Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Fotografieren in gewissen Situationen wird man nicht verbieten müssen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es hierfür Jammer gibt, die es verhindern. Ohne dass ich es belegen kann, es gab einen Hinweis auf ein Patent für eine Fotosperre durch Behörden bei I-Phones. Andererseits bleibt zu hinterfragen, wieso das Einschließen von GPS und WLAN etc. soooooo wichtig für eine Kameranutzerin sein soll.

VG/Herbert

Überwachungsvideos helfen nur wem?
http://www.fr-online.de/offenbach/d...en-sich-bei-der-polizei,1472856,29207772.html

http://news.techeye.net/security/ap...cops-switch-off-iphone-video-camera-and-wi-fi

Oooops. Der Link geht bei mir nicht mehr.
Ich hatte ihn von hier: http://blog.fefe.de/?mon=201308

Ob das mit der Bildbearbeitung auch noch so wird?
http://www.giga.de/downloads/imovie/news/imovie-fur-ipad-keine-videobearbeitung-ohne-ortung-moglich

VG/Herbert

Kommentar
Das zweite Foto würde ich auf keinen Fall ins Internet stellen.

Denn: Welche Frau möchte schon mit so schmerzverzerrtem Gesicht - und darüber hinaus mit so schrecklich anzusehenden Falten der Öffentlichkeit preisgegeben werden? Ich kenne keine.

Gruß
Gianni

Kommentar
Welche Frau möchte schon mit so schmerzverzerrtem Gesicht - und darüber hinaus mit so schrecklich anzusehenden Falten der Öffentlichkeit preisgegeben werden? Ich kenne keine.

Ich bin natürlich keine Frau und kann daher nicht qualifiziert antworten, aber ich finde weder das Bild noch die Frau oder die Falten irgendwie schrecklich.

Kommentar
.....aber ich finde weder das Bild noch die Frau oder die Falten irgendwie schrecklich.

Ein schmerzverzerrtes Gesicht bei dem alle Mikromuskeln angespannt sind, sieht man in Deutschland nicht mehr an jeder Ecke..... da ereignen sich Schmerzen, Leid und Sterben meist nur in speziellen, abgeschlossenen Gebäuden.

Der Schmerz beim Dorf-Chiropraktiker war wohl heftig, aber dauert nur kurz, die Dame grinste schon wieder, als ich ihr ihr schmerzverzerrtes Gesicht auf dem Kameradisplay zeigte.

(Wenn man dann noch bedenkt, dass die Anfänge der modernen Anästhesie nur rund 150 Jahre zurückliegen und schon zuvor Amputationen durchgeführt wurden, die Menschen auch überlebt haben, dann haben wir uns relativ schnell an ein "schmerzarmes" Leben gewöhnt). :D

Kommentar
Aber zurück zu den Bildern / der Diskussion.
Wenn wir nicht nur weichgespülte Fotos sehen wollen, geht das nur mit
Draufhalten und Abdrücken.

Es wird die Situation fast immer zerstoert, wenn man vorher fragt.

Ob man nachher fragen kann und was man davon zeigen will
sind ganz andere Fragen.

Allerdings macht es schon einen Unterschied ob ich ein Foto am anderen
Ende der Welt zeige oder im persönlchen Umkreis des Fotografierten.
Und das hat für micht nichts mit "feige" zu tun.

Es gilbt seltsame und lustige Fotos, da sehe ich überhaupt kein Problem diese
am anderen Ende der Welt zu zeigen, weil der Fotografierte von der
"Öffentlichmachung" des Fotos gar nicht betroffen ist.
Zeige ich das Foto im möglichen Umfeld des Fotografierten sieht das ggf. schon ganz anders aus.

Mit vorher Fragen und immer um Zustimmung bitten, was erhalten wir dann?
Gestellte Fotos einer geschönten ( noch stärker aussortierten ) Welt.

Wollen wir das?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Allerdings macht es schon einen Unterschied ob ich ein Foto am anderen
Ende der Welt zeige oder im persönlchen Umkreis des Fotografierten.
Und das hat für micht nichts mit "feige" zu tun.

Es gilbt seltsame und lustige Fotos, da sehe ich überhaupt kein Problem diese
am anderen Ende der Welt zu zeigen, weil der Fotografierte von der
"Öffentlichmachung" des Fotos gar nicht betroffen ist.

Wenn du ein Foto ins Internet stellst, dann kann es rund um den Globus von Milliarden Menschen angeklickt werden.

Die Welt ist ja durch das Internet mittlerweile zu einem großen Dorf geworden...

Gruß´
Gianni

Kommentar
Wenn du ein Foto ins Internet stellst, dann kann es "worldwide" angeklickt werden - von Milliarden von Menschen.
Die Welt ist ja mittlerweile zu einem großen Dorf geworden...

ja theoretisch und vielleicht auch mal mit Gesichtserkennung und und und.
Aber heute ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dame auf den Bildern hier,
oder das Liebespärchen dass ich während der "Highway to Hill Tour" beim Knutschen
an meinem Fiat fotografiert habe, irgendwo im Internet oder in dem neuen
Fiat 500 Kalender wiederfindet, so unwahrscheinlich, dass es für mich nicht relevant ist.

Ich glaube ich habe noch kein Foto irgendwo gezeigt, wo ich dem Portraitierten gegenüber das Foto nicht
rechtfertigen könnte. Nur macht es eben einen Unterscheid wo ein Foto gezeigt wird.
Und es gibt Bilder die sind für die "Eingeborenen" langweilig, also nicht zeigenswert, für Fremdlinge aber spannend.
Das gilt für Bilder von uns in Asien genauso, wie umgekehrt.
Gruß
JÜrgen

Kommentar
Aber heute ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dame auf den Bildern hier, oder das Liebespärchen dass ich während der "Highway to Hill Tour" beim Knutschen an meinem Fiat fotografiert habe, irgendwo im Internet oder in dem neuen Fiat 500 Kalender wiederfindet, so unwahrscheinlich, dass es für mich nicht relevant ist.

Nur weil der Abgebildete sich nicht sieht, ist es ja noch längst nicht OK ihn zu zeigen. Nach dieser Logik könnte man ja auch alte Menschen in unwürdigen Posen im Internet zeigen - Ü80 surfen die Leute derzeit nicht mehr, dann wäre doch ein Publikation OK ...

Ich denke, die abgebildeten Damen waren sich durchaus bewusst, dass sie gerade photographiert werden. Vielleicht sind die dortigen Regeln zum Recht aufs eigene Bild anders als hier, vielleicht sind sie die gleichen wie hier und sie war mit der Aufnahme einverstanden ... ich setze nicht grundsätzlich voraus, dass ein Bild rechtlich oder moralisch Probleme bereitet.

Bei Tele- "Abschüssen" kämen mir verschiedene Fragen in den Sinn, aber hier scheint die räumliche Nähe zunächst mal Einverständnis zu signalisieren. Es wurden auch sichtbar mehrere Personen aus gleicher Distanz aufgenommen, so dass ich nicht annehme, die Photos wären für die Personen "überraschend" oder "unvorbereitet" entstanden.

In dubio pro reo

Kommentar
Wenn man in anderen Ländern Fotos von Menschen macht, ist es wichtig, die spezifische Mentalität zu kennen.

So ist z. B. in Süditalien Vorsicht geboten, wenn man ältere Menschen fotografiert - sie glauben nämlich, der Fotograf nehme damit von ihrer Seele Besitz.

In Thailand ist eines der größten Besorgnisse der Menschen, ihr "Gesicht zu verlieren" - und das betrifft nicht nur Fotos, sondern im weiteren Sinne alles, was sie herabwürdigen könnte.

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten