Belichtungsmesser für D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
in einem anderen Thread habe ich um Hilfe gebeten wie man das Polarlicht mit der D60 + 18-55/VR bzw + MF 50/1.8 fotografieren kann. Da ich gerne Langzeitbelichtungs- und Nachtaufnahmen mache und hier gerne das eine oder andere MF-Objektiv einsetzen würde (zumindest mal versuchen) macht es vielleicht Sinn einen herkömmlichen Belichtungsmesser einzusetzen. Was könnt ihr hier empfehlen? (Bitte nicht den Ferrari der Volvo reicht mir:robust + zuverlässig + nicht zu teuer). Mit der D200 wäre alles einfacher ich weiß, aber mangels Geld und weil ich ein kompaktes Gehäuse mag, habe ich mich für die D60 entschieden.
Freue mich auf Tipps und Tricks!

MfG

Axel.

Anzeigen
Nun ja Belichtungsmesser gibt es Viele. Wenn Du aber oft Lanzeitbelichtungen machen willst und Motive in aus Weiter Ferne Fotografieren willst solltest Du zu einem Belichtungsmesser greifen dan man an den Sucher hält. Diese sind allerdings nicht ganz billig. Ich kenne mich da allerdings nicht gut mit aus. Ich selber habe einen alten für meine Analoge Nikon F5. Ich benutze meinen nur im Studio, den eigendlich misst man am Motiv . Was bei deinen Motiven nicht grade leicht ist.

Meine Frau hat aber eine Kenko KFM-2100. Sie hat Ihn bei Ebay günstig bekommen. Laut hersteller liegter bei ca 400 €. Der kann das was ich Dir oben angesprochen hatte. Prei bei Ebay gebaucht ca 190-250 €

Kommentar
Da ich gerne Langzeitbelichtungs- und Nachtaufnahmen mache und hier gerne das eine oder andere MF-Objektiv einsetzen würde (zumindest mal versuchen) macht es vielleicht Sinn einen herkömmlichen Belichtungsmesser einzusetzen.
Was würdest Du denn bei Langzeitbelichtungs- und Nachtaufnahmen messen wollen? Belichtungsmesser arbeiten nur innerhab bestimmter Lichtwerte. Wenn der Beli der Kamera nichts mehr anzeigt, macht auch ein externer nichts mehr. Da musste Du dich einfach über Belichtungsreihen rantasten, was dank DSLRs heute sehr einfach ist.

Kommentar
Was würdest Du denn bei Langzeitbelichtungs- und Nachtaufnahmen messen wollen? Belichtungsmesser arbeiten nur innerhab bestimmter Lichtwerte. Wenn der Beli der Kamera nichts mehr anzeigt, macht auch ein externer nichts mehr. Da musste Du dich einfach über Belichtungsreihen rantasten, was dank DSLRs heute sehr einfach ist.
Moin Horst,
Na ja laut Datenblatt ist bei der D60 bei LW 0 Ende im Gelände, während ein Gossen Profisix noch bis Minus(!) LW 8 kommt. Brächte als schon einiges...
MfG
Thomas

Kommentar
Moin Horst,
Na ja laut Datenblatt ist bei der D60 bei LW 0 Ende im Gelände, während ein Gossen Profisix noch bis Minus(!) LW 8 kommt. Brächte als schon einiges...
MfG
Thomas
Hallo Thomas,

ja, da hast du recht. Bei Nachtaufnahmen hat man das Problem sehr starker Kontraste wie z. B. Straßenlampen in einer Straße, oder Licht in Fenstern eines Hauses usw. Was soll ich da genau anmessen? Sind die Lampen erträglich belichtet, ist sonst alles dunkel, sind angeleuchtete Flächen gut belichtet, sind die Lampen überbelichtet usw.. Für Bilder die dem normalen Seheindruck entsprechen helfen quasi nur DRIs oder man muss mit den Kontrasten leben. Bei Astroaufnahmen mit sehr langen Belichtungszeiten von mehreren Minuten verwendet man keinen Beli. Für Lichtmessungen unter LW 0 bleiben nur sehr eingeschränkte Anwendungen, für die ein kostspieliger externer Beli (der das kann) wirklich lohnt.

Nebenbei erwähnt finde ich die Belichtungsautomatiken der Kameras auch bei sehr schwachen LWs gar nicht so schlecht. Für eine Tentenz zur Belichtung reicht dies meistens gut aus.

Kommentar
Nun Leider hat die Nikon D60 keine Berlichtungsreihen. Also musste manuell ran .

Muss man nicht sowieso die Einstellungen manuell machen, wenn MF-Objektive (ausser Ai-P) benutzt werden? (Der eingebaute Belichtungsmesser funktioniert ja auch nicht.)

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
gerne das eine oder andere MF-Objektiv einsetzen würde (zumindest mal versuchen)

Nebenbei erwähnt finde ich die Belichtungsautomatiken der Kameras auch bei sehr schwachen LWs gar nicht so schlecht. Für eine Tentenz zur Belichtung reicht dies meistens gut aus.

Ich dachte bisher, dass der Belichtungsmesser (und damit die Automatiken) bei den Dxx nicht funktioniert, wenn CPU-lose (also MF-Objektive) verwendet werden...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Nun er hatte ja nur die Objektive und zwar das Kit 18-55 VR und das AF-D 50/1.8 . Bei Kit sollte alles funzen. Beim D geht nur das AF nicht. Belichtung und blende funzt hier. Nur bei den nichtumgebauten AI Obejtiven muss alles manuell eingestellt werden.

Kommentar
Kommentar
Da musste Du dich einfach über Belichtungsreihen rantasten, was dank DSLRs heute sehr einfach ist.

Die D60 hat keine automatischen Belichtungsreihen, muss man alles manuell machen (was natürlich auch nicht schwer ist)
Belichtung geht bei MF nur manuell, ich hab auch eines. Aber finde ich nicht schlecht, wenn's nicht grade schnell gehen muss, kann man da Erfahrung sammeln

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten