Begriffserklärung u. o. Buchempfehlung?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DyingFetus

Aktives NF Mitglied
möcht mich kurz vorstellen, heisse Pascal, komm aus der Schweiz und bin 23 Jahre alt! Da ich mit meiner 2MP Digicam nicht mehr zufrieden war, entschloss ich mich vorgestern eine D300 zu kaufen, da ein Kumpel von mir die wärmstens empfohlen hat! Na gut, gesagt getan, ich hab mir so eine gekauft, meine erste Spiegelreflexkamera in der Hand, ein tolles Gefühl, dazu gleich noch ein Fotografiemagazin gekauft und reingekuckt, Atemberaubende Fotos ABER dann fings an, Blende, Verschlusszeit, Brennpunkte, AF, Belichtungszeit, Iso 200 -1600 und und und ... Hab also schnell kapiert, dass es da nich mehr so einfach is mit Knöpfchen drücken und Foto steht wie mit meiner Hosenkamera!

Jetzt zu meiner Bitte, könnt Ihr mir ein Buch empfehlen dass sich lohnt für Anfänger wie mich, die zwar ne gute Kamera besitzen jedoch ohne jegliche Know-How? Vieleicht sogar was spezifisches auf die D300 bezogen, wie man da die einzelnen Einstellungen vornimmt (Wurde aus der Bedienunsanleitung auch nich viel schlauer, da selbst für die ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt ist)... Evt. wäre es einfacher für mich die Bedienungsanleitung zu lesen wenn ich mal die Fachbegriffe halbwegs kennen würde, kennt ihr eine Seite im Inet in der diese Fachbegriffe für Laien geschildert werden?

Viele Fragen, hoffe die eine oder andere kann davon beantwortet werden :)

Bedanke mich jedenfalls schon im voraus!

Lg Pascal

Anzeigen
Hallo Pascal,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

..und damit auch zu meiner Empfehlung...DAS FORUM:hehe:

ne jetzt ohne mist...

als ich angefangen habe, war das für mich auch nicht leicht. Aber ich habe mir nie ein Buch gekauft. Das meiste über das Forum hier.

Nutze die Suchfunktion. Du wirst überrascht sein, was man hier alles findet:up:

Kommentar
Moin Pascal,

herzlich wilkommen im Forum :) Hier findest du die grundlegenden Begriffe der Fotografie, verständlich und kompakt zusammengefasst ;)

Kommentar
Hab heut im Buchladen gesehn, dass es für die D300 so ein Buch gibt... erscheint auch ab und zu mal als Werbung hier im Forum...

Kommentar
Hallo Pascal,

jeder, der sich etwas intensiver mit Fotografie beschäftigt, hat mal angefangen und hat einen ähnlichen Weg beschritten, wie Du ihn vor Dir hast. Also keine Panik, er ist gangbar.

Neben Literatur und Foren lesen kann ich Dir den persönlichen Kontakt mit erfahreneren Fotografen empfehlen. Vielleicht findest Du einen persönlichen Coach, der Dir die ersten Schritte erleichtert. Sehr zu empfehlen sind auch immer wieder Usertreffen, an denen Du ohne Scheu teilnehmen solltest. Der Wissenstransfer bei solchen Gelegenheiten ist immens, und gleichzeitig kannst Du Dich auch noch über die Ausrüstung der Kollegen informieren. Sicherlich gibt es auch in Deiner Region ein paar Fotoverrückte, die ihr Know How gerne mit Dir teilen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Neben dem schon genannten Striewisch-Onlinekurs ist für die Grundlagen der Fotografie der National Geographic Foto Guide sehr empfehlenswert. Es gibt mehrere Bände, die sich mit speziellen Fotosparten befassen und einen Hauptband, der die Grundlagen und einen Überblick verschafft: http://www.digitalkamera.de/Buch/Peter_K__Burian/Der_grosse_Fotoguide/101.aspx

Diese kleinen Büchlein sind ansprechend gestaltet und nicht so teuer, wie die meißten anderen Fotobücher.

Kommentar
So ich wollt mich bei allen für die Antworten bedanken, leider hatte ich eine weile keinen Zugang zum Internet mehr und kann mich deshalb erst jetzt bedanken :) War jetzt extra ne Woche in London und hab da mal fröhlich drauf los geknipst, manche Sachen lassen sich wirklich sehn und andere ( vor allem Nachtaufnahmen ohne stativ) wurden naja... mittelmässig bis grottenschlecht ^^ aber was solls, is ja schliesslich kostenlos und muss kein Geld zum entwickeln ausgeben!

Ich versuche den Ratschlägen hier nachzugehn, hab mich auch bereits für einen Fotokurs angemeldet der 26 Lektionen beinhaltet und ist extra an Anfänger wie mich gerichtet :)

Mfg Pascal

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten