Benro Stativ und Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied

ich will mir jetzt endlich ein Stativ zulegen und bin nach intensiver Suche im Netz und Lesen hier im Forum zu der Kombination Benro A-258n6 Stativ Aluminium classic + Benro Ball Head KB-2 Kugelkopf für zusammen 231,50 € incl. Porto gekommen. (Ursprünglich dachte ich an Manfrotto 055CLB + Manfrotto MA 488 RC2). :nixweiss:
Größe (55cm + 11cm = 66cm)und Gewicht (1,9 + 0,7 Kg = 2,5 Kg) sollten aber nicht überschritten werden (sonst bleibt es doch immer nur zu Hause).:frown1:

Mache ich mit der Kombination was falsch (Ausrüstung siehe Signatur)?

Als Anwendung dachte ich insbesondere an Available Light Aufnahmen und Bewegungssituationen (Wasserläufe, Lichtspuren etc.) aber auch mal Tierisches in Zoo und Wildnis (auch Makro).
Oder könnt ihr Alternativen (reicht auch der KB-1?) vorschlagen? Der Preisrahmen sollte damit aber schon seine Obergrenze gefunden haben.

Anzeigen
Hallo Jo.Sch,

ich habe die Carbon-Variante dieses Stativs und bin sehr zufrieden damit. Bei deiner Ausrüstung sehe ich keine Proble bei der Anwendung. Für Makro-Aufnahmen würde ich noch die kurze Mittelsäule dazu bestellen.
Was den Kopf anbelangt, kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen...

Viele Grüße
Andi

Kommentar
Wenn sich deine Ausrüstung nicht massiv vergörßert, wärst du mit dem KB-1 genauso gut bedient.

Ich hatte zuerst den KB-1. Der arbeitet sehr gut selbst mit einer D200 und einem 70-200/2,8 und 1,4x Konverter zusammen. Erst beim 2x Konverter war ich mir dann nicht mehr ganz sicher, weshalb ich den KB-1 gegen den KB-2 getauscht habe. Preislich macht das nicht viel aus, aber der KB-1 ist auch kleiner und leichter.
Beiude sind dem manfrotto vorzuziehen, da sie über eine Friktion verfügen und die Schnellwechselplattensystem mehr überzeugt

Wenn dir das Gewicht wichtig ist, würde ich mir ein Carbon-Stativ durch den Kopf gehen lassen. Die Benro-Stative kenne ich nicht (hab aber nur Gutes gehört bsiher), die Velbons (Sherpa Pro) sind in verschiedenen Größen für ca. 160-200€ erhältlich. Zusammen mit dem Kopf lägst du dann bei 250-300€.
Wenn du genaue Masse für die Velbons haben willst schau mal bei www.24traders.net vorbei.

Kommentar
Ich habe mir letzte Woche den KB-2 Kugelkupf bestellt um ihn auf meinem 055 Umbau zu betreiben.
Beim Kopf stand ich auch vor der Entscheidung Benro oder Manfrotto.
Hab mich dann aufgrund des Acra kompatiblen Systems für Benro entschieden.
Diese Kombi trägt meine D80 + Mb-d80 und das 80-200 AF-S absolut stabil und zuverlässig.
Denmächst soll auch noch ein Sigma 50-500er drauf und ich bin zuverlässig, dass das auch super hinhauen wird.
Der KB-1 ist nicht viel leichter als der KB-2 und mit Blick auf etwaige Erweiterungen fotografischer Natur würde ich den 2er empfehlen.
Deine aktullen Objektive sind bestimmt gut versorgt mit dieser Lösung.

lg Luke

Kommentar
Mal ein paar Fragen.
Gibt es zu den Benro Stativen auch Umbaumöglichkeiten, um die Mittelsäule zu entfernen?
Und hat jemand unterschiede zwischen den KB und KS Kogelköpfen bemerkt?
Die KB-Köpfe sollen ja gegossen sein, wärend die KS-Köpfe gefräßt werden. Letzteres Verfahren hört sich für mich präziser an.

Kommentar
Schau mal hier Photosupply, die haben gerade eine Sonderaktion.
Über die Benro-Stative hört man eigentlich nur Gutes.
Ich habe ein Manfrotto 055PROB + Benro KS-2. Der Kopf ist für den Preis wirklich gut, sauber verarbeitet und eine D200 mit AF-S 80-200/2.8 sind kein Problem.
Photosupply ist auch sehr empfehlenswert - freundlich und schnell.

Grüßle Michel

Kommentar
@all

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube meine Wahl war schon nicht schlecht.
Der KB-2 hat für mich wahrscheinlich lebenslange Reserven (wenn er denn ansonsten hält). Beim Gewicht weiter zu sparen, scheint teu(r)er zu werden (das 055CLB hätte ja ohne Kopf schon fast soviel wie die ersehnte :sabber: Kombination gewogen). Die Carbon-Benros sind nur 200 - 300 g leichter, dafür aber 100 - 170 € teurer. Die Velbon Sherpa Pros sind zwar leichter, aber auch teuer (wenn verfügbar) und nicht so hoch.

Kommentar
MichelRT schrieb:
Schau mal hier Photosupply, die haben gerade eine Sonderaktion.
Über die Benro-Stative hört man eigentlich nur Gutes.
Ich habe ein Manfrotto 055PROB + Benro KS-2. Der Kopf ist für den Preis wirklich gut, sauber verarbeitet und eine D200 mit AF-S 80-200/2.8 sind kein Problem.
Photosupply ist auch sehr empfehlenswert - freundlich und schnell.

Grüßle Michel

@MichelRT

Vielen Dank, der Tip (http://www.photosupply.de/product_info.php/info/p47_Stativ-A-258---Kugelkopf-KB-2.html) ist ja klasse und gerade noch rechtzeitig. Ich wollte gerade bei Dr. Lang bestellen. Hier spare ich ja noch richtig...

Kommentar
Hei,

ich habe den Benro KB-2 in Verbindung mit einem Carbon Velbon Sherpa-Pro und mit mehr als zufrieden mit dieser Ausrüstung.
Die hohe Stabilität dieses Sets in Verbindung mit dem rel. geringen Gewicht, lassen mich das Stativ viel öfter dabei haben, als früher....
Gruss Andreas

Mein Tipp: Nie am Stativ sparen ... sonst kauft man es zwei mal

Kommentar
Hallo,

was ist an dem Benro KB-2 oder KS-2 besser als an einem Manfrotto MA 490RC4 -
  • der Preis und das Acra kompatible System oder was sonst noch ???
  • Gibt es dann spezielle Adapter oder Platten für zb. Nikon 70-200 & Sigma 50-500 ???
Gruss und Danke im voraus

Frank

Kommentar
Arca, nicht Acra.

Ja, es gibt unzählige typengenaue Wechselplatten und anderes Befestigungszubehör.

Kommentar
Da lässt es sich leicht 5% Rabatt einräumen für die Kombination, wenn man den Basispreis schnell mal saftig anhebt sobald die Werbetrommel läuft. Das sieht ja tatsächlich so aus, als wäre hier ein Maulwurf unterwegs :down:
Vielleicht sollte man die von Photosupply mal um eine Stellungnahme bitten?

Kommentar
Schon seltsam, der Preis von 202€ stand da seit mindestens 3 Monaten.

Grüßle Michel

Kommentar
ollonois schrieb:
Gibt es zu den Benro Stativen auch Umbaumöglichkeiten, um die Mittelsäule zu entfernen?

Es gibt für die Benro Stative optional auch eine kurze Mittelsäule. Ob man die Mittelsäule ganz entfernen kann weiß ich nicht. Die TB-Plates von Markins scheinen jedenfalls nicht zu passen.

Viele Grüße
Andi

Kommentar
Eine mögliche Alternative zu Velbon könnte das hier sein:

Feisol CT 3401 ( http://www.feisol.com/english/feisolen.htm )

Das Stativ ist angenehm leicht, gut verarbeitet und vor allem direkt verfügbar. Der versand aus Taiwan ging superschnell, schon nach 2 Tagen war mein Stativ in Frankfurt und ist dann erstmal amtliche 5 Tage bei den Zollbehörden zwischengelagert worden.

das Teil kostet 175 $ also ca 130,- Euro, mit Versandkosten 150,- zzgl Zoll / MwSt (ca 22%) also summa sumarum um die 190,- Euro total.

Ich muss mein neues Feisol jetzt mal ausführlich testen am WE....

Kommentar
So, jetzt ist es da: mein Benro A258n6 mit dem Benro KB-2 Kugelkopf :) und ich muss sagen, dass mich die wertige Qualität und Verarbeitung mehr als überzeugt. Auch die Friktionseinstellung geht wunderbar und die Dimensionen reichen wohl für den Rest meines fotografischen Lebens...
Mit dem Preis hatte ich ja wohl großes Glück - aber das ist ja auch gut so ;)

@cionex "Für Makro-Aufnahmen würde ich noch die kurze Mittelsäule dazu bestellen" - gute Idee, gibt es aber scheinbar nicht bei photosupply.
Wenn jemand noch eine günstige Adresse dafür (AC-33) hat - bei Dr. Lang kostet sie 22,-€ + Porto ?

@all Vielen Dank für die tips und Hinweise - dies ist ein Klasse-Forum :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten