Baywatch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AngrySmiley

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

war jetzt ein paar Tage mit Frau und Kindern an der oberen Adria.
Nachdem es ein Familienurlaub war, wurde die Kamera hauptschlich für Bilder von erwähnter Frau und Kindern verwendet...da aber die letzten beiden Tage das Wetter umschlug, mussten sie doch einige Zeit auf mich verzichten, da es doch Wind, Wetter, Wellen und Surfer zu fotografieren galt:)

Mein Lieblingsbild ist das Bild des verlassenen Rettungsschwimmerturmes (nennt man das so??)...die Rettungsschwimmer standen alle unter Dach und sahen den verlassenen Strand an...wäre wohl auch ein Bild wert gewesen aber ich war auch anderes konzentriert:)
Von dem Turm habe ich gut 100 Bilder geschossen, in der Hoffnung, dass die Gischt noch höher und/oder mittiger spritzt...der Wunsch wurde mit leider nicht erfüllt

Foto mir meiner D7500 mit f2,8 bei 1/400 und ISO 140 geschossen und in LR zugeschnitten und farblich bearbeitet. Original ebenfalls dabei...hab es irgendwie nicht geschafft das Original auch zu den Medien hinzuzufügn, deswegen seperat:unsure:


Was hätte ich anders machen sollen/können? Belichtung, Fokus etc.
Bin für jegliche Meinungen, Kritiken etc dankbar:)

LG
Simon



full
 

Anhänge

  • raw.jpg
    raw.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 38
Anzeigen
Hallo Simon,
Moment gut getroffen!

Da Du nach Verbesserung fragst:
Ich finde es zu hell, das Wasser ist ja ganz ausgefressen und das schlechte Wetter am Horizont wäre dunkler auch dramatischer. (Das „raw“ ist da schon besser!)

Weiterhin würde mich eine Einstellung interessieren wo das Häuschen kleiner ist und die umgebende Naturgewalt dadurch mächtiger wirkt.
 
Kommentar
Moin Simon,

die Motivation verstehe ich gut und ich finde das Motiv ist es Wert.
Was hätte ich anders gemacht?

Wenig. Nicht ganz so mittig, rechts also den "Weg aus dem Bild mit mehr Meer und unten und oben eine Tick mehr Umfeld.
Ich finde, so ein Motiv bracht etwas mehr "Raum", einen Übergang zum Wind, zur Weite...

WEITERHIN VIEL FREUDE DARAN!
 
Kommentar
Hallo Simon,

Du möchtest etwas zu dem Bild gesagt bekommen.

Du hat ein schönes Motiv und ebenso schönes Licht erwischt. Mir wäre der Bildausschnitt viel zu eng. Gerade am Wasser bietet es sich häufig an auch mit kurzen Brennweiten zu experimentieren. So ein Motiv schreit nach Weite, den Turm tief ansetzten, aus der Mitte raus und ganz viel Himmel mit ins Bild, so wäre es für mich ein perfektes Bild. Die Gischt, die am Turm hoch spritzt finde ich gut gelungen. OK, die sind etwas ausgefressen, was sich jedoch bei solchen Kontrasten nicht immer verhindern lässt. Da ist vielleicht noch was im RAW drin. Ebenso hätte ich versucht mehr Dramatik in den Himmel zu bringen.

Letztendlich kann ich für mich nur ein Urteil zu dem gezeigten Bild machen. Die gesammte Situation am Strand kenne ich nicht, von daher ist es schwer zu sagen wie man das Bild hätte anders hätte aufnehmen können. In Summe finde ich es gelungen, lediglich etwas mehr Raum und eine etwas knappere Belichtung (Helligkeit und Lichter, ist aber Geschmacksache) würde dem Bild gut tun.

Wenn Du noch weitere Bilder dieses Motivs hast würde ich mich freuen diese zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke erstmal für die schnellen Kommentare und Meinungen:)

Ich finde es zu hell, das Wasser ist ja ganz ausgefressen und das schlechte Wetter am Horizont wäre dunkler auch dramatischer. (Das „raw“ ist da schon besser!)
Ja, das Ganze wirkt von den Farben recht "freundlich"...ich übertreibe es (leider) gern mit den Farben, meine Angst war aber, dass es ansonsten eher grau in grau ist, aber man kann es sicher dramatischer machen...werd mich nochmal dransetzen(y)
Wenig. Nicht ganz so mittig, rechts also den "Weg aus dem Bild mit mehr Meer und unten und oben eine Tick mehr Umfeld.
Ich finde, so ein Motiv bracht etwas mehr "Raum", einen Übergang zum Wind, zur Weite...
Da rechts und links nichts zu sehen war, dachte ich mir, das es gerade hier mittig besser wäre und kein leerer Raum links und rechts vom Turm zu sehen ist...dass ein bisschen mehr Raum natürlich auch mehr Tiefe schafft, hab ich gar nicht bedacht. Hab eine andere Perspektive unten drangehängt...im Nachhinein wäre wohl das Häuschen link platziert besser gewesen und rechts mehr Platz (quasi dahin wo die Fahne "blickt"), aber daran habe ich beim fotografieren nicht gedacht. Auch farblich habe ich es jetzt auch nicht ganz so poppig gehalten.
full


Wenn Du noch weitere Bilder dieses Motivs hast würde ich mich freuen diese zu sehen ;)
Hab noch ein Bild von der Seite aufgenommen...da sieht man zwar das Umfeld, allerdings ist da dann doch zuviel im Bild und der Turm geht unter...aber zugegebenermaßen, an meinen Kompositionen muss ich noch arbeiten;)
full
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
1. Bild jetzt oben hier: Neben der Fahne rechts noch eine Handbreit Luft und dann an die Wand! (y)
 
dhm
dhm kommentierte
Dürfen wir mal etwas daran rumpfuschen? Ist vielleicht anregender als Erlärungen.
 
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Gern
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ein sehr gutes Foto und so gefällt es mir noch besser:

Baywatch1_on1-landscape.jpg
 
Also ich mach mal und wenn nicht gewünscht. gerne wieder löschen.

Bild nach rechts erweitert (PS)
Etwas gestemmpelt um die Welle usw. nicht als geklont aussehen zu lassen
Lichter rein, Klarheit und mehr Sättigung (RAW-Filter mehrere einzelne Schritte)
Himmel nachbelichtet
Turm weisse Bretter aufgehellt
Vignette
Nochmal eine Tick mehr Sättigung weil ich finde gerade die Farben Himmel, Wasser kommen sehr schön

Das schreiben hat länger gedauert als das nacharbeiten ;)

Das wäre das, was ich als gefühlt erlebtes als Bild mitnehmen würde

Baywatch2b.jpg
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das Umfeld der Fahne hat eine auffällige Umgebung bekommen. Das sollte man dann auch noch korrigieren. Ansonsten schon ansprechend.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Sieht hier eigentlich niemand den schäbigen Grünstich?
.
 
Bild nach rechts erweitert (PS)
Etwas gestemmpelt um die Welle usw. nicht als geklont aussehen zu lassen
Lichter rein, Klarheit und mehr Sättigung (RAW-Filter mehrere einzelne Schritte)
Himmel nachbelichtet
Turm weisse Bretter aufgehellt
Vignette
Nochmal eine Tick mehr Sättigung weil ich finde gerade die Farben Himmel, Wasser kommen sehr schön

Das schreiben hat länger gedauert als das nacharbeiten ;)
Macht so durchaus Sinn…gefällt mir👍🏻
 
Kommentar
So hätte ich das fotografiert:

Baywatch2_original_on1-landscape.jpg

(Mir geht es um die Positionierung und die Szene, nicht um die Farben und die Bearbeitung.)
Solche Bilder brauchen Weite, ein Querformat, hier Seitenverhältnis 2:1, so wirkt das alleinstehende Wachhaus in der Brandung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten