Beleuchtungstechnik Stilleben/Objekte ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin beleuchtungstechnisch ja leider immer noch unterentwickelt

weil, außer einem SB800 habe ich nichts, womit ich zB. Flaschen,Gläser,
Blätter usw. ins rechte Licht rücken kann.
An geeigneten Hintergründen fehlt es mir auch. Meistens beleuchte ich
mit zwei kleinen Halogenstrahlern a 30 Watt die ich auf den Tisch stellen
kann. Aber kurz und bündig - die Bilder gefallen mir nicht , weil ich die
Objekte nicht richtig freistellen kann . Da ich wenig Stauraum für eine
umfangreiche Beleuchtungstechnik habe wollte ich mal fragen was Ihr
so benutzt. Bei Brennerfoto habe ich im Katalog solche platzsparenden
Einrichtungen gesehen zB:
Cubelite Lichtwürfel
B.I.G Ready to go
Novoflex Magic Studio
Dunco Desktop Studio usw.

Benutzt einer von Euch solche "Beleuchtungstische" oder wie seit Ihr
diesbezüglich ausgerüstet ?

Wie gesagt platzsparend und nicht zu teuer sollte es sein .

Anzeigen
nwa4911 schrieb:
Ich bin beleuchtungstechnisch ja leider immer noch unterentwickelt weil, außer einem SB800 habe ich nichts, womit ich zB. Flaschen,Gläser,
Blätter usw. ins rechte Licht rücken kann.
An geeigneten Hintergründen fehlt es mir auch......

Das hier gesehen ?
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47969

Man kann sich von Fall zu Fall auch mit einfachen Lösungen behelfen, nach meinen Erfahrungen sind diese "Ministudios" oder wie immer sie heißen klappriger Mist (was man billiger selber basteln kann) oder richtig teuer.
Für Lichtzelte nimmt man weiße Fallschirmseide oder Stoff, wie man ihn zum Bau von Lenkdrachen kaufen kann. Zum Aufhellen hab ich immer Platten aus Polystyrolschaum genommen, die man zur Isolierung unter die Tapete klebt - diese Platten sind noch "weißer" als Styropor und glänzen auch etwas. Als Hintergrund kann man evtl. Stoff verwenden, den man oft als Restposten günstig bekommen kann.

Die erste wirklich sinnvolle Anschaffung für Dich sollte ein Blitzkabel sein, an dem man den Blitz auch versetzt von der Kamera betreiben kann.

Glas ist übrigens etwas, was nicht ganz einfach zu fotografieren ist, schon wegen der Spiegelungen der Lichtquellen.

Ich will jetzt keineswegs die mehr oder weniger professionellen Produkte schlecht machen oder für unnötig erklären - aber auch diese Sachen machen nichts von selber, sondern erfordern Kenntnis der Wirkung und Erfahrung, beides erlernt man auch mit einfachen Mitteln. Wenn man dann merkt, dass man sich mehr damit beschäftigen will (oder muss), kann man ja immer noch Hintergrundkarton, Blitzanlage etc kaufen - im umgekehrten Fall hat man viel Geld in den Sand gesetzt.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung (ja, ich hatte schon mal eine Multiblitz-Anlage, Hintergrundkarton von der Rolle und lauter solche Sachen bis zur Linhof mit 13x18 Negativformat..)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten