Beinschoner für Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schau einfach auf den entsprechenden Seiten (Augenblicke Eingefangen, Isarfoto, Calumet usw...), da gibt es sie in sämtlichen Ausführungen, mit Klett, mit Reißverschluss, aus Stoff, Neopren, Moosgummi....von Aqua Tech, Gitzo, OpTech, Leg Coat, Manfrotto...

Oder so machen wie ich: Dünne Moosgummischicht oder Aquariumunterlage im Baumarkt holen, um die Beine machen und mit wasserfestem Textilband umwickeln. Ist vielleicht nicht die hübscheste Lösung aber die günstigste und die Oberfläche ist unempfindlich gegen Dreck und Feuchtigkeit.

picture.php

Gruß
Heiko

Kommentar
Es gibt auch eine Budget-Variante. Bikertech.de. Moosgummistreifen 5 mm dick, selbstklebend, 30 cm lang, 9,5 cm breit.
Die hab ich zugeschnitten und auf mein Feisol geklebt - Klasse für ganz wenig Geld.

Kommentar
Schrumpfschlauch ist eine weitere Low-Budget-Variante zum Oberflächenschutz. Sieht homogener aus als Textilband.

Kommentar
Hallo,
ging es da nicht um eine andere Problematik (Stativ in Dreck/Sumpf/Wasser stellen)?

Bei den Beinschützern muss man sich in erster Linie entscheiden, ob man auch einen Schutz gegen Stoß/Schläge benötigt, dann muss das Material nämlich dicker werden (Moosgummi o.ä.) was das Packmaß und auch das Gewicht des Stativs merklich erhöhen kann.
Ein reiner Schutz vor Schrammen (z.B. Lenkerband aus dem Fahrradzubehör) trägt wesentlich weniger auf.
Es gibt natürlich auch Kompromisse (z.B. gepolstertes Lenkerband).

MfG Jürgen

Kommentar
Ich müsste ja erstmal wissen wie die Dinger heissen oder wie sie aussehen?

Es gibt keine allgemeingültige Bezeichnung dafür. LegWarmer, Stativbeinschoner, Stativbeinüberzug...
Schau doch mal bei Augenblicke-Eingefangen unter Stative --> Stativzubehör --> Polster und Tarnung

Zum Schutz: Das oberste/äußerste Segment wird nicht eingeschoben und Dreck ist vermutlich das, was hier am meisten egal ist (im Gegensatz zu den anderen Segmenten). Es geht doch um tiefe Schrammen und Katschen, wenn das Stativ mal auf die Steine fällt, unsanft abgelegt wird usw..WENN ich mir schon die Arbeit mache und selber was zusammenbastel, warum dann nur eine Minimallösung in Form von einem Oberflächenschutz mit Schrumpfschlauch oder Lenkerband? Außerdem geht es ja auch darum, dass man ein Stativ mit Polsterung viel besser auf der Schulter tragen kann (auch in ausgefahrenem Zustand mit Kamera dran).
Die gekauften Schützer sind nicht ohne Grund mit einer dicken Polsterschicht versehen und das würde ich bei einer Selbstbaulösung auch nicht weglassen. Je nach Stativ plus Zubehör (Nivelierung, schwerer Neiger usw.) kann ein Stativ ja recht schwer werden und wenn das mal am Baum angelehnt umkippt oder im Gelände ein Stück runterrollt und auf dicken Steinen landet, kracht es ganz schön. Auch am Rucksack angebracht gibt es unzählige Möglichkeiten, wo ein Stativ gerne mal ungewollt hart aneckt.
Ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um aber bin mir absolut sicher, dass mein Stativ ohne Polsterung schon längst eine größere Macke an den Carbonfasern hätte.

Gruß
Heiko

Kommentar
Überleg dir zunächst, ob du dieses Gimmick überhaupt benötigst... Bzw. welches Stativ es nun werden soll; Feisol-Stative bspw. kommen bereits mit Polsterung.

Kommentar
Das Feisol CT-3442 hab ich auch. Das Moosgummi auf dem dicksten Rohr deckt nur 2/3 der Beinlänge ab. Das restliche Drittel hat ich mit dem selbstklebenden Moosgummistriefen abgedeckt - bei Kälte und beim Tragen auf der Schulter viel angenehmer als das kalte Carbon.

Kommentar
Vielleicht sind solche Plastiküberzüge für Regenschirme eine einfache Lösung.

Genau, kauf Dir für Dein 700 Eur. Stativ drei Knirps-Hüllen, Plastiktüten oder was auch immer, um die Carbonrohre vor harten Stößen zu schützen.

Wenn ich nur früher gewusst hätte, dass alles umsonst sein wird, hätte ich mir nicht so viel Mühe mit meinen Postings gegeben...sogar eine Schritt für Schritt Anweisung, wie man (eigentlich total einfach zu findende Polster) auf einer Webseite findet, habe ich Blödmann geschrieben.....aber für die Zukunft weiß ich ja jetzt bescheid.
Und daher bin ich auch jetzt raus hier...

Kommentar
Nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen Heiko ;) Plastiküberzüge sollten ja z.B. reichen bei sumpfigen Gebiet, je nachdem wie tief das Stativ einsinkt. Gibt für alle genannten Varianten einen Einsatzbereich.

Mir ging es eher um Schutz vor Dreck, Salz, Sand bei den Verlängerunspunkten des Stativs. Da kann ich ja schlecht Klebeband drumwickeln, oder wie fährst du dann die Beine noch ein und aus?

Kommentar
Einen mechanischen Schutz gegen Stürze/Schläge am obersten Beinsegment bei Carbon kann ich ja noch verstehen, aber ein Überzug damit es nicht dreckig wird, ist schon albern. Man kann ein Stativ nach härteren Einsätzen auch reinigen. Das ist wie in einem Nachbar-Thread, wo jemand sein 14-24er nicht benutzt aus Angst da könne was dran kommen. Sowas werde ich nie verstehen...

VG

Kommentar
Mir ging es eher um Schutz vor Dreck, Salz, Sand bei den Verlängerunspunkten des Stativs.

Das ist ganz was neues...Mal zur Erinnerung, worum es Dir ursprünglich ging:
In diesem Thread habe ich gelesen, dass man bei Carbon-Stativen evtl. Beinschoner verwenden soll,....

In diesem Verlinkten Thread ist einzig und alleine die Rede vom Schutz vor mechanischen Beschädigungen beim Transport mittels Tasche oder Polstern an den oberen Rohren.
Und dann schreibst Du ja noch:
... für die oberen Elemente irgendwelchen Schutz.
Von Schutztüten o.ä., die beim Stehen an den unteren Segmenten den Kontakt mit Salzwasser oder Dreck verhindern sollen, war bisher weder in der verlinkten Diskussion, noch in Deiner Fragestellung die Rede.

Beleidigt bin ich übrigens nicht, ich habe mich lediglich über mich selbst geärgert ;)

Kommentar
Einen mechanischen Schutz gegen Stürze/Schläge am obersten Beinsegment bei Carbon kann ich ja noch verstehen, aber ein Überzug damit es nicht dreckig wird, ist schon albern. Man kann ein Stativ nach härteren Einsätzen auch reinigen.
VG

Wie GUGU schreibt; kauf dir ein Stativ dass das alles aushällt ohne Plastiktütengedöns. z.B. Gitzo Ocean und DIE viele anderen die es auch aushalten sogar Holzstativen. Dreck und Salzwasser kannst du hinterher mit süssem Wasser abspülen. die Demontage der Beine geht einfach, kannst sie ja auch ein Tag lang in der Badewanne legen. (Holz nicht)
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/fahne.gif
Gruß Warner

Kommentar
Ich weiß ja nicht, aber ich würde die Gleitschicht vorher abarbeiten bei einem sinnvolleren Einsatz.
Hat ein Carbonstativ nicht immer einen oberen Beinschutz, bei meinem ist das der Fall.

Grüße
Friedrich

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten