Belichtungsproblem S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografiere jetzt seit 4 Monaten mit der S5. Hauptsächlich mit AIS-Objektiven (55 2,8er und 200 f4) sowie mit dem 16-85 und dem 70-300VR.
Aufgrund der tollen treffsicheren Farbwiedergabe benutze ich lieber jpgs als RAW (LR 2.0). Bei den RAWs muss man in Lightroom doch öfter mal an der Farbtemperatur drehen, was ich nervig finde. Jetzt aber zu meiner Beobachtung:

Betrachte ich das Histogramm der Bilder bestätigt das meinen visuellen Eindruck, das ich fast alle Aufnahmen in der Belichtung aufhellen muss (LR2.0). Ich fotografiere meist mit mittenbetonter Integralmessung, aber auch in der Bildmitte (also am Messpunkt) liegt diese Unterbelichtung vor.

Ich habe natürlich keine negative Belichtungskorrektur aktiviert :)

Als jpeg-Einstellung nutze ich Film STD, Farbe STD, Grad mhigh und Schärfung mhigh. Auf dem Dsiplay der S5 wirken die Bilder übrigens immer Überbelichtet, sodass ich zuerst dachte mein kalibrierter Monitor müßte heller gestellt werden, aber das Histogramm zeigt die Unterbelcihtung auch an. Das ganze tritt übrigens hauptsächlich bei bedecktem Himmel oder indoor auf. Hats vielleicht was mit der Dynamik zu tun?

Danke für Hilfe,

Ralph

Anzeigen
Hats vielleicht was mit der Dynamik zu tun?

Durchaus, denn die Kamera muß das Ganze ja in 8Bit JPGS pressen sodaß hinterher fast immer eine Tonwertkorrektur erforderlich wird.

Hättest Du jetzt was von Überbelichtung geschrieben würde ich sagen Du möchtest mal die Blende des 2,8/55 prüfen - das neigt gern zu verharzten Blendenlamellen ....

Bei RAW sollte das aber nicht vorkommen, nur bei JPGs. Mit der Matrixmessung stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß, die macht oft sonstwas nur nicht das was ich gerne hätte. Wenn Automatiken schlauer sein wollen als der Benutzer ...

Du kannst im Setup ja die Meßfeldgröße einstellen - evtl hilft das ja etwas.

Wichtig ist auch die Daten für die manuellen Objektive immer korrekt einzustellen, sonst kann die Matrixmessung nicht richtig arbeiten.

Kommentar
Hallo Dietmar,

ich verwende ja meistens keine Matrix, sondern die mittenbetonte Integralmessung. Aber das Phänomen taucht ja nicht nur bei den AIS-Objektiven auf (ich trage die übrigens immer richtig ein), sondern auch bei den AF-Optiken. Vielleicht liegts an der Einstellung Dynamik AUTO. Aber mir würde es schwer fallen zu entscheiden welche Dynamik ich einstellen sollte. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag (Indoor, Sonne, Wolken). An HU oder Finepix-viewer konnte ich mich beim besten willen nicht gewöhnen, sodass ich die Dynamik ja nicht im Nachhinein einstellen kann.

Vielleicht gibts aber noch andere Tips. Oder es hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem.

Gruß,

Ralph

Kommentar
ich habe seit kurzem die Dynamik auf 400% eingestellt und seitdem muss ich in LR2.1 auch hin und wieder die Belichtung ein wenig nach oben korrigieren (ca +0,3 bis 0,5 EV).

aber als Fehlfunktion wäre mir das bislang nicht aufgefallen, da ich bei Dyn Auto bislang nach dem Umstieg von der Nikon D70s auf die S5 von der Belichtungsgenauigkeit der S5 (bei Matrix) eigentlich nur begeistert war.

Warum ich Dyn 400% verwende? keine Ahnung, da ich vorher mit Auto auch keine Schwierigkeiten hatte...:nixweiss:

Kommentar
Als jpeg-Einstellung nutze ich Film STD, Farbe STD, Grad mhigh und Schärfung mhigh.

Sind auch meine jpg-Einstellungen (+Dynamik Auto). Für Schnappschüsse nehm ich hauptsächlich Matrix, da mir die Ergebnisse meist ebenfalls zu dunkel waren (80-90%) um sie ooc zu verwenden, habe ich bei der Feinabstimmung (Matrix) +2/6 eingestellt. Für mich passts jetzt meistens, Probleme mit Spitzlichtern habe ich kaum...

Kommentar
Die mittenbetonte Messung habe ich noch nie verwendet. Entweder Matrix oder zur Kontrolle der hellsten Stellen Spotmessung. Unterbelichtungen führe ich dann auf meine eigene Blödheit zurück. :)

Kommt aber vermutlich auch stark drauf an was man für Motive hat...

Kommentar
Moin,
haltet mich nicht für blöd, aber kann es am automatischen WB liegen.

Die Kamera kriegt das bekanntermaßen bei Schatten nicht hin. Die Bilder sind blaustichig und etwas dunkler, bei manuellem WB (Schatten) farblich absolut in Ordnung und etwas heller. Ich habe jetzt nicht nachgemessen, ob das nur subjektiv oder tatsächlich so ist.

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten