Bayern, wie man sich's vorstellt und ein Aha-Effekt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Ersteres wäre es eigentlich vom Wetter her gewesen und das sieht man wohl auf diesen Bildern:

Wendelstein (wer ihn anders kennt, das ist der Blick aus Richtung Fischbachau):
picture.php

Herbst vor den Alpen
picture.php

rund um den Schliersee:
picture.php

Und warum es trotzdem kein toller Tag war: so an die 2 Stunden hat es mich wohl gekostet, dass ich wegen diverser Leonhardi-Fahrten im Stau stand und nicht weiterkam:
Verfolgungsjagd auf Bayerisch:
picture.php

Und dann die Enttäuschung: wieder (wie schon die von der Mangfall, wenn sich jemand erinnert) sind die Bilder breiig, die gewohnte Schärfe fehlt. Ich hatte die letzten Tage schon an mir gezweifelt.... Und dann ein bisschen im Menü rumgespielt, ist da was....

Halt, hier! da braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn die Rauschunterdrückung eingeschaltet ist...:motz:

Anzeigen
woher weißt du so genau wie ich mir Bayern vorstelle?;)
Danke für die Bestätigung.:up:
Trotzdem, irgendwas fehlt hier noch...

Kommentar
Ja, das 17-70. Aber gegen die Rauschunterdrückung kommt die Linse nicht an.. :fahne:

Kommentar
Hallo Peter,

ist die Rauschunterdrückung die einzige Ursache?

Mir fällt auf, dass die Dateigrösse bei diesen Fotos deutlich unter dem im Forum zulässigen Höchstwert von 255K liegt.
Habe bei mir folgendes festgestellt: wenn ich (mit Irfanview) die Pixel-Anzahl beispielsweise von 3008 x 2000 auf den vorgeschriebenen Wert von 1024 x 680 reduziere, ändert sich die Dateigrösse bei einem Bild von ursprünglich 1,45MB auf immer noch 678K und wird dann -weil grösser 255K- von der neuen Forensoftware auf Werte oftmals erheblich unter 200K verringert, was natürlich zu Schärfeeinbussen führt.
Dieses Problem stellt sich mir seit der Umstellung des Image-Hosting und ich kenne leider keine Software, mit der ich eine "passgenaue" Einstellung der Dateigrösse vornehmen kann, ohne spätere Schärfeverluste hinnehmen zu müssen.

LG Werner

Kommentar
Hallo Werner,

darf ich mal einklinken?

Es gibt ein paßgenaues Programm für die JPG-Komprimierung.

Geh doch mal ins Bliderforum für Einsteiger. Dort gibt es unter ddem 12.10. einen Thread "Ich liebe die Alben". Bob-emsland hat dort auf den jpg-compressor hingewiesen.

Den benutze ich, man kann Größe und kb-Zahl vorgeben und gleichzeitig schärfen (auch einstellbar).

Vielleicht ist das was für Dich?!

Kommentar
Also ich mach es meist mit Irfan View und einer Zielgröße von 900 px in der Breite (bei Querformat). Dabei ist die Qualität (Kompression) auf "90" eingestellt und meine bilder werden immer sehr klein, meist so um die 140 kiloByte...

Dateigröße setzen geht in Irfan View auch.

Kommentar
Hallo Peter,

trotz des "unterdückten Rausches" ;) kommt die Herbststimmung gut bei mir an. Die Gegend um den Schliersee kenne ich sogar, hab dort letztes Jahr ein paar Tage Urlaub verbracht - bei gutem Wetter richtig malerisch ...

Gruß,
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten