Belichtung Digitalkameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es war mir klar das das Kalibrierungsthema nicht lange auf sich waren lassen würde. Dessen ungeachtet glaube ich, selbst bei dem perfekt kalibrierten Monitor besteht trotzdem ein visueller Unterschied zum Print, denn der Monitor leuchtet, der Print nicht. (Wie früher bei Dia und Papierbild)

Dem stimme ich zu.

Klar. Gibt es. Ich hab immer -3/6 LW Korrektur eingestellt am meiner D300

Meine steht auf 0, korrigiert wird nur in bestimmten Situationen

Kommentar
Anzeigen
Meine D300 ist jetzt ständig auf -0,7 eingestellt und die Differenz besteht immer noch; hab' mich daran gewöhnt und damit abgefunden. :nixweiss:

Ich denke, dass das nicht der richtige Umgang mit dem "Problem" ist.

Wenn die Kamera tatsaechlich zu hell belichtet, ist etwas nicht in Ordnung.

Das muesste man halt mal testen - mit mittenbetonter Aufnahme einer weissen Flaeche und Vergleich im Histogramm.
Oder so:)

Und fuer einen Vergleich zw. Analog und Digital auf Papier muesste man ersmal die Ergebnisse *vergleichbar* auf Papier bringen! Siehe u.a. Kalibierung oben ...

Nach meiner Erfahrung belichten D300 und D700 aber bzgl. der Ausnutzung des Sensors recht gut - die D700 noch heller als die D300.

Nicht eine Korrektur der Belichtung in der Kamera waere der "saubere" Weg, sondern eher eine Korrektur der Belichtung mittels EBV, also z.B. CNX2.
Dann bleiben die Highlights erhalten ...

Mit obiger Methode machst Du die Kamera nur "schlechter" - unnoetigerweise, IMHO.

Also: Enweder Kamera eichen (falls noetig), oder hinterher in der EBV daran arbeiten - nicht einfach weniger belichten.

Kommentar
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man trotz kalibriertem Monitor (mit Spyder 2) bei den Ausbelichtern suchen muß, bis man den Richtigen findet.

Gibt man zu drei Ausbelichtern die selbe Datei, bekommt man auch drei mehr oder weniger Unterschiedliche Fotos und man muß dann den Zukünftig nehmen bei dem das Ergebnis der Ausbelichtung am nächsten am Monitorbild liegt!

Grüße Oliver!

Kommentar
Zum Einsatz des Automaik-D-Lighting kann ich nur sagen das ich einmal die Motivprogramme ausprobiert habe:down: und da ist ja das automatische D-Lighting aktiviert.

Ich war sehr froh das ich in NEFF fotografiert habe.

So konnte ich im nach hinein noch genügend Einfluß nehmen um die Bilder so zu gestalten, dass sie dann doch passten.:motz:

Und vor Allem, man kann die Wirkung des D-Lighting in Capture NX2 sehr gut nachvollziehen, voraus gesetzt man fotografiert in NEFF!

Motivprogramme werde ich zukünftig nicht mehr benutzen, bzw. benutzen lassen. Hab eigentlich nur den Sinn der Motivprogramme darin gesehen, dass man unterwegs oder im Bekanntenkreis jemandem die Kamera in die Hand drücken kann um auch mal mit aufs Bild zu kommen.

Aber da ist es wohl besser ein Stativ zu benutzen und/oder die Einstellungen so zu belassen!:rolleyes:

Ich für meinen Teil belasse erst einmal für mich die Einstellung des Aktiven-D-Lighting auf Moderat, da ich so wie so in NEFF fotografiere und es dann nachträglich am Rechner noch ändern kann!:hehe:

Für alle Jpeg Fotografen ist sicherlich die Einstellung Automatik nicht so verkehrt, ich wäre allerdings vorsichtig!:fahne:

Grüße, Oliver!:hallo:

Kommentar
Bei Schnappschüssen oder "einfach so" Bildern, fotografiere ich in JPG, habe allerdings trotzdem D-Lighting nur auf Moderat. Ich möchte einfach die Bilder so rausbekommen wie sie die Kamera sieht und nicht wie sie die CPU verarbeitet. Moderat erscheint mir da ein recht guter Kompromiss. Überbelichtet ist zumindest in den Halbautomatik, oder M Programmen nichts. Mache ich Bilder zur Nachbearbeitung wird zusätzlich in RAW fotografiert, aus bekannten Gründen.
Allerdings muss ich das D-Lighting mal loben. Ich finde die Aufwertung der Bilder dadurch, durchaus brauchbar. Nicht selten habe ich Bilder mit der Kamera im Nachhinein mit D-Lighting nachbearbeitet. Nicht umsonst ist es in meinem Benutzerdefinierten Menü recht weit oben. (Die Nachbearbeitungsfunktion, das permanente ist immer auf Moderat).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten