Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.
Seit August habe ich meine D5300 und bin bislang bestens vertraut.
Nur ein Punkt bringt mich jedes Mal zum Zweifeln.
Gestern war in meinem wunderschönen Osnabrück los, um unsere Altstadt bei Nacht zu fotografieren. Das habe ich meist im LiveView gemacht.
Wenn ich aber auf den Bildschirm geguckt habe, sah ich immer nur schwarz.
Heißt, ich konnte nicht richtig suchen, geschweige denn Fokussieren.
Mein Kumpel, der mit einer Sony Alpha unterwegs ist, hat in seiner Kamera eine automatische Belichtung. Auch bei dunklen schwierigen Verhältnissen sieht er, was er fotografieren möchte. Das natürlich mit einem hohen Rauschen, jedoch hat er zumindest einen Anhaltspunkt. Übersehe ich etwas in meiner Kamera, mache ich etwas falsch oder hat die Nikon einfach keine Belichtungsautomatik? Ich habe bislang immer den ISO komplett hochgeknallt, ein Testfoto geschossen, um so wengisten zu erkennen, ob ich richtig positioniert habe.
Ich hoffe auf Hilfe.
Besten Dank!
MFG P. Pech
ich habe eine Frage an euch.
Seit August habe ich meine D5300 und bin bislang bestens vertraut.
Nur ein Punkt bringt mich jedes Mal zum Zweifeln.
Gestern war in meinem wunderschönen Osnabrück los, um unsere Altstadt bei Nacht zu fotografieren. Das habe ich meist im LiveView gemacht.
Wenn ich aber auf den Bildschirm geguckt habe, sah ich immer nur schwarz.
Heißt, ich konnte nicht richtig suchen, geschweige denn Fokussieren.
Mein Kumpel, der mit einer Sony Alpha unterwegs ist, hat in seiner Kamera eine automatische Belichtung. Auch bei dunklen schwierigen Verhältnissen sieht er, was er fotografieren möchte. Das natürlich mit einem hohen Rauschen, jedoch hat er zumindest einen Anhaltspunkt. Übersehe ich etwas in meiner Kamera, mache ich etwas falsch oder hat die Nikon einfach keine Belichtungsautomatik? Ich habe bislang immer den ISO komplett hochgeknallt, ein Testfoto geschossen, um so wengisten zu erkennen, ob ich richtig positioniert habe.
Ich hoffe auf Hilfe.
Besten Dank!
MFG P. Pech