[...] Ich bin Deutscher, lebe aber in den USA. Wo soll ich jetzt kaufen? [...]
in deutschland zu kaufen wäre für dich nat. unlogisch - sprich quatsch. ich meinte das auf die inländer bezogen
ich bin zwar ein armer wirtschaftsrecht-student u. auch erst 27, aber ich möchte aber den deutschen mittelstand unterstützen, wenn irgendmöglich. warum? weil hier die meißten innovationen entstehen u. weil die arm/reich schere nicht zu groß werden soll. denn wenn wir das fördern, schießen wir uns ins eigene knie - das kann man am besten bei sämtlichen pflege- od. arztleistungen sehen. u. nicht "quatsch" sagen, da spielen mittelbar auch käufe übers internet eine rolle (auch wenn es abwägig klingen mag). außerdem kann man nur in läden um preise verhandeln, wenn es auch wettbewerb gibt - wenns nur große ketten, wie im fotobereich z.b. mediamarkt, saturn u./ od. promarkt gibt -od. sachen mehr u. mehr im i-net verkauft werden- macht man den kleinen mann u. den wettbewerb kaputt. aber klaro, es kann durchaus passieren, dass man so 50 euro für eine dslr mehr ausgibt, obwohl man um den preis gehandelt hat.
ein kl. beispiel: ich war im saturn, schildergasse köln u. wollte eine kleine digi-cam für meine nichte kaufen. ich habe gepokert u. wollte den preis drücken u. was machte der verkäufer? er rief bei promarkt u. mediamarkt an u. fragt was der apperat da kostet. zum einen ist sowas eine kartellbildung, die gesetzlich verboten ist, zum anderen machts wie oben beschrieben den mittelstand kaputt - aber: es passiert halt trotzdem u. wenn für die meißten kunden der preis stimmt, kaufen sie halt trotzdem dort - od. halt im internet.
das ist nicht in ordnung! es ärgert mich immer wieder. der verbraucher will besten service, zum geringsten preis, aber ist sich seiner verantwortung nicht bewusst od. es ist ihm egal. aber wie gesagt: mit sowas schießt man sich langfristig ins eigene knie
hier noch ein interessanter link, jedoch habe ich selbst noch bei keinem dieser firmen gekauft (außer bionade 1x), aber nicht weil ichs nicht fördern möchte, sondern weil ich keinen bedarf hiernach habe:
http://www.wir-produzieren-deutschland.de/
nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon mehr als nur 1x bionade gekauft habe: billy boys sind auch dabei *hehe*