Benro Stativ und Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied

ich will mir jetzt endlich ein Stativ zulegen und bin nach intensiver Suche im Netz und Lesen hier im Forum zu der Kombination Benro A-258n6 Stativ Aluminium classic + Benro Ball Head KB-2 Kugelkopf für zusammen 231,50 € incl. Porto gekommen. (Ursprünglich dachte ich an Manfrotto 055CLB + Manfrotto MA 488 RC2). :nixweiss:
Größe (55cm + 11cm = 66cm)und Gewicht (1,9 + 0,7 Kg = 2,5 Kg) sollten aber nicht überschritten werden (sonst bleibt es doch immer nur zu Hause).:frown1:

Mache ich mit der Kombination was falsch (Ausrüstung siehe Signatur)?

Als Anwendung dachte ich insbesondere an Available Light Aufnahmen und Bewegungssituationen (Wasserläufe, Lichtspuren etc.) aber auch mal Tierisches in Zoo und Wildnis (auch Makro).
Oder könnt ihr Alternativen (reicht auch der KB-1?) vorschlagen? Der Preisrahmen sollte damit aber schon seine Obergrenze gefunden haben.

Anzeigen
Bin auch grad dabei mir ein Stativ zu kaufen, schwanke noch zwischen Velbon und Benro. Mich würde von Benro eigentlich diese Variante interessieren

http://www.7dayslive.de/cgi-bin/sho...rie&artnr=34&pn=0&sort=0&partnr=B0073-BE&all=

In Kombination mit einem KB-1. Kann mir jemand sagen, ob die Angaben auf der Hompage stimmen? Wie macht sich denn die schwenkbare Mittelsäule in der Praxis? Sehe da nämlich grade für Makros nen Vorteil gegenüber dem Velbon.

Kommentar
So mein Benro A-258n6 ist heute samt KS-1 angekommen und ich bin sehr zufrieden. Allerdings büßt es schon einiges an Stabilität ein, wenn man alle 3 Auszüge benutzt. Aber dann ist der Sucher bei mir schon fast auf Augenhöhe und ich bin immerhin 1,86m. Mit 2 ausgefahrenen Auszügen steht es bombenfest und ist immernoch mehr als ausreichent hoch. Kopf und Kamera bringen ja auch noch was an Höhe. Für den Ernstfall hat man aber immer noch einen Auszug in Reserve.
Ansonsten finde ich die Verarbeitung auch top.
Ich überlege allerdings noch die kurze Mittelsäule zu kaufen, da man so nochmal am Packmaß spart und ich ohnehin keine Mittelsäule brauche, da ich bei vollausgezogenem Stativ sonst eine Leiter bräuchte, um durch den Sucher zu sehen.

@Phönix
Wie sich die schwenkbare Mittelsäule macht kann ich dir nicht sagen. Allerdings soll sie nicht so stabil sein, wie die normalen Mittelsäulen.

Kommentar
ollonois schrieb:
...Ich überlege allerdings noch die kurze Mittelsäule zu kaufen, da man so nochmal am Packmaß spart ...

.. wie geht das denn? :nixweiss: Ich schiebe die Mittelsäule zum Verpacken immer ganz rein.

Kommentar
Das hört sich ja gut an, was du da so berichtest. Wie gesagt, will ich mir die Aluvariante holen. Da sollte ich ja mit meinen 169cm gar keine Probleme wegen der Höhe bekommen. Wäre toll, wenn Du noch ein paar Erfahrungen posten würdest, wie sich das Stativ im Alltag schlägt.

Kommentar
Jo.Sch schrieb:
.. wie geht das denn? :nixweiss: Ich schiebe die Mittelsäule zum Verpacken immer ganz rein.

Jo hast recht. ich dachte dieses Zwischenstück zu Fixierung der Mittelsäule könnte dadurch vielleicht eingespart werden. Dem ist aber wohl nicht so.

@Phönix
Werde ich tun, sobald ich zeit dazu habe. Aber so gesehen ist das Teil einfach spitze. Gerade zu dem Preis.

Kommentar
Phönix schrieb:
Bin auch grad dabei mir ein Stativ zu kaufen, schwanke noch zwischen Velbon und Benro. Mich würde von Benro eigentlich diese Variante interessieren

In Kombination mit einem KB-1. Kann mir jemand sagen, ob die Angaben auf der Hompage stimmen? Wie macht sich denn die schwenkbare Mittelsäule in der Praxis? Sehe da nämlich grade für Makros nen Vorteil gegenüber dem Velbon.

Das Problem bei all den schwenkbaren Mittelsäulen ist, das sie aus einem Dreibein schnell ein Einbein machen. Stabilität geht verloren und die Säule neigt zum vibrieren. Das ist bereits bei einem normalen Stativ mit ausziehbarer Mittelsäule so, und wird von solch einer schwenbaren nur noch verstärkt. Ich habe bis jetzt noch keinen Bedarf an einer schwenkbaren Mittelsäule gehabt und ziehe die Mittelsäule bei meinem Benro c-258n6 kaum aus. Ich kann das Benro nur empfehlen. Die Leute, die mit der Aluvariante kaufen wollen, sollten aber auf jeden Fall eine Kamera mit SVA besitzten. Alu dämpft den Spiegelschlag viel schlechter als Carbon oder Holz, so dass man bei Teleaufnahmen im kritischen Bereich schnell unscharfe Bilder erhält.

Frithjof

Kommentar
Kann mir eigentlich jemand sagen, welchen Durchmesser die Stativbeine haben? Habe mal bei Saturn die entsprechenden Gitzo angeschaut. Scheinen ja fast baugleich zu sein. Würde gern wissen, ob das 258 dem Gitzo mit 24mm oder 28mm Beindurchmesser entspricht. Weil wenn das doch son dicckes Teil ist, würd ich eher zum 158 tendieren.
Danke auch für den Hinweis mit der Mittelsäule. Hab ne D200, reicht da denn die kurze SVA aus, um Schwingungen zu vermeiden?

Kommentar
Phönix schrieb:
Kann mir eigentlich jemand sagen, welchen Durchmesser die Stativbeine haben? Habe mal bei Saturn die entsprechenden Gitzo angeschaut. Scheinen ja fast baugleich zu sein. Würde gern wissen, ob das 258 dem Gitzo mit 24mm oder 28mm Beindurchmesser entspricht. Weil wenn das doch son dicckes Teil ist, würd ich eher zum 158 tendieren.

also laut Benro sind die maximalen Rohrdurchmesser bei der Serie
A-0xx = 20mm
A-1xx = 25mm (bei A-158 steht 22mm - und dem Gesetz der Reihe nach würde ich 24mm vermuten :nixweiss: )
A-2xx = 28mm
A-3xx = 32mm
A-4xx = 36mm

Kommentar
Frithjof_B schrieb:
... Ich kann das Benro nur empfehlen. Die Leute, die mit der Aluvariante kaufen wollen, sollten aber auf jeden Fall eine Kamera mit SVA besitzten. Alu dämpft den Spiegelschlag viel schlechter als Carbon oder Holz, so dass man bei Teleaufnahmen im kritischen Bereich schnell unscharfe Bilder erhält. Frithjof

was meint "... im kritischen Bereich" ?

Bekomme ich mit meiner D70s (ohne SVA) und mit dem 70-300 VR (ohne Stativschelle - zittert sowieso gerne mal) bei 300 mm und längeren Belichtungszeiten Probleme?
Kann da der VR wieder etwas ausgleichen?

Kommentar
kritischer bereich ist so ca. 1/30s bis 1/2s
schneller, und der spiegelschlag macht sich nicht stark bemerkbar, langsamer, und die lange belichtung vertuscht die kurze erschütterung.

alu halte ich übrigens auch für teufelszeug.
mein schweres schweres billig-Walimex 6703 aus Alu vibriert, wenn man eins der beine anschnippst viel stärker als mein wesentlich leichteres wolf holz stativ. (unterschied 3kg vs. 2kg).

Kommentar
A-0xx = 20mm
A-1xx = 25mm (bei A-158 steht 22mm - und dem Gesetz der Reihe nach würde ich 24mm vermuten )
A-2xx = 28mm
A-3xx = 32mm
A-4xx = 36mm

Das hört sich stark nach exakt den gleichen Maßen an, die ich auch bei den Gitzos gesehen hab, dann wäre das 1xx also genau meine Kragenweite. Werd wohl nochmal googeln ums genauer raus zu kriegen.

Kommentar
Die Benros, Giottos und Gitzos sehen irgendwie alle total gleich aus. Auch die Köpfe ähneln sich total. Da bisher niergens steht, dass es sich dabei um Fälschungen handelt, kann man ja fast vermuten, dass die alle aus dem gleichen Werk kommen in China kommen. Gibt ja heute eh kaum noch Firmen mit eigener Fertigung. Das benro mutet jedenfalls sehr solide an. ich hatte mir auch mal ein Manfrotto 190XProB im Laden angesehen und das kam mir total wackelig vor.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten