Zur Bildbearbeitung brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. Was Du da gerade in den Fingern hast, ist ein RAW-Converter.Was allerdings fehlt ist eine Retusche Funktion und manch anderes. [...] Nützt allerdings alles nichts wenn man die Bilder nicht weiter bearbeiten kann
Danke für die Schnelle Antwort.
Also die NEF Dateien mit mit der Stapelverarbeitung von Capture in TIFF wandeln. Welche TIFF 8 oder 16 Bit? Von da mit Photoshop weiter verarbeiten.
Hab ich das richtig verstanden?
MfG
… "mit der Stapelverarbeitung … "
hieße ja "alles über einen Kamm scheren", aber man fotografiert RAW u.a. deshalb, weil man jedes Bild individuell "entwickeln" kann. meine Meinung
… "mit der Stapelverarbeitung … "
hieße ja "alles über einen Kamm scheren", aber man fotografiert RAW u.a. deshalb, weil man jedes Bild individuell "entwickeln" kann. meine Meinung
Von NX2 kenne ich das, dass man die NEFs schon individuell entwickelt, aber dann per Stapelverarbeitung in z.B. TIFF umwandelt, um diese dann unter PS weiterzubearbeiten, was NX2 nicht hinbekommt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass besser ist das Meiste mit C1/LR&Co. zu entwickeln, da man sich das Meiste bei PS dann sparen kann.
Ist denn der Camera Raw Converter von Adobe bei NEFs genau so gut wie der von Nikon?
Ist denn der Camera Raw Converter von Adobe bei NEFs genau so gut wie der von Nikon?
Is denn der von Nikon irgendwie gut?
Hallo,
ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden:
http://www.fotografen-welt.de/nikon-nef-lightroom-photoshop-raw.php
MfG
wie schon gesagt, liegt der wesentliche vorteil in nikoneigenen lösungen in der berücksichtigung der gewählten picture control, ADL, etc. das können ACR und co. nicht.
seit mindestens camera raw 7.1 sind lichter- und CA-korrektur, farbrauschen und einiges mehr deutlich besser in ACR bzw. LR händelbar! nicht zuletzt bietet camera raw eine belichtungskorrektur von 5EV, CNX nur von 2EV (okay, die praxisrelevanz ist eher selten gegeben).
ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass ACR unabhängig von der PS-version geupdatet werden kann?
das Problem dieses Artikels ist, dass er inhaltlich einer näheren, kritischen Betrachtung nicht stand hält. Wir hatten die Webseite hier schon mehrfach als Referenz dafür angeführt, dass man im Web nicht alles glauben soll, was man findet.ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden:
ein Hersteller hatte eine gute Software. Leider wird diese nicht weiter entwickelt und der Nachfolger taugt nicht mal als schlechtes Beispiel.Ist denn die Software irgend eines Kameraherstellers gut? ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?