Batteriehandgriff MB-D 10 für D 300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo liebe Fotofreunde, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wer kann mir etwas über den Batteriehandgriff MB-D 10 für die Nikon D 300 sagen? Auf der Nikon Homepage steht, dass der entweder mit AA-Batterien oder mit einem "speziellen" Akku bestückt werden kann. Leider steht nicht da, um was für einen "speziellen" Akku es sich dabei handelt. Was ist das nun für ein Akku? Ich bin davon ausgegangen, dass der Griff, wie bei der D 100 und D 200, mit den original Kameraakkus bestückt werden kann. Ist dem nicht so? Muss ich den Akku extra kaufen oder gehört er zum Lieferumfang des MB-D 10? Wenn nicht, wo gibt's das passende Ladegerät? Passt dazu wenigstens das Kameraladegerät? Doch sicher nicht. Ich will das Ding nicht immer mit AA Batterien füttern, wird wohl auf Dauer etwas zu teuer:)

Helft mir, soll ich das Ding kaufen, oder nicht? Mir kommt es eigentlich nur auf die Bequemlichkeit bei Hochformataufnahmen an. Die Steigerung der Bildrate/Sekunde ist für mich nicht so wichtig.

Anzeigen
Du kannst die normalen Kameraakkus verwenden. Wie bei allen anderen Kameras im Nikon Sortiment.

lg

Kommentar
Im Lieferumfang ist ein Halter für AA Batterien oder Akkus und ein Halter für den normalen Kameraakku EN-EL3e enthalten. Optional kann man noch den Halter BL-3 für den D2/D3-Akku EN-EL4a kaufen.

Kommentar
Danke für die Antworten, das beruhigt mich dann doch:) Ansonsten hätte ich mir die Investition nochmal überlegt.
Passen da auch zwei Akkus rein, die nacheinander entladen werden? Was passiert mit dem Kamerakkueinschub? Bei der D 100/200 ist ja ein Zapfen am Batteriegriff, welchen ins Akkufach der Kamera eingeschoben wird. Bei der D 300 sieht das Ding ja anders aus, der Zapfen fehlt. Bleibt die Akkuklappe da an der Kamera dran und wird nur geschlossen, bleib das Akkufach leer, oder wie geht das?

Kommentar
In den Batteriegriff passt nur ein EN-EL3 rein, der zweite bleibt in der Kamera. Die Akkuklappe bleibt auch zu. Der Kontakt erfolgt durch Kontaktstifte und entsprechende Gegenstücke an der Kamera, die sich an der Unterseite unter der Gummikappe verbergen.

Kommentar
Ist ja blöd, da muss ich das Ding ja immer abschrauben, um den Akku zu wechseln.

Kommentar
Was ist daran blöd? Der Akku in der Kamera ist die Notreserve und wird 2-3 mal pro Jahr geladen.

Und das reicht? Entläd sich der Akku nicht selbst im Laufe der Zeit? Ich könn't mir vorstellen, dass die Notreserve gerade dann leer ist, wenn die Notsituation eingetreten ist (man ist in der Wüste, das Ladegerät liegt im Hotelzimmer, der Akku im BG ist alle, Trinkwasser ist auch alle, der Safariguide ist schon von Löwen gefressen worden und man selbst will im Land Rover abhauen, aber der springt nicht an. Und dann ist auch noch der Akku der Notreserve leer, mit dem man den Land Rover hätte starten können.) Da sagt man sich doch: Hätte ich den bloß regelmäßig kontrolliert und mal geladen:heul:

Kommentar
Und das reicht? Entläd sich der Akku nicht selbst im Laufe der Zeit? Ich könn't mir vorstellen, dass die Notreserve gerade dann leer ist, wenn die Notsituation eingetreten ist (man ist in der Wüste, das Ladegerät liegt im Hotelzimmer, der Akku im BG ist alle, Trinkwasser ist auch alle, der Safariguide ist schon von Löwen gefressen worden und man selbst will im Land Rover abhauen, aber der springt nicht an. Und dann ist auch noch der Akku der Notreserve leer, mit dem man den Land Rover hätte starten können.) Da sagt man sich doch: Hätte ich den bloß regelmäßig kontrolliert und mal geladen:heul:

Was denn jetzt: Wüste oder Safari, verdursten oder aufgefressen werden?

Kommentar
Egal, am besten alles. Nur in der Reihenfolge bin ich mir noch nicht im Klaren, genauso wie mit der Reihenfolge der Akkuentladung. Und ob En-El 3a oder En-El 4a oder AA oder Eneloop's oder etwas von allem:)

Grüße,
Alex

Kommentar
Der Akku entlädt sich schon. Meiner ist jetzt seit 3 Monaten in der Kamera und hat noch ca. 70%.

Kommentar
man hat in der kamera bei AKKUDIAGNOSE eine übersicht. Diese zeigt an wie voll die Akkus sind, und wie gut oder wie schlecht sie sind (Abnutzung)

mfg

MaD

Kommentar
Hi Alex,

Michel hat recht. Der interne Akku hält fast ewig, meiner hielt fast 8 Wochen UND 700 Bilder, hätte ich nicht zwischendrin einen "leeren" MB-D10 gehabt, wäre er bis heute noch nicht geladen worden. Jetzt, weitere 4 Wochen und 300 Fotos später, steht er bei 69%.
Theoretisch hat er noch nicht einmal die volle Leistung, da diese erst nach ein paar Lade-/Entladezyklen da sein soll. Für mich ist der EN-EL3e nur dafür da, wenn die Eneloops unerwartet in die Knie gehen - und dann ist noch Power für 400-100 Bilder da. Mit "nur" 6F/s;)

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten