Hi,
Wollte nur meine Kenntnisse in der Fotografie erweitern und zu erfahren ob ich da Denkfehler in dieser Sache habe.
ja, im NF-F lernt man fürs Leben
.
Falls Du Dich fragst, wie ich auf eine drittel Blendenstufe gekommen bei Deinen Angaben gekommen bin:
Trivial ist noch die Aussage, dass eine ganze Blendenstufe Unterschied einer Verdopplung (Halbierung) der Belichtungszeit entspricht, also mit T als der Belichtungszeit gilt: T * x = 2T. Dass der Umrechnungsfaktor x = 2 ist, ist sofort einsichtig. Möchte man wissen, wie der Umrechnungsfaktor für eine halbe Blendenstufe ist, dann sucht man nach einem Faktor, der zweimal angewandt werden muss um die doppelte Zeit zu erhalten: T * x * x = 2T. T kürzt sich heraus, Wurzel daraus, bleibt (x = Wurzel aus 2) istgleich
1,41. Analog verfährt man, wenn man die für eine drittel Blendenstufe den Umrechnungsfaktor für Belichtungszeit dreimal anwenden will: T * x * x * x = 2T. T kürzt sich wieder heraus daraus folgt x = (dritte Wurzel aus 2) =
1,26 … bei der Umrechnung zur einer drittel Blendenstufe länger Belichtungszeit bzw. der Kehrwert davon
0,79 … bei der Umrechnung zur einer drittel Blendenstufe kürzerer Belichtungszeit.
In Deinem Fall (1/2 s) / (1,2,5 s) =
1,25 istgleich ziemlich genau eine drittel Blendenstufe
q.e.d
Ciao
HaPe