nikooner schrieb:Zwei Antworten, einmal Schärfe +1, einmal -1....interessant
nikooner schrieb:Scheinbar ein großes Geheimnis
woici schrieb:wahrscheinlich eher uninteressant... wer im raw-modus fotografiert, der interessiert sich normalerweise eher weniger für die kamerainternen einstellungen...
Mich interessierte mehr der Punkt "Schärfe...." Weil, unscharf bleibt unscharf...oder wie war das doch gleich? Da kann auch ein RAWdingsbums nichts mehr machen. Und ich möchte keinen weichen Bilder aus der Kamera, das kann ich dann auch noch mit EBVwoici schrieb:wahrscheinlich eher uninteressant... wer im raw-modus fotografiert, der interessiert sich normalerweise eher weniger für die kamerainternen einstellungen...
nikooner schrieb:Mich interessierte mehr der Punkt "Schärfe...." Weil, unscharf bleibt unscharf...oder wie war das doch gleich? Da kann auch ein RAWdingsbums nichts mehr machen. Und ich möchte keinen weichen Bilder aus der Kamera, das kann ich dann auch noch mit EBV
....ja ich weiß, wenn der AF nicht sitmmt, dann hilft auch die Schärfeeinstellung nixmehr....
nikooner schrieb:Mich interessierte mehr der Punkt "Schärfe...." Weil, unscharf bleibt unscharf...oder wie war das doch gleich? Da kann auch ein RAWdingsbums nichts mehr machen. Und ich möchte keinen weichen Bilder aus der Kamera, das kann ich dann auch noch mit EBV
....ja ich weiß, wenn der AF nicht sitmmt, dann hilft auch die Schärfeeinstellung nixmehr....
nikooner schrieb:Verbessert mich, wenn ich was falsches von Arbeit aus schreibe: In meinem RAW-Converter kann ich keine Schärfe einstellen....glaube ich ganz fest.
MichelRT schrieb:Dann glaubst Du ganz fest falsch.
Grüßle Michel
Finde es auch uninteressant, da ich auch in RAW fotografiere. Ich finde das man auf das was im Display der Kamera dargestellt wird, sich nicht richtig verlassen kann.woici schrieb:wahrscheinlich eher uninteressant... wer im raw-modus fotografiert, der interessiert sich normalerweise eher weniger für die kamerainternen einstellungen...
Saluetier schrieb:Hallo,
an dieser Stelle möchte ich keine Bildbearbeitungsprogramme kritisieren, soviel mal vorweg.
Als ich noch analog fotografierte, war mein Bestreben, das Bild so real wie möglich abzulichten. Das ist bis heute so geblieben.Wenn jemand in RAW fotografiert um später nachzuarbeiten frage ich mich, ob man dann(Stunden?später) noch genau in Erinnerung hat, wie das Motiv real ausgesehen hat.
Meine Einstellungen sind alle unverändert ausser, statt "Matrix- Mittenbetonte" Messung und AF-S. Komme damit zu neunzig Prozent der Realität nahe. Ansonsten muss man halt die WB-Messung und Tonwerte im Auge behalten.
Habe mich auch schon durch Forumsdiskussionen verleiten lassen- Schärfe+1 und Brillant etc.-, war aber nicht so das
Gelbe vom Ei,
mfG Saluetier
nikooner schrieb:Verbessert mich, wenn ich was falsches von Arbeit aus schreibe: In meinem RAW-Converter kann ich keine Schärfe einstellen....glaube ich ganz fest
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?