Baum im Sonnenuntergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DasKunz

Aktives und bekanntes NF Mitglied

hab heute die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt und ein paar Fotos gemacht.

Hier zwei Bäume im Sonnenuntergang. Bin noch nicht wirklich zufrieden. Wirkt irgendwie unscharf!

Was kann ich anders/besser machen :confused:

Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer herzlich willkommen!

1
picture.php

2
picture.php

Meike

Anzeigen
Beim ersten hätte ich ein Querformat genommen, den Baum aus der Mitte gerückt und alles unterm Baum weggelassen. Wäre auch schön, wenn die Bank deutlicher rauskäme.

Das 2.Bild gefällt mir sehr gut, das würde aber auch rechts noch etwas Luft vertragen.

Und wegen der Schärfe: per EBV (leicht) nachschärfen.

Kommentar
Die Äste sind so fein wie ein "Haar". Es wird besser mit einem Stativ. Kleinste Erschütterungen mögen die feinen Struktuten nicht. Grüsse Melodie

Kommentar
Etwas nachschärfen vielleicht.
:up: Der Farbverlauf von #2 gefällt mir sehr gut.

Kommentar
Hallo Meike,
Bild 2 gefällt mir von der Lichtstimmung her und vom Aufbau.
Bild 1 hätte ich auch im Querformat mit etwas mehr Weg aufgenommen.

Unschärfe der Äste kann natürlich auch durch Wind in Verbindung mit den längeren Belichtungszeiten am Abend entstehen.

Spannender werden Sonnenuntergangsaufnahmen, wenn es passende Wolken dazu gibt. Günstig ist es, wenn Du passende Locations kennst und, wenn der Himmel danach aussieht, Du Dich dann rechtzeitig postieren kannst. So mache ich es jedenfalls. Häufig passt es dann doch leider gar nicht, aber ab und zu erwischt man einen guten Tag (siehe mein Album).
Gruß von DasRudi

Kommentar
Beim ersten hätte ich ein Querformat genommen, den Baum aus der Mitte gerückt und alles unterm Baum weggelassen. Wäre auch schön, wenn die Bank deutlicher rauskäme.

Das 2.Bild gefällt mir sehr gut, das würde aber auch rechts noch etwas Luft vertragen.

Und wegen der Schärfe: per EBV (leicht) nachschärfen.

Wie meinst du das "alles unterm Baum weggelassen" ?
Was kann ich machen um die Bank deutlicher rauskommen zu lassen?

Hab schon rumprobiert mit nachschärfen, wusste nicht was zu viel und was richtig ist, habs dann gelassen.

Danke Meike

Kommentar
Klasse Bilder, schöne Stimmung! Aber das zweite ist noch schöner als das erste, vor allem wg dem Farbverlauf und dem querformat!

Kommentar
Mit freundlicher Genehmigung von Meike: 1 Minute Capture - und es scheint, als hätte man ein anderes Bild. Dazu braucht's dann noch nicht mal ein Stativ. Und das 18-200 macht plötzlich auch eine ganz passable Figur. :D

Hinweis: um durch die Kompression für's Web nicht zuviel Qualität einzubüßen, lade ich das Bild mal mit mehreren Teilbildern hoch - eng hintereinander platziert, damit es ein "großes Ganzes" ergibt. Wem das für seinen Monitor zu groß ist, der möge bitte Firefox nutzen und dann die Größe einfach durch "Strg" und "-" Taste für seinen Bildschirm optimieren.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Wahnsinn, wie hast du das nur gemacht? Braucht wirklich kein Stativ :eek::up::up:
Gruss Melodie

Kommentar
Wahnsinn, wie hast du das nur gemacht? Braucht wirklich kein Stativ :eek::up::up:
Gruss Melodie

Genau - schließlich hat Meike ja noch nicht den "Tatterich". :hehe: 1/80 Sekunde bei 18mm Brennweite hält sie spielend. ;)
Nur mit RAW-Entwicklung hapert's noch ein bisschen. Deswegen die Hilfestellung, die allerdings wirklich nicht der Rede Wert war. Das Original ist optimal auf die Lichter belichtet und nach 1 Minute hatte Capture den Rest erledigt. :)

Kommentar
Genau diesen kleinen Rest Capture würde mich brennend interssieren. Ich versuchte das mit dem gleichen Bild so wie du hinzukriegen. Ich komme deinem bearbeiteten etwas näher, es ist aber noch immer ein Quantensprung...Bei mir hapert es auch noch ein grosses Bisschen ...:gruebel:
Gruss Melodie

Kommentar
@Jan, Danke fürs Bearbeiten und einstellen. Sieht gleich um einiges besser aus, gar nicht zu vergleichen mit dem Original :D

Was alles möglich ist, für mich unglaublich, und nur 1 Minute!
Bis ich das so hin krieg brauch ich doch noch viel, viel Übung! :)

Meike

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Ok, jetzt seh ichs auch! Sorry, aber das letzte mal wars wirklich nicht da, vielleicht lags auch an meinem Browser!
Ist wirklich toll geweorden, alle Achtung! Schönes Wochenende!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten