Belichtungsproblem D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Almträumer

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hab meine D80 noch nicht erhalten, lese aber dafür solange als Ersatz viel über dasThema. Die D80 scheint ja im moment reißenden Absatz zu finden.:)

Es wurde häufig von Nutzern berichtet das die D80 gerne ein wenig überbelichtet. Es wurden auch Tips usw. genannt. Hab heut morgen einen Bericht gelesen das mit der Firmware 1.10 jedoch die Belichtung korrekiert wurde. Stimmt das so? Hab leider hier im Forum nichts gefunden und vielleicht kann mir hier jemand darüber berichten.
hier der link zum Bericht: http://www.markus-dollinger.de/2008/02/26/nikon-d80-bildvergleich-nach-firmware-update/
Schöne verschneite Grüße
da Almträumer

Anzeigen
Es wurde häufig von Nutzern berichtet das die D80 gerne ein wenig überbelichtet. Es wurden auch Tips usw. genannt. Hab heut morgen einen Bericht gelesen das mit der Firmware 1.10 jedoch die Belichtung korrekiert wurde. Stimmt das so?

Nein. Stimmt beides so nicht.

Die D80 legt bei Matrixmessung den Schwerpunkt auf den Bereich im aktiven AF-Feld. Das führt dann schnell dazu (Sonne, heller Himmel), dass andere Bildbereiche überbelichtet werden. Wenn man das weiß, kann man damit allerdings ganz gut umgehen. Der Sinn der Matrixmessung erschließt sich mir unter diesen Umständen allerdings nicht mehr, denn wenn man über die Belichtung nachdenken will/muss, dann nimmt man eh keine Matrixmessung.

Und: Nein, an der Matrixmessung hat sich m. E. nichts mit der letzten Firmware geändert.

Mein Tip: Mittenbetonte Messung.

Gruß

Thomas

Kommentar
Ich hab meine D80 noch nicht erhalten, lese aber dafür solange als Ersatz viel über dasThema. Die D80 scheint ja im moment reißenden Absatz zu finden.:)

Es wurde häufig von Nutzern berichtet das die D80 gerne ein wenig überbelichtet.

ich habe mal daheim n bischen getestet. Mein Fazit war, das die Überbelichtung nur mit Sigma auftritt, montiere ich das Nikonobjektiv ist das Bild wesentlich dunkler bzw. richtig belichtet.
Also Kamera auf Stativ, Sigma drauf..klick....Nikon drauf..klick.
Sigma überbelichtet, Nikon richtig belichtet.

Ist jetzt kein Kaufhintergrund für Sigma, man muss halt bei Sigmaobjektiv (keine Ahnung obs bei allen Auftritt) immer etwas anders Belichten..z.b. -0,7.
(0.7 war bei mir der Wert, bei dem die Belichtung gleich war)

Kommentar
Die D80 brachte zwei Neuheiten bei der Bleichtung.

Erstens belichtet sie eher grosszügig (alle Nikon davor haben eher knapp belichtet). Das stellt man mit dauerhaft auf -0.3 oder -0.7 ab, je nach Geschmack.
Dazu nimt die matrixmessung sehr stark Rücksicht auf den Fokuspunkt. Das war vorher auch anders. Sowas ist völlig unbrauchbar, sofern man auch mit älteren Nikon Kameras fotografiert. Wer nur mit Kameras D80 oder neuer fotografiert, wird sich irgendwann vielleicht dran gewöhnen. Gewöhnen in dem Sinn,d ass er beim Blick durch den Sucher erkennt: jetzt wird die Matrixmessung Blödsinn machen, wähle eine andere Belichtungsmethode.
Wichtig: Das zweite Problem tritt nur auf, wenn der Kontrast so gross ist, dass man entweder in den Lichtern oder Schatten kaum mehr Zeichnung hat. Und zwar dann, wenn der Fokuspunkt im Schatten liegt, der Fotograf das im Bild aber auch als Schatten dargestellt haben will. Ich kenne neben dauernd Foto nochmal machen, weil das Histogramm eine Fehlbelichtung zeigt, nur zwei einfache Methoden, das zu verhindern: 1. Konsequent Belichtungsriehe in so einer Situation. 2. Spotbelichtung und nach Zonensystem arbeiten.

Dann hat die Cam noch ein kleines Problem: Sie hat in den Lichtern weniger Reserve als andere. D.h. auch bei einem korrekt belichteten landschaftsbild mit blauem Himmel, etwas weissen Wolken und womöglich noch Polfilter gibt es weisse Flecken statt Wolken. Da hilft nur RAW und nachher alles ausser den Lichtern aufhellen. Letztlich das, was die neuen Nikons mit Active Dlighting automatisch machen (Das Dlighting der D80 taugt nichts bei JPEG, das macht das gleiche, wie wenn man es später am PC selber macht, wenn man das nutzen will, NUR für RAW + JPEG, dann bekommt man ein zweites JPEG aus dem RAW ohne Löcher im Histogramm)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten