Bearbeitung von digitalen Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Swati

Aktives NF Mitglied
ich fotografiere mit einer Nikon 7100. Um die Bilder einzulesen verwende ich Nikon Capture NX-D. Mit dem Programm mache ich auch Ausschnitte. Was allerdings fehlt ist eine Retusche Funktion und manch anderes.
Es herrscht die Meinung vor das Capture NX am besten mit NEF zurechtkommt. Nützt allerdings alles nichts wenn man die Bilder nicht weiter bearbeiten kann, siehe oben. Wie geht ihr vor?
MfG

Anzeigen
Capture NX-D ist ein RAW-Konverter. Mit einigen wenigen Bearbeitungsoptionen.
Ich benutze das ältere Capture NX2, das ein paar - allerdings wirklich gute - Bearbeitungsoptionen mehr hat.
Üblicherweise verwende ich CNX2, um die RAW-Daten in TIFF oder JPEG zu konvertieren, die ich - wenn nötig - in Photoshop weiterbearbeite. Dazu nutze ich u.a. Photoshop Elements 8, Photoshop Elements 10 oder CS5. Je nachdem, an welchem Rechner ich grade sitze.
Photoshop kann auch RAW-Daten konvertieren. Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Wege der RAW-Konvertierung aknn ich aber nichts beitragen.

Kommentar
Was allerdings fehlt ist eine Retusche Funktion und manch anderes. [...] Nützt allerdings alles nichts wenn man die Bilder nicht weiter bearbeiten kann
Zur Bildbearbeitung brauchst Du ein Bildbearbeitungsprogramm. Was Du da gerade in den Fingern hast, ist ein RAW-Converter.

Kommentar
Danke für die Schnelle Antwort.
Also die NEF Dateien mit mit der Stapelverarbeitung von Capture in TIFF wandeln. Welche TIFF 8 oder 16 Bit? Von da mit Photoshop weiter verarbeiten.
Hab ich das richtig verstanden?
MfG

Kommentar
Danke für die Schnelle Antwort.
Also die NEF Dateien mit mit der Stapelverarbeitung von Capture in TIFF wandeln. Welche TIFF 8 oder 16 Bit? Von da mit Photoshop weiter verarbeiten.
Hab ich das richtig verstanden?
MfG

Oder mit Lightroom oder Capture1Pro (oder Aperture solange es das noch gibt) Konvertieren, Verwalten und Bearbeiten. All in one.

Kommentar
… "mit der Stapelverarbeitung … "

hieße ja "alles über einen Kamm scheren", aber man fotografiert RAW u.a. deshalb, weil man jedes Bild individuell "entwickeln" kann. meine Meinung

Von NX2 kenne ich das, dass man die NEFs schon individuell entwickelt, aber dann per Stapelverarbeitung in z.B. TIFF umwandelt, um diese dann unter PS weiterzubearbeiten, was NX2 nicht hinbekommt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass besser ist das Meiste mit C1/LR&Co. zu entwickeln, da man sich das Meiste bei PS dann sparen kann.

Kommentar
Ist denn der Camera Raw Converter von Adobe bei NEFs genau so gut wie der von Nikon?

Kommentar
Ist denn der Camera Raw Converter von Adobe bei NEFs genau so gut wie der von Nikon?

Nikons Converter berücksichtigt als einziger im Markt die Kameraeinstellungen bei der Entwicklung.

Der unschätzbaren Vorteil von Workflow-Software (C1, A3, Lr5, und co) ist die komplette Bearbeitung und Verwaltung in einer Umgebung.

Wenn man vorher konvertiert schmälert man diesen Vorteil.

Kommentar

ACR kann halt mehr Kameras, nicht nur Nikon. Der wesentliche Nachteil von ACR ist, dass die Picture Controls eben nur von Nikon selber ausgelesen werden können. Ansonsten kannst Du mit ACR bzw. Lightroom wesentlich mehr machen als zumindest mit Capture NX-D und ViewNX. Es kommt ganz darauf an, wie wichtig Dir die Picture Controls sind.

Kommentar

wie schon gesagt, liegt der wesentliche vorteil in nikoneigenen lösungen in der berücksichtigung der gewählten picture control, ADL, etc. das können ACR und co. nicht.
seit mindestens camera raw 7.1 sind lichter- und CA-korrektur, farbrauschen und einiges mehr deutlich besser in ACR bzw. LR händelbar! nicht zuletzt bietet camera raw eine belichtungskorrektur von 5EV, CNX nur von 2EV (okay, die praxisrelevanz ist eher selten gegeben).

Kommentar
wie schon gesagt, liegt der wesentliche vorteil in nikoneigenen lösungen in der berücksichtigung der gewählten picture control, ADL, etc. das können ACR und co. nicht.
seit mindestens camera raw 7.1 sind lichter- und CA-korrektur, farbrauschen und einiges mehr deutlich besser in ACR bzw. LR händelbar! nicht zuletzt bietet camera raw eine belichtungskorrektur von 5EV, CNX nur von 2EV (okay, die praxisrelevanz ist eher selten gegeben).

Ich hänge durch die PS-Versionen, die ich benutze (CS5 und PSE10), an ACR 6.7 fest.
Picture Control oder ADL benutze ich nicht, von daher...

Wie ist denn die Qualität der unterschiedlichen RAW-Konverter? Gibt es da Unterschiede in der Umsetzung, die sich auf's Bild auswirken?

Die meisten Bilder jage ich bei mir durch ViewNX2, z.B. wenn ich kein Eigeninteresse an den Bilder habe (so wie letztens bei der Vereinsveranstaltung). Kurze Korrekturen an Schärfe und Kontrast oder Schattenaufhellung, ansonsten wird bulk nach JPEG konvertiert.
Für meine eigenen Bilder benutze ich entweder CNX2 oder PS CS5. Manchmal mache ich die Entwicklung mit beidem und nehme das Bild, das mir besser gefällt, für die Weiterbearbeitung. Einen konstanten Workflow, den hier so viele bei sich etabliert haben, habe ich nicht. Dafür habe ich jede Menge unentwickelter NEFs auf der Platte :fahne:
Da bin ich ein Messie. Ich kann mich schlecht von Aufnahmen trennen... :nixweiss:

Kommentar
ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass ACR unabhängig von der PS-version geupdatet werden kann?
einen vergleich kann ich dir nicht mehr zeigen, da ich kein CNX mehr installiert hab. aber die unterschiede, insb. in den lichtern, und CA-korrektur waren frappierend. von der performance ganz zu schweigen. :rolleyes:
ich hatte mir ein profil in ACR zurechtgebastelt, das die CNX-version ohne offensichtliche unterschiede wiedergibt, inkl. korrekturen (CA, verzeichnung, vignette, etc.), auch die hauttöne. und falls du U-points magst, die lassen sich mit Nik Viveza zumindest zum Teil realisieren.
wie auch immer - spätestens mit der anschaffung einer aktuellen kamera wird CNX auch für dich (leider) passé sein...?

Kommentar
ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass ACR unabhängig von der PS-version geupdatet werden kann?

Leider ist das nicht der Fall. Wenn jemand Raw-Dateien in einer älteren PS-Version bearbeiten möchte, dann führt der Weg über den freien DNG-Konverter oder halt über einen anderen Raw-Entwickler und TIFF.

Kommentar
Hallo,

ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden:
das Problem dieses Artikels ist, dass er inhaltlich einer näheren, kritischen Betrachtung nicht stand hält. Wir hatten die Webseite hier schon mehrfach als Referenz dafür angeführt, dass man im Web nicht alles glauben soll, was man findet.

Die Überlegungen, die Du hier anstellst, hat jeder von uns schon hinter sich gebracht (teilweise mit zeitlichem Abstand auch mehrfach). Wenn Du ohne detaillierte Erklärungen zumindest damit anfangen willst, was wohl mindestens 50% (oder mehr) von uns machen, dann schau´ Dir mal Lightroom an. Nach Abwägung aller Für und Wider wirst Du unterm Strich wohl kein produktiveres und höherwertigeres Tool bekommen als dieses.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten