichts zu meckern. Es sind schon genug gute Fotos kaputtgeredet und kaputtanalysiert worden.

Beste Grüße und gute Nacht wünscht
Frank

Kommentar
Nr. III!
Der Rest ist auch recht hübsch, aber bissl 08/15. Andererseits, wenn ich mir meine Aufnahmen, die ich bisher mithilfe eines Stativs zuwege gebracht habe, bin ich lieber mal ganz ruhig...

Gruß Erik

Kommentar
Mein persönlicher Favorit ist übrigens auch die #3. Auch das mit dem 08/15 ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht sollte man auch erst immer eine Nacht drüber schlafen und sich die Bilder dann noch mal ansehen. 1+6 hätte ich heute nicht mehr eingestellt. Außerdem habe ich z.B. #2 vermurkst, (Farbton / Helligkeit), das Original hier bei mir sieht m.E. besser aus (fand ich gestern nicht). Und dann geht mir das Schärfen teilweise zu heftig (irfanview), hab da aber noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, geht halt schön schnell.
Also, ich danke Euch bis hierher erstmal für Eure Meinungen.

Gruß Peter

Ich stelle #2 nochmal "out of cam" ein, Eure Meinung interessiert mich!

w2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten