Batteriehandgriff für D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
dr350s schrieb:
Na bloß gut, dass das meine D40 nicht weiß ;)

Has Du es mal ausprobiert? Wenn ich "bulb" in M-Programm eingestellt habe und dann den IR-Fernauslöserbetrieb auswähle, erscheint auf dem Display "--" statt "bulb" und die D40 lässt sich nicht auslösen. (Bei der D70 ist es übrigens genauso.)

gruss,

Peter

Kommentar
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Klick.
Schlußendlich ist das ein Batteriegriff mit Intervallauslöser.
Das mit der Verschlußzeit ist wohl ein Übersetzungsfehler von Sebastian, die heißt auf englisch nämlich shutter speed, nicht shutter time.
Vermutlich kann man die Zeit bis zum Start der Aufnahmen, den Intervall und die Anzahl der Aufnahmen einstellen.

Danke, Dirk - so klingt das auch logisch. Was mich an dem Ding reizt, ist, dass man da offenbar auch normale Batterien verwenden kann, da man die praktisch überall bekommt.

Übrigens finde ich es erstaunlich, was es da alles an unterschiedlichen Batteriegriffen gibt - da die Produktion eigentlich nur bei hohen Stückzahlen interessant ist, frage ich mich schon, welche Stückzahlen einerseits von den Kameras abgesetzt werden und wieviel Prozent der Kamerabesitzer offensichtlich sowas kaufen...

Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Has Du es mal ausprobiert? Wenn ich "bulb" in M-Programm eingestellt habe und dann den IR-Fernauslöserbetrieb auswähle, erscheint auf dem Display "--" statt "bulb" und die D40 lässt sich nicht auslösen. (Bei der D70 ist es übrigens genauso.)

gruss,

Peter

also ich kann dir versichern, dass das bei mir funktioniert, hab einige dri´s gemacht mit langen belichtungszeiten (30sek), da hab ich mit bulb und infrarot-bedienung gesteuert
welche firmware version hast du drauf? vielleicht ist das der grund

Kommentar
zed1978 schrieb:
also ich kann dir versichern, dass das bei mir funktioniert, hab einige dri´s gemacht mit langen belichtungszeiten (30sek), da hab ich mit bulb und infrarot-bedienung gesteuert
welche firmware version hast du drauf? vielleicht ist das der grund
Danke für die Antwort! Bei der D40 Firmware (A und B) 1.10, bei der D70 (A und B) 2.00. Wenn ich die Kameras im "bulb"-Modus auslöse, bleibt der Verschluss solange offen, wie ich den Kamerauslöser gedrückt halte. Wenn ich auf Fernauslöserbetrieb umschalte, dann erscheint "--" statt "bulb" und ich kann den Fernauslöser betätigen, sooft ich will, die Kameras lösen nicht aus.
Ich habe mich gefragt, ob das wohl evtl. mit anderen (Individual-)Einstellungen zu tun haben könnte und habe verschiedenes durchprobiert (AF/MF, Rauschunterdrückung, Ausschaltzeiten usw.) geändert hat das nichts. Komisch!!!:nixweiss:

Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

gruss,

Peter

Kommentar
Ich schmeiss mich weg! Aus lauter Verzweiflung noch einmal probiert und jetzt geht es auf einmal!!! Bei beiden Kameras. Keine Ahnung woran das lag. (Wackelkontakt im Fernauslöser(???) , obwohl ich bei den ersten Versuchen schon gewissenhaft probiert habe und auch zwischendurch den IR-Auslöser zwischendurch gecheckt hatte?)
Wie dem auch sei, alles wieder in Butter und der Timer-Batteriegriff ist bei mir teilweise "rehabilitiert"!

gruss,

Peter

Kommentar
PeMax schrieb:
Was mich an dem Ding reizt, ist, dass man da offenbar auch normale Batterien verwenden kann, da man die praktisch überall bekommt.

Beim "Polengriff" ist eine Aufnahme für 6 AA-Zellen mit dabei und kann wahlweise mit der Aufnahme für 2 Akkus eingesetzt werden.

Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Wenn ich auf Fernauslöserbetrieb umschalte, dann erscheint "--" statt "bulb" und ich kann den Fernauslöser betätigen, sooft ich will, die Kameras lösen nicht aus.

Das "--" wird bei mir auch angezeigt, man kann aber trotzdem auslösen. Ist nur mit IR einiges angenehmer, da man nicht auf dem Auslöser bleiben muss, sondern einmal für AUF und einmal für ZU klickt.

Aber wenns bei dir jetzt auch geht ist ja alles in Ordnung... und ich dachte, ich hätte ne besondere D40 :frown1: ;)

Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Ich schmeiss mich weg! Aus lauter Verzweiflung noch einmal probiert und jetzt geht es auf einmal!!! Bei beiden Kameras. Keine Ahnung woran das lag. (Wackelkontakt im Fernauslöser(???) , obwohl ich bei den ersten Versuchen schon gewissenhaft probiert habe und auch zwischendurch den IR-Auslöser zwischendurch gecheckt hatte?)
Wie dem auch sei, alles wieder in Butter und der Timer-Batteriegriff ist bei mir teilweise "rehabilitiert"!

gruss,

Peter

na schau, geht doch ;)
vielleicht hast einfach mit dem IR Auslöser nicht getroffen
oder die D40 zickt einfach am anfang bei jedem ein wenig herum ...

auf jeden fall viel spaß mit dem batterie-handgriff und dem bulb-auslöser mit fernbedienung

Kommentar
dr350s schrieb:
Aber wenns bei dir jetzt auch geht ist ja alles in Ordnung... und ich dachte, ich hätte ne besondere D40 :frown1: ;)
Nein, nach Zed1978s und Deiner Antwort dachte ich, ich hätte zwei besonders störrische Kameras!:rolleyes:

Aber nach ausgiebigen Tests mit dem IR-Auslöser und dem IR-Fernbedienungstester (Digicam im PDA) habe ich nun den Schuldigen gefunden: Mich! :heul:

Ich habe bei beiden Tests die Kameras in der einen, den IR-Auslöser in der anderen Hand gehalten. Dann habe ich den Ir-Auslöserknopf mit dem Daumen seitlich wohl so dämlich gedrückt, dass der Auslöser nicht das tat, wofür er gekauft wurde! :eek:
Beim späteren "Auslösertest" habe ich die Kamera allerdings vor mich auf den Tisch gelegt und den IR-Auslöserknopf mit der Daumenkuppe "vollflächig" gedrückt.

Was beweist:
1. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
2. Bevor man kategorisch behauptet, dass etwas nicht funktioniert, sollte man sich dessen wirklich absolut sicher sein!

gruss,

Peter

Edit: @Zed1978: Aabeeer, isch abe doch gar keine Andgriff für meine Deevierzisch!

Kommentar
PeMax schrieb:
Was mich an dem Ding reizt, ist, dass man da offenbar auch normale Batterien verwenden kann, da man die praktisch überall bekommt.
Beim "Polengriff" ist eine Aufnahme für 6 AA-Zellen mit dabei und kann wahlweise mit der Aufnahme für 2 Akkus eingesetzt werden.

Was mir gerade noch eingefallen ist: ist in dem Handgriff Platz, um ggf. eine Leuchte einzubauen (z.B. eine LED + Taster)?
(hm, was könnte man da jetzt noch alles reinbauen? MP3-Player? Buchse für externe Stromversorgung? Laser für's anvisieren ohne durch den Sucher zu kucken? :gruebel:)

Kommentar
Was mir gerade noch eingefallen ist: ist in dem Handgriff Platz, um ggf. eine Leuchte einzubauen (z.B. eine LED + Taster)?
(hm, was könnte man da jetzt noch alles reinbauen? MP3-Player? Buchse für externe Stromversorgung? Laser für's anvisieren ohne durch den Sucher zu kucken? :gruebel:)

Klar, da geht noch was, ist bestimmt noch 'n bischen Luft. Das Dings gibt es ja jetzt auch mit Display auf der hinteren Seite.

Kommentar
sehr intressant.. wuste gar nicht das dass bei der D40x möglich ist...

hab da was bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.ch/Pro-Batteriegrif...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

könnt ihr so was empfehlen... ? für mich als Partyfotograf wäre das zimlich nützlich :)

genau den und bei diesem Anbieter hab ich jetzt bestellt und bin gespannt auf das Teil (wobei Neugier die erste Triebfeder war).

Interessant wäre imho, warum man für die Bilder der D40 mit dem Handgriff ausgerechnet das NIKON AF 85/1,8 D aufgesetzt hat, damit wirkt die Kamera natürlich beeindruckend, aber das Objektiv gehört ja zu denen, die an der D40 nicht mit AF funktionieren...

Kommentar
sehr intressant.. wuste gar nicht das dass bei der D40x möglich ist...

hab da was bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.ch/Pro-Batteriegrif...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

könnt ihr so was empfehlen... ? für mich als Partyfotograf wäre das zimlich nützlich :)

cheers

Um den gings ja ursprünglich im Thread ... und ums nochmal zu wiederholen: der Griff verbessert die Haptik und ermöglicht mehr aufnahmen, weil du immer n Ersatzakku dabei hast.
Den "Hochformatauslöser" kannste vergessen.

Kommentar
funktionieren tun die auch, da hat ja keiner was gegen gesagt
ABER du musst die Kamera vorher jedes mal auf IR-Auslösemodus stellen.

Kommentar
funktionieren tun die auch, da hat ja keiner was gegen gesagt
ABER du musst die Kamera vorher jedes mal auf IR-Auslösemodus stellen.

Genau wie dr350s schon schreibt.

Haptik und Batteriereserve gut :up:
Hochformatauslöser geht zwar aber nicht praktikabel. :dizzy:

Den Handgriff also bitte nicht kaufen, wenn Du nur auf Hochformatauslöser aus bist, sondern eher über "Bauernhände" verfügst. :hehe:

Kommentar
Nachtrag:

Nur falls irgendwer mal irgendwann nach dem Begriff Batteriegriff sucht:
Ich würde den Ansmann-Griff für die D40x nicht empfehlen!
Habe ihn an dieser getestet und bin negativ überrascht! Der Griff lässt sich mit dem kleinen Rädchen nicht wirklich ruckelfrei fixieren. Dadurch kann es durchaus passieren, dass die Stromversorgung beizeiten unterbrochen wird und die Cam einer Art Wackelkontakt ausgesetzt ist - also bei jeder kleinen Bewegung aus / an geht.....

Nachdem ich mir jetzt einen Chinesengriff gekauft habe: Zuerst ließ sich der auch nicht richtig anschrauben bzw. der Griff saß immer etwas schräg (als ob das Teil für den Akkuschacht zu lang wäre). Bei näherem Betrachten fielen mir zwei Nasen unten am Anschlussteil (also das, was in den Akkuschacht ragt) auf, die am Kameragehäuse anstanden, als ich dann den Batteriegriff schräg ansetzte (also Anschlußteil zuerst), hat es gepasst.
Möglicherweise sieht das beim Ansmann genauso aus (nachdem da ja eh jeder von jedem kopiert :fahne: ).

Ach ja: besonders stabil ist das Teil natürlich nicht, mit einem größeren Objektiv könnte das schon wacklig werden auf einem Stativ....

Ich überlege mir jetzt, ob ich Bleigewichte in den Griff einbaue, dann kann man schon mal für die D3 trainieren.... Eventuell noch das Typenschild auswechseln gegen "D4Cx" (da bräuchte man ja nur von der Null eine Hälfte... :rolleyes:). Halten tut sich die Kamera so wirklich besser und der Platz im Slingshot ist jetzt zumindest in der Höhe besser ausgenutzt....

Kommentar
Noch zum Thema Hochformatauslöser: Es funktioniert, ist aber nicht wirklich praktikabel. Selbst wenn man die F-Taste auf "Aufnahmebetriebsart" stellt, ist es zu aufwendig, jedes Mal mit F-Taste und Rädchen zwischen Fernauslöser und Normalbetrieb umzustellen - dabei würde die Kamera mit dem Griff da wunderbar in der Hand liegen.

Auch sonst ist das Handling der Kamera mit dem Griff deutlich besser.

Die nächste Frage wird sein, wie sich der 12Euro-Billigakku, den ich mir gleich mitbestellt habe, auf Dauer hält...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten