Benutzerdefinierte Bildoptimierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
bei mir sieht es so aus:
- für Landschaften
Schärfe: 0 (Normal)
Kontrast: Auto
Farbraum: IIIa
Sättigung: Normal

- für Menschen und anderes
Schärfe: -1
Kontrast: Auto
Farbraum: Ia
Sättigung: Auto

Da ich aber alles als Raw speichere, kann ich diese Wert natürlich jederzeit in Capture NX anpassen.

Gruß, Kai.

Kommentar
nikooner schrieb:
Scheinbar ein großes Geheimnis :rolleyes:

wahrscheinlich eher uninteressant... wer im raw-modus fotografiert, der interessiert sich normalerweise eher weniger für die kamerainternen einstellungen... :)

Kommentar
woici schrieb:
wahrscheinlich eher uninteressant... wer im raw-modus fotografiert, der interessiert sich normalerweise eher weniger für die kamerainternen einstellungen... :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Einstellung für die Langzeitbelichtung ist der einzige Parameter, der so mit deinem RAW-Konverter nicht erzielt werden kann.
Find jetzt auf die schnelle nicht, wo ich es gelesen hab. Könnte in der Onlineausgabe des CNX Buches gewesen sein.

Kommentar
woici schrieb:
Mich interessierte mehr der Punkt "Schärfe...." Weil, unscharf bleibt unscharf...oder wie war das doch gleich? Da kann auch ein RAWdingsbums nichts mehr machen. Und ich möchte keinen weichen Bilder aus der Kamera, das kann ich dann auch noch mit EBV ;)

....ja ich weiß, wenn der AF nicht sitmmt, dann hilft auch die Schärfeeinstellung nixmehr....

Kommentar
nikooner schrieb:
Mich interessierte mehr der Punkt "Schärfe...." Weil, unscharf bleibt unscharf...oder wie war das doch gleich? Da kann auch ein RAWdingsbums nichts mehr machen. Und ich möchte keinen weichen Bilder aus der Kamera, das kann ich dann auch noch mit EBV ;)

....ja ich weiß, wenn der AF nicht sitmmt, dann hilft auch die Schärfeeinstellung nixmehr....

Wie oben schon geschrieben wirken die kamerainternen Bildoptimierungen nur auf die JPEGs aus der Kamera, auch die Schärfung. Für RAWs sind die ohne Bedeutung, außer Capture NX und DXO berücksichtigt die kein RAW-Converter.

Grüßle Michel

Kommentar
nikooner schrieb:

da nutzt dir deine kamerainterne einstellung trotzdem nix, wenn du raws machst... selbst wenn du beim schärfen das maximum einstellst... die internen parameter werden nur auf das jpg angewendet... :)

Kommentar
nikooner schrieb:

Wie schon gesagt richtig wurde, hat die interne Schärfeeinstellung bei RAWs keine Wirkung. Das mag auf den ersten Blick als Nachteil erscheinen, kann (muss aber nicht) eher von Vorteil sein, da das Bild so jungfräulich aus der Kamera rauskommt und der Fotograf im Anschluss selbst entscheiden kann, mit welchem Schärfealgorithmus er das Bild schärfen will.

Kommentar
Verbessert mich, wenn ich was falsches von Arbeit aus schreibe: In meinem RAW-Converter kann ich keine Schärfe einstellen....glaube ich ganz fest.

;)

Kommentar
nikooner schrieb:
Verbessert mich, wenn ich was falsches von Arbeit aus schreibe: In meinem RAW-Converter kann ich keine Schärfe einstellen....glaube ich ganz fest.

;)

Dann glaubst Du ganz fest falsch.:D

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich keine Bildbearbeitungsprogramme kritisieren, soviel mal vorweg.
Als ich noch analog fotografierte, war mein Bestreben, das Bild so real wie möglich abzulichten. Das ist bis heute so geblieben.Wenn jemand in RAW fotografiert um später nachzuarbeiten frage ich mich, ob man dann(Stunden?später) noch genau in Erinnerung hat, wie das Motiv real ausgesehen hat.
Meine Einstellungen sind alle unverändert ausser, statt "Matrix- Mittenbetonte" Messung und AF-S. Komme damit zu neunzig Prozent der Realität nahe. Ansonsten muss man halt die WB-Messung und Tonwerte im Auge behalten.
Habe mich auch schon durch Forumsdiskussionen verleiten lassen- Schärfe+1 und Brillant etc.-, war aber nicht so das
Gelbe vom Ei,
mfG Saluetier

Kommentar
woici schrieb:
Finde es auch uninteressant, da ich auch in RAW fotografiere. Ich finde das man auf das was im Display der Kamera dargestellt wird, sich nicht richtig verlassen kann.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Saluetier schrieb:
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich keine Bildbearbeitungsprogramme kritisieren, soviel mal vorweg.
Als ich noch analog fotografierte, war mein Bestreben, das Bild so real wie möglich abzulichten. Das ist bis heute so geblieben.Wenn jemand in RAW fotografiert um später nachzuarbeiten frage ich mich, ob man dann(Stunden?später) noch genau in Erinnerung hat, wie das Motiv real ausgesehen hat.
Meine Einstellungen sind alle unverändert ausser, statt "Matrix- Mittenbetonte" Messung und AF-S. Komme damit zu neunzig Prozent der Realität nahe. Ansonsten muss man halt die WB-Messung und Tonwerte im Auge behalten.
Habe mich auch schon durch Forumsdiskussionen verleiten lassen- Schärfe+1 und Brillant etc.-, war aber nicht so das
Gelbe vom Ei,
mfG Saluetier

dann macht deine nikon also realistische bilder im jpg-modus? respekt... :)
fotografie im jpg-modus bedeutet nichts anderes, als dass du statt der eigenen einstellungen die einstellungen verwendest, die der softwareprogrammierer in japan für die richtigen gehalten hat... ehrlich gesagt, ich verlasse mich lieber auf meine eigenen erinnerungen, als auf die spekulationen eines programmierers... :D
vielleicht unterliegst du ja auch nur einem denkfehler... was ein sensor dir als bild anzeigt, hat nichts mit dem zu tun, was an licht auf einen analogen film kommt... dir werden einfach nur nullen und einsen (angezeigt, die mit einem bestimmten algorithmus interpretiert werden.. nicht mehr und nicht weniger... also zumindest auf meinem sensor ist kein bild abgelichtet... :)
die annahme jpg=echt ist schlicht und ergreifend falsch...

Kommentar
nikooner schrieb:
Verbessert mich, wenn ich was falsches von Arbeit aus schreibe: In meinem RAW-Converter kann ich keine Schärfe einstellen....glaube ich ganz fest

In ausländischen Programmversion gibt in der Tat keine Funktion, die Schärfe einzustellen:D

Kommentar
In meinem RAW-Converster hab ich die Schärfung deaktiviert (in
der Kamera selbst übrigens auch).

Schärfen tue ich in Photoshop mit "Unscharf maskieren" oder der
Luminanzschärfung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten