Bechsteins Märchen, oder: 16 Personen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied

ein Foto vom Herrenhaus Bockdorf auf dem Gut Heimendahl in der Nähe von Kempen am Niederrhein hat mich dazu motiviert, es nach dem Vorbild der Bilder in einem alten Märchenbuch aus meiner Kindheit zu bearbeiten:

picture.php

Das hat natürlich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun, aber mir gefällt das Ergebnis trotzdem. Allerdings hat es auch eine Menge Arbeit gemacht. Ich habe aus dem Bild zum Beispiel entfernt:

- 16 Personen
- 2 Fahrräder
- 1 Mülltonne
- 2 Veluxfenster
- 2 Antennen
- 1 Stromkabel
- 1 Kondensstreifen am Himmel ...

Außerdem die Perspektive verändert, das Bild zu Schwarzweiß konvertiert etc. p. p. ...

Ich wüßte nun gerne eure Meinung zum Bild.

Gruß, Hubert.

Anzeigen
Wirkt wie total überschärft. So gewollt?
Vielleicht eine Tontrennung auf wenige Werte, bei der sw-Umsetzung Farben extrem verschoben, den lokalen Kontrast/Mitteltonkontrast stark überzogen, so was?

Kommentar
Danke, Otto, Frank, Daniel, für die Kritik des Bildes. Tatsächlich habe ich die Überschärfung des Bildes mit Absicht vorgenommen; die Bilder im erwähnten Märchenbuch waren Stahlstiche, und dort sieht der Himmel z. B. tatsächlich so ähnlich aus; es fehlt nur die Schraffur. Allerdings hat der Schärfungseffekt bei der Verkleinerung des Bildes für das Forum noch einmal erheblich zugenommen, weh tun sollte es den Augen nicht.

Zugeben muss ich an dieser Stelle aber, dass ich seit einem halben Jahr im Ruhestand bin und die freie Zeit dazu verwendet habe, mich in Lightroom und Photoshop einzuarbeiten. Lightroom beherrsche ich mitlerweile einigermaßen, bei Photoshop habe ich gerade mal reingeschaut. Die Retusche des Bildes war eine gute Einübung ins Stempeln; ansonsten weiß ich noch kaum, was ich da tue.

Liebe Grüße, Hubert.

Kommentar
Lightroom beherrsche ich mitlerweile einigermaßen, bei Photoshop habe ich gerade mal reingeschaut. Die Retusche des Bildes war eine gute Einübung ins Stempeln; ansonsten weiß ich noch kaum, was ich da tue.

Liebe Grüße, Hubert.

Bei PS lernt man nie aus. Ich glaube da gibt es nicht viele die PS wirklich beherrschen. Man muß sich auf die Anwendungen konzentrieren die man selbst nutzt/braucht.
Na ja, vielleicht so 10% vom ganzen :fahne: Ist wie eine große Spielzeugkiste, also du und ich als Rentner können da so richtig rumkramen :D

Kommentar
Zur Bildumwandlung in scheinbare Gemälde gibt es auch Software. Wenn es deine knappe Zeit als Ruheständler :hehe: erlaubt und Du Spass an so was hast kannst Du mal recherchieren.

Hallo Frank,

ich benutze solche Software mit großem Vergnügen und die entstandenen Bilder erfreuen sich in meinem Bekanntenkreis großer Beliebtheit, aber hier in diesem Forum zeige ich sie nicht, sonst kriege ich eins auf die Mütze!

picture.php

Duckundweg!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten