Hallo Markus,
Hallo Epikur
kannst Du schon was über deine Erfahrung mit dem Belinea berichten? Würde mich sehr interessieren.
gerne
Zuerst einmal: ich habe keinen Vergleich, wie der Belinea zu den anderen in Frage kommende Monitore sich verhält. Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen - ist alles nur subjektiv.
Die 24" sind natürlich erst einmal nur klasse - wie konnte ich mit dem winzigen Guckfenster meines 19" Röhrenmonitor bisher denn überhaupt arbeiten :winkgrin: - man gewöhnt sich allerdings rasend schnell daran.
Ich habe meinen alten Röhrenmonitor bisher mit dem Spyder2Express kalibriert. Und hatte dort auch keine Probleme damit (unter anderem, weil dieser kein Delta ausgibt, man also am Ende gar nicht weiß, wie gut der Monitor wirklich ist).
Beim Belinea hat diese Lösung schlichtweg versagt - man kann mit dem (meinem) Spyder keine Farbtemperatur einstellen und ist damit auf die Möglichkeiten des OSD des Monitors angewiesen. Und da waren mir die voreingestellten Werte zu kalt. Nach längerem Lesen u.a. hier im Board habe ich mir dann den Squid2 der Fotocommunity zugelegt. Damit konnte ich nach einigen Versuchen den Monitor für mich zufriedenstellend kalibrieren. Und mußte erschreckt feststellen, daß mein alter Röhrenmonitor kilometerweit von den "richtigen" Einstellungen entfernt war.
Fazit davon: nur mit Standardwerten würde ich nicht mit dem Monitor arbeiten wollen - Kalibrierung halte ich für zwingend (OK, das wird auf alle Monitore zutreffen - hatte aber gehofft, mit dem Spyder zurechtzukommen)
Auch nach der Kalibration habe ich noch Probleme mit dem Grauverlauf - das kann aber auch an mir selber liegen. Bei mir treten zwar keine Farben im Verlauf auf, aber sichtbare Sprünge/Streifen im Grau-Verlauf.
Was mir negativ aufgefallen ist:
OSD ist nicht intuitiv bedienbar.
Für die Pivot-Funktion ist wohl spezielle (kommerzielle) SW erforderlich
Blickwinkelabhängigkeit ist sehr groß. Etwas von der Seite und schon wird alles flau. Es reicht aber, um bei mittigem Sitzplatz vor dem Monitor die gesamte Fläche korrekt zu sehen.
Recht niedriger Kontrast.
Die Pfriemelei, wenn man die diversen Stecker an den Monitor steckt.
Was mir gut gefällt:
Der recht niedrige Preis
Das Handling des Monitors im Bezug auf Höhenverstellung/Neigung
Farben nach Kalibrierung für meine Bedürfnisse OK.
Helligkeitsverteilung rein subjektiv absolut OK.
Keine Pixelfehler
Sehr scharf
Helligkeit nach unten noch im angenehmen Bereich.
Ob ich ihn mir nochmal kaufen würde, weiß ich nicht. Er ist immerhin so gut, daß ich ihn nicht zurückgeschickt habe. Und ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, welche Alternative ich dann hätte nehmen sollen (wobei ich schon bereit war, 400-500 Euro mehr auszugeben). Irgendwo hats bei allen Monitoren einen Pferdefuß :-(
Ich würde dem Monitor subjektiv eine 2-3 geben (Achtung: bin da sehr kritisch), Preis/Leistungsmäßig eine 1-2.
Falls konkrete Fragen bestehen sollten - einfach fragen
vg, stefan