Belinea 2485 S1W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

epikur

Sehr aktives NF Mitglied

OK, in der 1900x1200er Klasse dürfte der NEC LCD2690WUXi das Maß der Dinge zur Zeit sein.
Der Belinea 2485 S1W steht ihm aber nur wenig nach (solange man sich im sRGB Bereich befindet) - so zumindest meine Hoffnung (und Testergebnisse bei prad.de). Und der Preisunterschied von etwas über 400,- Eur sind für mich Grund genug, den Belinea etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Da alle Theorie (und Tests) grau ist, würden mich Praxiserfahrungen mit dem Teil interessieren. Benutzt den Belinea hier irgendwer?

vg, stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,
ich kenne ihn auch nicht - wäre aber wie Du an Erfahrungen interessiert. Die Besprechung bei Prad klingt gut. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand ...
Gruß, Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

Hallo Stefan,
ich kenne ihn auch nicht - wäre aber wie Du an Erfahrungen interessiert. Die Besprechung bei Prad klingt gut. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand ...
Gruß, Andreas

ich habe ihn mir jetzt einfach mal bestellt. Wenn ich ihn habe, kann ich ja dann selber noch was dazu schreiben.
Auf jeden Fall ist im Augenblick der Preis in Bewegung (nach unten).

vg, stefan

Kommentar
Hallo Epikur
kannst Du schon was über deine Erfahrung mit dem Belinea berichten? Würde mich sehr interessieren.

Danke
Markus

Kommentar
Hallo Markus,

Hallo Epikur
kannst Du schon was über deine Erfahrung mit dem Belinea berichten? Würde mich sehr interessieren.

gerne

Zuerst einmal: ich habe keinen Vergleich, wie der Belinea zu den anderen in Frage kommende Monitore sich verhält. Also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen - ist alles nur subjektiv.

Die 24" sind natürlich erst einmal nur klasse - wie konnte ich mit dem winzigen Guckfenster meines 19" Röhrenmonitor bisher denn überhaupt arbeiten :winkgrin: - man gewöhnt sich allerdings rasend schnell daran.

Ich habe meinen alten Röhrenmonitor bisher mit dem Spyder2Express kalibriert. Und hatte dort auch keine Probleme damit (unter anderem, weil dieser kein Delta ausgibt, man also am Ende gar nicht weiß, wie gut der Monitor wirklich ist).

Beim Belinea hat diese Lösung schlichtweg versagt - man kann mit dem (meinem) Spyder keine Farbtemperatur einstellen und ist damit auf die Möglichkeiten des OSD des Monitors angewiesen. Und da waren mir die voreingestellten Werte zu kalt. Nach längerem Lesen u.a. hier im Board habe ich mir dann den Squid2 der Fotocommunity zugelegt. Damit konnte ich nach einigen Versuchen den Monitor für mich zufriedenstellend kalibrieren. Und mußte erschreckt feststellen, daß mein alter Röhrenmonitor kilometerweit von den "richtigen" Einstellungen entfernt war.

Fazit davon: nur mit Standardwerten würde ich nicht mit dem Monitor arbeiten wollen - Kalibrierung halte ich für zwingend (OK, das wird auf alle Monitore zutreffen - hatte aber gehofft, mit dem Spyder zurechtzukommen)

Auch nach der Kalibration habe ich noch Probleme mit dem Grauverlauf - das kann aber auch an mir selber liegen. Bei mir treten zwar keine Farben im Verlauf auf, aber sichtbare Sprünge/Streifen im Grau-Verlauf.

Was mir negativ aufgefallen ist:

OSD ist nicht intuitiv bedienbar.
Für die Pivot-Funktion ist wohl spezielle (kommerzielle) SW erforderlich
Blickwinkelabhängigkeit ist sehr groß. Etwas von der Seite und schon wird alles flau. Es reicht aber, um bei mittigem Sitzplatz vor dem Monitor die gesamte Fläche korrekt zu sehen.
Recht niedriger Kontrast.
Die Pfriemelei, wenn man die diversen Stecker an den Monitor steckt.

Was mir gut gefällt:

Der recht niedrige Preis
Das Handling des Monitors im Bezug auf Höhenverstellung/Neigung
Farben nach Kalibrierung für meine Bedürfnisse OK.
Helligkeitsverteilung rein subjektiv absolut OK.
Keine Pixelfehler
Sehr scharf
Helligkeit nach unten noch im angenehmen Bereich.

Ob ich ihn mir nochmal kaufen würde, weiß ich nicht. Er ist immerhin so gut, daß ich ihn nicht zurückgeschickt habe. Und ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, welche Alternative ich dann hätte nehmen sollen (wobei ich schon bereit war, 400-500 Euro mehr auszugeben). Irgendwo hats bei allen Monitoren einen Pferdefuß :-(

Ich würde dem Monitor subjektiv eine 2-3 geben (Achtung: bin da sehr kritisch), Preis/Leistungsmäßig eine 1-2.

Falls konkrete Fragen bestehen sollten - einfach fragen

vg, stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Beschreibung. Hat mir geholfen meine letzten Zweifel zu beseitigen und mir jetzt doch den etwas teureren Eizo S2431W bestellt - entgegen der Meinung einiger hier im Forum . Er hat in den Test überall sehr gut abgeschnitten und da ich hauptsächlich im sRGB-Farbraum arbeite, denke ich absolut ausreichend.
Bisher arbeite ich mit einem 7 Jahre alten Eizo L461 der trotz TN Panel ein super Bild liefert und auch aktuelle günstige Monitore um Längen schlägt. Ich hatte vor kurzen mal die Gelegenheit einen Samsung 228BW (ich weiss: günstige Einsteigerklasse, keine Grafikbildschirm...) zu testen, der hatte zwar auf den ersten Blick ein tolles Bild, war aber bei genauerem Hinsehen nicht in der Lage Grau- und Farbkeile in allen Stufen aufzulösen. Das macht meinem alten Eizo keinerlei Probleme. Auch war der Eizo für meine Zwecke gut zu kalibrieren. Zumindest hat mir der 22" Samsung richtig Geschmack auf ein größeres Bild gemacht.

Manchmal frage ich mich sowieso wesshalb ich eine 100%ige Kalibrierung benötige, obwohl ich persönlich versuche so gut hinzukommen wie möglich. Bei meinem letzten Test (schon 5 Jahre her) von 6 Internetprintdiensten mit dem gleichen Satz von Fotos war nur ein einziger in der Lage wirklich gute Abzüge zu liefern. Da nützt dir die ganze Monitorkalibrierung nichts und über den Farbraum braucht man auch nicht diskutieren, wenns an der Endstufe mangelt!

Danke nochmal und Grüße
Markus

Kommentar
Hallo Markus,

da ich mich bis vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt habe, antworte ich nun doch auf Deinen Beitrag.

1. Gute Entscheidung - dieser Monitor war auch bei mir lange "im Rennen". :up:
2. Wieso "entgegen der Meinung einiger hier im Forum"? Ich kann mich nicht erinnern, hier eine solche Meinung zu dem Display gelesen zu haben - oder habe ich nicht intensiv genug gesucht?

Auch war der Eizo für meine Zwecke gut zu kalibrieren.

Manchmal frage ich mich sowieso wesshalb ich eine 100%ige Kalibrierung benötige, obwohl ich persönlich versuche so gut hinzukommen wie möglich.

Verstehe ich nicht.
Hast Du nun kalibriert, oder nicht?
Hast Du "ungefähr kalibriert", oder den Monitor nach Gefühl manuell eingestellt?
Wozu kalibrierst Du überhaupt, wenn Du mit einem ungefähren Ergebnis und/oder einem nach persönlichen Vorlieben eingestellten Bild zufrieden bist?
Wenn letzteres zutrifft, hättest Du, glaube ich, Geld sparen können.

Bei meinem letzten Test (schon 5 Jahre her) von 6 Internetprintdiensten mit dem gleichen Satz von Fotos war nur ein einziger in der Lage wirklich gute Abzüge zu liefern.

Auch heute gibt es wohl eher weniger Dienste, die professionelle Prints nach Vorgaben herstellen (können). Allerdings gibt es zum Beispiel die fc-prints oder den Mitbewerber (Name ist mir entfallen), die willens und in der Lage sind, nach Vorgaben (eingebettete ICC-Profile) Bilder (im sRGB-Raum) herzustellen.

Spätestens an dieser Stelle wird die Kalibrierung, zumindest für mich, wichtig - sehr wichtig. Denn nur mit einem möglichst präzise kalibrierten Monitor weiß ich schon vor der Lieferung, wie der Print später aussehen wird.

Weiß ich um die tatsächlichen Bildwerte, kann ich gesteuert manipulieren und kenne das Ergebnis - wenn ich denn manipulieren möchte/muss.

Da nützt dir die ganze Monitorkalibrierung nichts und über den Farbraum braucht man auch nicht diskutieren, wenns an der Endstufe mangelt!

Meines Wissens liefern die Labore Prints im sRGB-Farbraum - und der sollte zwecks Bildkontrolle möglichst wirklichkeitsecht von dem Monitor wiedergegeben werden. Und das wiederum geht meiner Meinung nach nur mit einer möglichst präzisen Kalibrierung und einem entsprechend ausgelegten Monitor.

Aber diese Voraussetzung hast Du ja, zumindest bei der Wahl des Monitors schon z.T. erfüllt. :up:

Just my two Cents - bei denen ich hoffe, keinem Denkfehler erlegen zu sein oder etwas nicht vollständig und/oder gar falsch dargestellt zu haben.
Wenn ja bitte ich die Profis um entsprechende Korrektur! :hallo:

VG
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

Meines Wissens liefern die Labore Prints im sRGB-Farbraum

das Problem ist da wohl weniger der verwendete Farbraum, sondern die automatische und ungefragte "Korrektur" der Bilddaten. Für die Masse von Bildern wohl nicht ganz verkehrt - für bewußt gestaltende Fotografen/Bildbearbeiter aber ein Horror :-(

Aber Du hast die Lösung ja schon weiter oben beschrieben: es gibt Dienstleister, die eben nichts mehr korrigieren, wie z.b. die von Dir genannten fc-prints. Die bieten sogar Softproofs für PS an. Und dafür ist ein korrekt eingestellter Monitor zwingende Voraussetzung.

An Markus:

Da nützt dir die ganze Monitorkalibrierung nichts und über den Farbraum braucht man auch nicht diskutieren, wenns an der Endstufe mangelt!

yep - deshalb drucke ich auch selber. Nur so hat man die komplette Kontrolle über alle Parameter.
Das natürlich nicht für die 138000 Urlaubs/Verwandschafts/Partybilder - die Bilder mache ich aber erst gar nicht. Für ausgewählte Fotografien, für meine Präsentationsmappe bei div. FC und MK-Treffen, für zu Hause an die Wand und natürlich auch für ein "besonderes" Geschenk an Freunde ist das bezahlbar und macht IMHO einfach mehr her - vor allem, wenn man nicht das 08/15 Fotopapier benutzt. Aber das muß letztendlich jeder selber wissen.

Der Eizo wäre übrigens die einzige Alternative gewesen, die ich mir hätte vorstellen können. Ich wünsche Dir viel Spaß damit )

vg, stefan

Kommentar
Hallo Peter,

1. Gute Entscheidung - dieser Monitor war auch bei mir lange "im Rennen".
Danke! Ich hoffe morgen wird er geliefert!
2. Wieso "entgegen der Meinung einiger hier im Forum"? Ich kann mich nicht erinnern, hier eine solche Meinung zu dem Display gelesen zu haben - oder habe ich nicht intensiv genug gesucht?

Hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=52035 war ich doch ein wenig überrascht, nach allem was ich sonst so gelesen habe. Hatte ein wenig mehr "Begeisterung" erwartet - und der Wechsel in die nächst höhere Liga kam ziemlich schnell.

Habe bisher (mit dem alten Monitor) die Ausgaben gescheut mir ein Colorimeter zuzulegen und verschiedene Charts, Tools vom Netz und Adobe Gamma verwendet - also würde ich sagen: "ungefähr kalibriert". Ich denke dass es nicht schlecht war, aber das ist ohne messtechnische Prüfung sehr subjektiv...

Danke, werde ich bei Bedarf ausprobieren und ganz klar, dafür ist eine Kalibrierung wichtig!

Da ich selber noch nie ein großer Printfan war und in meiner analogen Zeit voll auf der Diaschiene gefahren bin, habe ich Digital noch nicht 100%ig mein neues Zuhause gefunden und vermisse meine passende Endstufe. Gerade die letzten Tage habe ich seit langem mal wieder das Diazeugs rausgeholt und meinen Kindern mit einem Rolleivision Twin Bilder aus allen Teilen der Welt gezeigt...seufz...

Nun ja die 24" werden mir hoffentlich wieder etwas von diesem Bildeindruck und feeling zurückbringen... zumindest kann jetzt die ganze Familie auf einen relativ blickwinkelunabhängingen 24"er starren und nicht auf ein 16" TN-Panel wie bisher. Ich glaub ich werde einen Quantensprung erleben!

Danke für deinen und Stefans Zuspruch - jetzt muss nur noch der Monitor halten was er verspricht...

Kommentar
Nun ja die 24" werden mir hoffentlich wieder etwas von diesem Bildeindruck und feeling zurückbringen... zumindest kann jetzt die ganze Familie auf einen relativ blickwinkelunabhängingen 24"er starren und nicht auf ein 16" TN-Panel wie bisher.

Hi Markus,

im Hinblick auf Deinen Wunsch kann ich Dir Hoffnung machen. Ich glaube, Du wirst sehr angetan sein. Und Deine Frau, sofern sie denn im Hinblick auf Interessen und Technikresistenz ähnlich ist wie die meine, EBENSO - und das will schon etwas heißen, bei meiner Hälfte jedenfalls ist dem so ...

... zumindest kann jetzt die ganze Familie auf einen relativ blickwinkelunabhängingen 24"er starren und nicht auf ein 16" TN-Panel wie bisher. Ich glaub ich werde einen Quantensprung erleben!

... "Doppel-JEPP"

Danke für deinen und Stefans Zuspruch - jetzt muss nur noch der Monitor halten was er verspricht...

Sehr gern geschehen - ich genieße die sich mir mit dem neuen Display erschlossene "neue Welt" in tiefen Zügen - und wenn das gute Stück spätestens am Ende der Woche kalibriert ist, kommt noch das gute Gefühl hinzu, exakt die Farben zu sehen, die tatsächlich vorhanden sind :winkgrin:.

Viel Glück für den Zeitpunkt der Lieferung und v.a. viel Freude mit dem neuen Display! Laß' 'mal hören, wie Deine ersten Erfahrungen dann gewesen sind. :hallo:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Hallo Markus,

ein Beamer wäre nichts für Dich?

vg, stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

ein Beamer wäre nichts für Dich?

Bisher hab ich da noch nichts gescheites gesehen in der Normalsterblichenpreisklasse - von Farbtreue und Kalibrierung ganz zu schweigen. Da sind meiner Meinung noch Welten dazwischen. Da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten... erst mal den ersten Schritt...

Kommentar
-Anzeige-