Bei Familie Haubentaucher zu Besuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zunächst möchte ich mich zwischendurch mal bei Allen bedanken für die Thanks , die Daumen und vor allem für die Beiträge mit doch einem wie ich glaube positivem Feedback .
Ich hoffe das der zweite Teil Euch ebenso gefallen wird .

Teil 2

picture.php

Und die Suche nach Käfern , Fisch und sonstigem Verwertbaren geht so den ganzen Tag weiter

picture.php

ab und an ist auch mal was Größeres dabei ,

picture.php

wie hier in diesem Fall ein Flusskrebs

picture.php

aufgeregt wittern die Kleinen sofort das wieder Futter im Anmarsch ist , und schon strecken sie ihre Hälse weit nach vorne

picture.php

und diesmal gibt es den geliebten Fisch , den Krebs hat der Altvogel sich selbst genehmigt . Wenn man sieht , wie raffiniert der Altvogel nach mehrmaligen Fehlversuchen nun den Fisch mit der Unterrseite seines Schnabels diesen auf's Federkleid des Altvogels drückt , nur damit das Junge besser damit zurecht kommt . Aber es nützte nichts , er fiel immer wieder runter ,

picture.php

und deshalb wurde dann die Seite gewechselt in der Hoffnung , dass es dort besser geht . Und das wird dann so oft wiederholt , Übergabe - Altvogel schwimmt ein wenig zurück und beobachtet , wenn's nicht klappt schwimmt er wieder ran , neue Übergabe und das so lange bis es klappt . Da diese Küken erst ca. 5 Tage alt waren , mußte noch fleißig trainiert werden , aber es ging von Mal zu Mal besser . Einfach grandios dies zu beobachten , ich habe einige Male versäumt den Auslöser zu drücken weil ich von diesem Spiel total fasziniert war ,

picture.php

und zwischendurch werden immer wieder kleine Federchen an den Nachwuchs verfüttert . Damit wechseln sich beide Eltern ab ,

picture.php

und sorgen dafür , dass der Magen damit ausgekleidet wird , und die empfindliche Magenschleimhaut des Nachwuchses nicht durch kleine Gräten oder sonstigem verletzt wird . Anschließend wird dann das Geklumpe von Gräten und Federn wieder nach einiger Zeit ausgewürgt . Wenn man das einen ganzen Tag beobachten kann , mit welch einer Ausdauer und Liebe diese Aufzucht einher geht , wird man wieder viel ehrfürchtiger vor dieser unserer Natur .

picture.php

Ja diese ganze Hege und Pflege macht auch müde , und da ist Gähnen oder tiefes Luftholen erlaubt .

picture.php

und so hoffe ich , wenn ich gesund bleibe , dass ich dort im kommenden Jahr wieder sein werde , wenn es heißt : " Zu Gast bei der Familie Haubentaucher "

Ich hoffe ich konnte Euch durch meine Bilder ein wenig erfreuen und teilhaben lassen an diesem Natur-Schauspiel , und das der zweite Teil auch Eure Hoffnungen erfüllt hat !

Als letztes möchte ich noch anmerken , dass ich mit tiefer Befriedigung ohne genau zu wissen ob die Bilder nun gut oder weniger gut geworden sind nach Hause gefahren bin . Für mich war es ein so prägendes Erlebnis , was ich selten so in der freien Natur verspürt habe .​

Kommentar
Anzeigen
Hallo Guido,
tolle Serie mit herrlichen Bildern und gutem Begleittext.
Du kannst mehr als froh sein, so eine Location zu kennen, das würden ganz viele Naturfotografen sehr gerne auch mal so fotografieren können!
Gruß Axel

Kommentar
Moin Guido

Wieder prima Bilder von den Haubis.Schön dass sie ihre Jungen wieder im ersten Anlauf durchbekommen.:)

Kommentar
Hallo Guido,
tolle Serie mit herrlichen Bildern und gutem Begleittext.
Du kannst mehr als froh sein, so eine Location zu kennen, das würden ganz viele Naturfotografen sehr gerne auch mal so fotografieren können!
Gruß Axel

danke Axel , freut mich ganz besonders das von Dir zu lesen !

Kommentar
Moin Guido

Wieder prima Bilder von den Haubis.Schön dass sie ihre Jungen wieder im ersten Anlauf durchbekommen.:)

Danke Norbert , ihr ward ja , du und Wolfgang für mich die Ratgeber vor einigen Jahren diese Stelle mal auf zu suchen . Seitdem fahre ich jedes Jahr dorthin und erfreue mich immer wieder aufs Neue . Diesmal sind sie mit ihrem Nestbau weiter in Richtung See gezogen aber doch sehr nahe dem Ufer unter Gestrüpp . Mein Eindruck ist aber auch , das sie sich dort an die vielen Wanderer und Radfahrer sowie an die Fotografen im Laufe der Jahre gewöhnt haben . Sie zeigen absolut keinerlei Scheu .

Kommentar
Hallo Guido,

gratuliere Dir zu diesen hervorragenden Bildern!!!:up::up::up:

Kommentar
Ist das Gewässer dort zur Zeit Pollenfrei?

Das Gewässer ist pollenfrei :fahne:
... aber die Luft darüber? :nixweiss:

Spaß bei Seite - großartige Naturbilder von Haubentauchern aus einer schon intimen Nähe, wie ich es auf Bildern noch nie gesehen habe. Besser ist nicht mehr vorstellbar.
Das beeindruckende Naturerlebnis, das du dabei empfunden hast, kann ich gut nachvollziehen.

Kommentar
Das Geflügel ist ja niedlich.
Herzlichen Dank für´s zeigen!

Kommentar
Das Gewässer ist pollenfrei :fahne:
... aber die Luft darüber? :nixweiss:

Spaß bei Seite - großartige Naturbilder von Haubentauchern aus einer schon intimen Nähe, wie ich es auf Bildern noch nie gesehen habe. Besser ist nicht mehr vorstellbar.
Das beeindruckende Naturerlebnis, das du dabei empfunden hast, kann ich gut nachvollziehen.

Danke Charli , geht runter wie Öl !

Kommentar
Einfach grandios dies zu beobachten , ich habe einige Male versäumt den Auslöser zu drücken weil ich von diesem Spiel total fasziniert war ,
Das kann ich gut nachempfinden.:)

Die zweite Serie ist genauso grandios, wie die erste.:up:

Kommentar
Ich habe soeben gesehen , dass die Serie in den " Thread-Highlights " des Forums vertreten ist . Darüber freue ich mich riesig !!! Danke Klaus Harms für die Aufnahme in den Highlights , und den Usern ein Dank für die positiven Bewertungen !!! DANKE !!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten