Belichtung mittenbetont - D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 40999

Guest
Hallo zusammen, hab für folgende Frage hier im Forum die Antwort nicht gefunden ...

Viele von Euch bevorzugen ja die mittenbetonte Belichtungsmessung gegenüber der 3D-Matrixmessung.
Im Handbuch steht ja auch das hierbei der Messschwerpunkt auf ein mittleres Messfeld gelegt wird. Genau hier ist meine Frage, ist es das mittlere Messfeld (Kreizsensor) oder die Mitte eines aktiven Messfeldes?

oder wie würdet Ihr sonst z.B. eine Person die links im Bild ist, mit der mittenbetonten Messung ablichten? (der Messschwerpunkt wäre ja trotzdem in der Mitte?)

Danke für Infos hierfür

Jo

Anzeigen
Handbuch, S. 90, Individualfunktion Nr. 12. Ja, in der Mitte 6-10mm je nach Einstellung. AE-L/AF-L Taste? Steht bei mir auf "Nur Belichtung (Hold)" - ist, wer hätte das gedacht, im Handbuch auf S. 94, Individualfunktion Nr. 18 ...

Kommentar
ok danke, und wie würde ich eine Person / Gegenstand die z.B. links im Bild ist, mit der "stärkeren Gewichtung" der Belichtung in der Mitte richtig fotografieren? (die Person z.b. wäre ja dann ausserhalb des Kreises, auch bei 12mm) , geht das "mittenbetont" nicht?

Kommentar
ok danke, und wie würde ich eine Person / Gegenstand die z.B. links im Bild ist, mit der "stärkeren Gewichtung" der Belichtung in der Mitte richtig fotografieren? (die Person z.b. wäre ja dann ausserhalb des Kreises, auch bei 12mm) , geht das "mittenbetont" nicht?

Einfach die Person mit der Mitte anvisieren, Auslöser halb durchdrücken und dann mittels AE-L Taste die Belichtung (die Taste mit "Nur Belichtung Hold" belegen!) speichern. Dann den Ausschnitt wählen, fokussieren und "Klick". Nicht vergessen, den Speicher gegebenenfalls wieder zu löschen (erneuter Druck auf AE-L)

Uups - ich habe 12mm geschrieben! Das ist falsch, es sind nur 10, also 6, 8 und 10mm! Ich verbessere das im obigen Posting.

Kommentar
danke für die info !! ... und nur um sicher zu sein das ich es richtig verstanden habe ...

wenn ich also bei "dieser person" als beispiel die belichtung mit der taste AE-L speichere, und dann die kamera schwenke zum neuen bildausschnitt, dann wird diese person stärker in der belichtung gewichtet? , heisst ich könnte die kamera auch so schwenken, das die person dann rechts aufm bild ist und trotzdem die belichtung hierfür stimmt? ich verstehe es deshalb wohl noch nicht richtig, weil bei jedem schwenken der kamera, belomm ich doch nie den original-bildausschnitt wieder hin ... ?

jo

Kommentar
Vorausgesetzt Du hast die Taste mit "Nur Belichtung Hold" belegt, so wird der Wert der Belichtung ja gespeichert! Im Sucher siehst Du in der Info ein "AE-L"! Der einmal gespeicherte Wert bleibt so lange erhalten, wie Du die Anzeige AE-L im Sucher siehst. Und diesen Wert hast Du ermittelt, indem Du mit dem mittleren Messfeld das Objekt erfasst und "gemessen" hast - sollte also passen (mit den üblichen Einschränkungen - schwarzer Anzug, weißes Kleid etc.). Aber sobald der Belichtungsmesser sich zwecks Energiesparen ausschaltet, ist der gespeicherte Wert verloren (vergl. Individualfunktion Nr. 28).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten