Belichtungsmesser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
arbeitet von Euch vielleicht jemand mit einem Belichtungsmesser? Und wenn ja, warum? In jeder DSLR ist noch eine kompfortable Belichtungsmessungs sozusagen inbegriffen...warum sollte ich dann einen Belichtungsmesser noch kaufen? Habe ich hiervon einen Vorteil? Ich lese eben des öffteren, das Fotografen trotz digitaler Cams einen benutzen.
Habt Ihr Tipps und Tricks wieso, weshalb und warum

Creez Sveni

Anzeigen
Interessant wird es, wenn du messen willst, wie viel Blitzlicht auf dein Motiv fällt. Dies beherrscht keine mir bekannte DSLR und es wäre auch viel zu kompliziert.

DSLRs messen immer nur, wie viel Licht vom Motiv reflektiert wird, und geben den Wert nur für Dauerlicht aus, nicht für Studioblitze.

Kommentar
mit der kamera misst man das licht, welches vom objekt reflektiert wird.
mit beli misst man mit kalotte gerne das licht, was direkt auf das objekt fällt.
moderne geräte können noch weitaus mehr und sind den internen weit überlegen.

Kommentar
aber kann ich mir so ein teures Gerät nicht ersparen, in dem ich einfach kurz an den Reglern der Blitze schraube, um meine gewünschte Lichtmenge zu bekommen?

Kommentar
try & error, gegen präzises messen, muss jeder selber wissen. meiner steuert sogar die blitzanlage während des messens.

Kommentar
aber kann ich mir so ein teures Gerät nicht ersparen, in dem ich einfach kurz an den Reglern der Blitze schraube, um meine gewünschte Lichtmenge zu bekommen?

Wenn ich mir Deinen Gerätepark so ansehe, finde ich ein "so teures
Gerät" um damit "perfekt" belichtete Blitzlicht-Bilder zu machen,
durchaus preiswert ;)

Ich habe die Anschaffung meines Blitzbelichtungsmessers nicht bereut,
seither muß ich meine RAW-Bilder nicht mehr nachbearbeiten, obwohl
die Bilder lt. Histogramm und 3" LCD der D300 (als ich sie noch hatte)
gut aus sahen.

EDIT: Ich meine das Obige allerdings nur in Verbindung mit einer (Studio-)Blitzanlage...

Außerdem ist es IMHO für ein Modell nervig, ständig Testshots über
sich ergehen zu lassen müssen, nur weil der Fotograf seine Belichtung
nicht findet. Zudem kostet es Zeit und Konzentration, mein Beli
hat übrigens nur ~250.-- gekostet :rolleyes:

Edit: Ich meine das Obige allerding nur in Verwendung mit einer (Studio-)Blitzanlage...

Kommentar
Wenn man im Studio mit einer Blitzanlage arbeitet, gehört ein vernünftiger (Blitz)-Belichtungsmesser dazu.

Ansonsten braucht man ihn, wenn man mit DSLR's arbeitet nicht mehr. Ich habe drei Belichtungsmesser und die benutze ich ausserhalb des Studios überhaupt nicht mehr!

Kommentar
Hallo,
ich benutze meinen Belichtungsmesser nicht nur um die Blitzanlage zu messen.
Ich finde, dass ein vernünftiger Spot-Belichtungsmesser immer noch seine
Berechtigung hat, da es verdammt komfortabel ist, mit solch einem Gerät
den Kontrastumfang eines Bildes zu messen. Vorausgesetzt, man einen Spot-
Messer, der einen 1-Grad Bereich hat. Auch das Messen auf die Graukarte
in schwierigen Situationen ist mit einem Belichtungsmesser eine tolle Sache,
und sei es nur, um die Belichtung der Kamera zu kontrollieren.

Grüsse,
Daniel

Kommentar
Egal wie gut der externe Beli auch sein mag, so hat er dennoch keinen Plan von der wirklichen Empfindlichkeit der verwendeten Cam sowie der effektiven Lichtstärke bzw. Blende der angesetzten Optik. Auch dies möchte stets individuell eingetestet und in Form einer Plusminuskorrektur dem Beli mitgeteilt sein.

Kommentar
Egal wie gut der externe Beli auch sein mag, so hat er dennoch keinen Plan von der wirklichen Empfindlichkeit der verwendeten Cam sowie der effektiven Lichtstärke bzw. Blende der angesetzten Optik. Auch dies möchte stets individuell eingetestet und in Form einer Plusminuskorrektur dem Beli mitgeteilt sein.

Als das verstehe ich jetzt nicht. Beim Beli stellt man doch die Film-
empfindlichkeit und auch die Verschlusszeit ein. Als Ergebnis bekommt
man danach die Blende und bei meinem z.B. auch noch das Verhältnis
zwischen Blitzlicht und Dauerlicht mitgeteilt.

Ein Beli ist ein Meßgerät, wenn man dieses nicht korrekt benutzt, kann
es auch keine Wunder bewirken. Natürlich zählt auch hier die Erfahrung mit dem Umgang des Geräts.

Kommentar
Keine Frage, ein guter Beli ist recht genau. Fraglich nur, wie genau sich die verwendete Kombination aus Cam und Objektiv daran hält!?

Kommentar
Keine Frage, ein guter Beli ist recht genau. Fraglich nur, wie genau sich die verwendete Kombination aus Cam und Objektiv daran hält!?

Naja,

du hast zwar Recht, dass es zwischen Kamera/Objektiv und Belichtungsmesser eine deutliche Abweichung geben kann, aber das ist doch letztendlich eine Frage der einmaligen Abstimmung zueinander.

Kommentar
Sobald, beispielsweise bei Makros eine Auszugsverlängerung/Innenfokussierung ins Spiel kommt ist beim externen BeLi schon etwas Kopfrechnen angesagt

Kommentar
Sobald, beispielsweise bei Makros eine Auszugsverlängerung/Innenfokussierung ins Spiel kommt ist beim externen BeLi schon etwas Kopfrechnen angesagt

Bei CPU-basierenden Objektiven ist das nur bei Nachbauten zu erwarten. Original Nikkore teilen stets die Auszugsverlängerung ihrer Cam mit.

Kommentar
das geld für meinen belichtungsmesser war eine der besten anlagen ever. jeder der im studio blitzt oder aber auch daheim mit ein paar systemblitzen oder prfoessioneller blitzanlage arbeitet kann von so einem teil nur profitieren.

ein großteil der trial & error zeit fällt flach, weil man üblicher weise bereits nach wenigen tests zu brauchbaren ergebnissen kommt. ausmessen der belichtung von hintergrund und objekt ist ein kinderspiel. die etwas besseren geräte ermöglichen per knopfdruck das berechnen neuer zeit/blendenpaarungen, die anzeige kann in LW (verwende ich nicht) und in blenden ausgegeben werden. die bedienung ist mit etwas persönlichem einsatz und den tipps von leuten die damit umgehen können relativ schnell erlernt. zumindest soweit, dass man nicht völlig verloren ist wenn man mal mit zwei, drei oder mehr blitzen arbeiten will...

kann ich jedem nur empfehlen :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten