Belichtungszeit bei Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Dans

Guest
Servus,
um meine Kenntnisse zu erweitern möchte ich wissen wie es sich mit der Belichtungszeit bei unterschiedlichen Objektiven verhält.

Also z.B. Objektiv 105/2,8: Blende auf 10, berechnete Belichtungszeit 1/2
Objektiv 70-300 VR: Blende 10, berechnete Belichtungszeit 1/2; alles bei gleichen Bedingungen aufgenommen.

Nun die Frage: ist es normal das sich die Belichtungszeit ändert.

Vielen Dank!

Anzeigen
Hi,

Also z.B. Objektiv 105/2,8: Blende auf 10, berechnete Belichtungszeit 1/2
Objektiv 70-300 VR: Blende 10, berechnete Belichtungszeit 1/2; alles bei gleichen Bedingungen aufgenommen.
Die Kombination aus Belichtungszeit und Blende (der sog. Exposure Value = EV) ist eine konstante größe bei gleichen ISO Werten und gleicher Beleuchtung des Motives. Wäre das nicht so, wären Handbelichtungsmesser einigermaßen nutzlos.

Nun die Frage: ist es normal das sich die Belichtungszeit ändert.
bei welcher Gelegenheit hat sie sich denn geändert?

Ciao
HaPe

Kommentar
Servus,
Es geht mir hier eigentlich um Input.

Hab mal rumprobiert.
Nikon 18-70: Blende 10, Belichtungszeit 1/2,5 bei Brwennweite 70
Nikon 70-300: Blende 10, Belichtungszeit 1/2,5 bei Brennweite 70

Nikon 70-300: Blende 10, Belichtungszeit 1/2,5 bei Brennweite 105
Nikon 105/2,8: Blende 10, Belichtungszeit 1/2 bei Brennweite 105 auch entsprechend Heller das Bild.

Kann leider keine Bilder Posten, bin beim Schwager zu Gast.

Danke

Kommentar

Wem nicht?

Ohne zu wissen unter welchen Bedingungen welche Ergebnisse, sprich Bilder, herausgekommen sind ist es wie Kaffeesud lesen. Passieren kann das jedenfalls schon mal. Fragt sich nur wo der Fehler liegt. In der Kamera oder dahinter...;)

Kommentar
Wenn das Bild (auch licht!!!) gleich bleibt muss auch die belichtungseit gleich bleiben. Z.b. kann es etwas ausmachen wenn die Sonne plötzlich hinter den Wolken herauskommt.

Bei der messung ist es auch ein Unterschied, welche art der Belichtungsmessung du verwendest. Z.b. wird es einen Unterschied zw. Spot und Matrixmessung geben, ist ja klar.

Generell ist schon gesagt worden, gleiches Bild, gleiche ISO, gleiche Blende = gleiche Belichtungszeit.

Probier das mal in der Nacht, in einem künstlich beleuchteten Zimmer aus, wo sich nichts ändert. Da müssten die Zeiten gleich sein. In der Natur zu testen ist etwas schwierig, da es sehr viele Pararmeter gibt, die sie unverwandt ändern könnten.

Grüße aus Wien.

Kommentar
Hi,

ich steh´ irgendwie auf dem Schlauch. Du fragst, wie es zu unterschiedlichen Belichtungszeiten bei gleichen Einstellungen kommt und als Beispiel nennst Du vier Aufnahmesituationen mit gleichen Belichtungszeiten :nixweiss:.

Der Unterschied von 1/2 zu 1/2,5 Sekunden ist absolut minimal und entspricht nicht mal einer drittel Blendenstufe. Mit so kleinen Steungen muss gerechnet werden. Es reicht da schon aus, wenn Du die Kamera minimal geschwenkt hast oder die Sonne etwas mehr hinter den Wolken verschwunden ist.

Ciao
HaPe

Kommentar
Servus,
habe alles im Zimmer ausprobiert, bei normaler Zimmerbeleuchtung.

Kamera auf stativ, Objektiv 70-300 Matrixmessung, ISO 800, Blende 10, auf Bücher in der Schublade fokussiert, ermittelte Belichtungszeit 1/2,5 bei Brennweite 102-->Kamera aus, Objektiv gewechselt (jetzt 105/2,8), Kamera an, Einstellungen wie bei 70-300, nur diesmal ist die ermittelte Belichtungszeit 1/2, alles beim Modua A.

Danke

Kommentar
Hi,

ich steh´ irgendwie auf dem Schlauch. Du fragst, wie es zu unterschiedlichen Belichtungszeiten bei gleichen Einstellungen kommt und als Beispiel nennst Du vier Aufnahmesituationen mit gleichen Belichtungszeiten :nixweiss:.

HaPe

Entschuldigung beim Vergleich von 18-70 bei Bw.70 zu 70-300 bei Bw. 70, wollte ich damit sagen, dass es gleich ist im Vergleich zu 105/2,8.

Habe leider so meine Probleme mich richtig und Verständnisvoll auszudrücken.
Also FETTE SORRY :fahne:

Kommentar
Ich würde das nicht weiter ernst nehmen. Die Blendenöffnung bezieht sich auf die Brennweite. Das eine Objektiv ist mehr verschmutzt/beschlagen, das andere hat wieder viermal so viele Linsen, etc. Minimale Unterschiede gibt es zwischen den Gläsern schon. Und wenn die Rundung der Belichtungsmessung grenzwertig war... Der Unterschied zw. 1/2 und 1/2,5 ist ja wirklich sehr klein.

Kommentar
Hi,

habe alles im Zimmer ausprobiert, bei normaler Zimmerbeleuchtung.
Trotzdem: Das ist alles noch im Rahmen. Die Belichtungszeit wird nicht stufenlos eingestellt, sondern in gewissen Schrittweiten. Wie gesagt: Der Unterschied zwischen 1/2 und 1/2,5 Sekunden entspricht etwa 1/3 Blendenstufe, das ist die kleinstmögliche Auflösung, die Du auch manuell einstellen könntest. Das darf man im Bild natürlich sehen, sollte aber nicht so gravierend sein, dass es (z. B.) in einer Aufnahmeserie negativ auffällt.

Variable Parameter gibt es trotzdem noch einige. Du hast die gleiche Brennweite verwendet, aber hast Du auch den gleichen Aufnahmewinkel? Die Aufnahmewinkel gelten bei einer bestimmten Brennweite immer nur, wenn das Objektiv auf unendlich fokussiert ist. Wenn Du unterschiedliche Objektive auf ein Motiv im Nahberei fokussierst, kann bei gleicher Brennweite ein u. U. erheblicher Unterschied im Aufnahmewinkel (= dem Bildausschnitt) entstehen, der sich dann wieder in den Aufnahmedaten niederschlagen kann.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich würde das nicht weiter ernst nehmen. Die Blendenöffnung bezieht sich auf die Brennweite. Das eine Objektiv ist mehr verschmutzt/beschlagen, das andere hat wieder viermal so viele Linsen, etc. Minimale Unterschiede gibt es zwischen den Gläsern schon. Und wenn die Rundung der Belichtungsmessung grenzwertig war... Der Unterschied zw. 1/2 und 1/2,5 ist ja wirklich sehr klein.

Danke
Hab dabei auch keine Sorgen gahabt. Hab mir das gleiche auch gedacht.
Wollte nur meine Kenntnisse in der Fotografie erweitern und zu erfahren ob ich da Denkfehler in dieser Sache habe.

Kommentar
Hi,

Wollte nur meine Kenntnisse in der Fotografie erweitern und zu erfahren ob ich da Denkfehler in dieser Sache habe.
ja, im NF-F lernt man fürs Leben :D.

Falls Du Dich fragst, wie ich auf eine drittel Blendenstufe gekommen bei Deinen Angaben gekommen bin:

Trivial ist noch die Aussage, dass eine ganze Blendenstufe Unterschied einer Verdopplung (Halbierung) der Belichtungszeit entspricht, also mit T als der Belichtungszeit gilt: T * x = 2T. Dass der Umrechnungsfaktor x = 2 ist, ist sofort einsichtig. Möchte man wissen, wie der Umrechnungsfaktor für eine halbe Blendenstufe ist, dann sucht man nach einem Faktor, der zweimal angewandt werden muss um die doppelte Zeit zu erhalten: T * x * x = 2T. T kürzt sich heraus, Wurzel daraus, bleibt (x = Wurzel aus 2) istgleich 1,41. Analog verfährt man, wenn man die für eine drittel Blendenstufe den Umrechnungsfaktor für Belichtungszeit dreimal anwenden will: T * x * x * x = 2T. T kürzt sich wieder heraus daraus folgt x = (dritte Wurzel aus 2) = 1,26 … bei der Umrechnung zur einer drittel Blendenstufe länger Belichtungszeit bzw. der Kehrwert davon 0,79 … bei der Umrechnung zur einer drittel Blendenstufe kürzerer Belichtungszeit.

In Deinem Fall (1/2 s) / (1,2,5 s) = 1,25 istgleich ziemlich genau eine drittel Blendenstufe

q.e.d :cool:

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten