Batteriehandgriff für D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Distel

Unterstützendes Mitglied
ich habe mir für meine D40X einen Batteriegriff von Ansmann gekauft, der ausgewiesen ist für die Nikon D40X. Da der Akku aber fest mit dem Griff verbunden ist , kann ich den Griff nicht aufsetzen, da der Akkufachdeckel am Gehäuse der D40X offensichtlich nicht abnehmbar ist. Hat jemand damit Erfahrungen oder habe ich mal wieder etwas Falsches gekauft ? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Herzlich Grüße
Distel:mad:

Anzeigen
foxmulder schrieb:
Akkufach öffnen, Deckel ca. 45° schräg halten und beherzt ziehen.

Hallo,

dies funktioniert einwandfrei! Ich frage mich nur wie oft :frown1:

Ich wollte den Batteriegriff eigentlich nicht ständig, sondern nur fallweise nutzen, habe aber echte Bedenken, wielange dieses Deckelchen das Spiel mitmacht :nixweiss:

Gruß
Werner :hallo:

Kommentar
Die Deckel halten einiges aus, sie sind ja von NIKON.

Und wenn er denn doch mal kaputt geht, beim Nikon-Service nen neuen bestellen, kostet nicht die Welt....

Kommentar
keine angst, den deckel kannst tausend mal runter reissen - da kann wirklich nix passieren und wenn doch, ein neues kostet echt nicht viel.

lg
k

Kommentar
kutscha schrieb:
keine angst, den deckel kannst tausend mal runter reissen - da kann wirklich nix passieren und wenn doch, ein neues kostet echt nicht viel.

lg
k

Hatte ich doch jesacht, oda??:eek:

Kommentar
Nur falls irgendwer mal irgendwann nach dem Begriff Batteriegriff sucht:
Ich würde den Ansmann-Griff für die D40x nicht empfehlen!
Habe ihn an dieser getestet und bin negativ überrascht! Der Griff lässt sich mit dem kleinen Rädchen nicht wirklich ruckelfrei fixieren. Dadurch kann es durchaus passieren, dass die Stromversorgung beizeiten unterbrochen wird und die Cam einer Art Wackelkontakt ausgesetzt ist - also bei jeder kleinen Bewegung aus / an geht.
Dass das auf Dauer gut für die Elektronik ist, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich zumindest aus meiner Erfahrung empfehlen: Finger weg vom Ansmann Batteriegriff in Verbindung mit der D40x!
:down:

Kommentar
WSommer schrieb:
Ich wollte den Batteriegriff eigentlich nicht ständig, sondern nur fallweise nutzen,
Also ich habe den Griff immer dran-das mit dem Wechseln versteh ich nicht.
Allein wegen der Haptik lohnt sich der Griff schon.
Gut, ich habe die D50, und dies ist größer als die D40, aber gerade an der 40er
macht sich das noch mehr bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

weiß jemand von euch, ob es einen Batteriegriff für die D40 mit Hochformatauslöser (mit Druckpunkt vor der Auslösung) gibt? Ich fürchte fast, dass dies nicht der Fall ist.

Welchen Griff würdet ihr emfehlen?
Es gibt ja den
  • Ansmann (ca. 75 €)
  • Delta D40 ("Polengriff") (ca. 60 €)
  • Hähnel HN-D40 (ca. 90 €, incl. IR-Auslöser)
  • original-Nikon: MB D40 (ca. 65 €)

Kennt ihr diese Griffe? Welcher "passt am besten" an die D40, hat der von Nikon da Vorteile?

Danke.

Kommentar
hangawu schrieb:
Hallo,

weiß jemand von euch, ob es einen Batteriegriff für die D40 mit Hochformatauslöser (mit Druckpunkt vor der Auslösung) gibt? Ich fürchte fast, dass dies nicht der Fall ist.

Welchen Griff würdet ihr emfehlen?
Es gibt ja den
  • Ansmann (ca. 75 €)
  • Delta D40 ("Polengriff") (ca. 60 €)
  • Hähnel HN-D40 (ca. 90 €, incl. IR-Auslöser)
  • original-Nikon: MB D40 (ca. 65 €)

Kennt ihr diese Griffe? Welcher "passt am besten" an die D40, hat der von Nikon da Vorteile?

Danke.

1) Es gibt keinen Original Nikon BH für die D40!!
2) Die BH, welche über einen Hochformatauslöser verfügen (z.b. Delta) realisieren dies über eine Infrarotdiode, welche vorm auslösen aus dem Griff geklappt wird. D.h. du musst jedesmal die kamera auf den fernauslösemodus umstellen.
3) Die Hchformatauslöser abern alle nur einen Druckpunkt .. das Auslösen (is wie bei der Infrarotfernbedienung)

Kommentar
Habe seit zwei Wochen den sogenannten "Polengriff" und bin, nach anfänglicher Skepsis, recht Happy damit. Haptik (Danke, dieses für mich neue Wort habe ich von Euch gelernt) ist deutlich besser, besonders wenn man "Bauernhände" hat. Den Hochformatauslöser kann man wegen der oben beschriebenen Schwächen getrost vergessen (obwohl es schon irgentwie funktioniert aber der Druckpunkt fehlt halt). Das Finish haben die Chinesen superklasse hinbekommen, sowohl Farbe als auch diese "aufgesprühte Sprengselstruktur" entsprechen voll und ganz dem Finish der D40. Ich habe nun zwei Akkus 'drin und bin mal gespannt wie lange die halten werden. Bei 1.2.3... gibt es wohl nun das baugleiche Teil mit LCD-Display (aus Hong Kong). Hat das jemand? Was kann es anzeigen ausser dem Datum?

Griffige Grüße

Kommentar
Pooschi2 schrieb:
Habe seit zwei Wochen den sogenannten "Polengriff" ...sowohl Farbe als auch diese "aufgesprühte Sprengselstruktur" entsprechen voll und ganz dem Finish der D40. Ich habe nun zwei Akkus 'drin und bin mal gespannt wie lange die halten werden. Bei 1.2.3... gibt es wohl nun das baugleiche Teil mit LCD-Display (aus Hong Kong). Hat das jemand? Was kann es anzeigen ausser dem Datum?

Nachdem ja die D40(x) (anscheinend) keinen externen Anschluss für Zubehör hat, hat der Griff auch keine vernünftigen Infos, die er anzeigen könnte...

Kommentar
Laut Auktionstext kann das Teil
  • Zeit
  • Datum
  • Stoppuhr
anzeigen und man kann die
  • Auslöseverzögerung
  • Anzahl an Auslösungen
  • Verschlusszeit
einstellen

Kommentar
dr350s schrieb:
Laut Auktionstext kann das Teil
  • Zeit
  • Datum
  • Stoppuhr
anzeigen und man kann die
  • Auslöseverzögerung
  • Anzahl an Auslösungen
  • Verschlusszeit
einstellen

Kann mal jemand den Link zur Auktion posten? ich würde gern mal lesen, welchen Unsinn die da schreiben....

Kommentar
Klick.
Schlußendlich ist das ein Batteriegriff mit Intervallauslöser.
Das mit der Verschlußzeit ist wohl ein Übersetzungsfehler von Sebastian, die heißt auf englisch nämlich shutter speed, nicht shutter time.
Vermutlich kann man die Zeit bis zum Start der Aufnahmen, den Intervall und die Anzahl der Aufnahmen einstellen.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das mit der Verschlußzeit ist wohl ein Übersetzungsfehler von Sebastian, die heißt auf englisch nämlich shutter speed, nicht shutter time.
Vermutlich kann man die Zeit bis zum Start der Aufnahmen, den Intervall und die Anzahl der Aufnahmen einstellen.

Deine Erklärung ist auch sinnvoll.

Aber aufgrund der Tatsache, dass per IR ausgelöst wird, könnte die Auslösezeit auch eingestllt werden --> Kamera auf 'bulb' stellen, erstes Mal IR-Auslöser drücken: Verschluss wird geöffnet, zweites Mal IR-Auslöser drücken: Verschluss wird geschlossen.

Also falls sich irgendjemand den Griff holen sollte, kann er ja mal berichten.

Kommentar
dr350s schrieb:
Aber aufgrund der Tatsache, dass per IR ausgelöst wird, könnte die Auslösezeit auch eingestllt werden --> Kamera auf 'bulb' stellen, erstes Mal IR-Auslöser drücken: Verschluss wird geöffnet, zweites Mal IR-Auslöser drücken: Verschluss wird geschlossen.
Sebastian, das würde leider auch nicht funktionieren, da die D40 keinen "bulb"-Modus anbietet, wenn sie im IR-Fernauslöserbetrieb ist.

Edit: Meine Aussage ist falsch, die D40 kann es doch, s.u.!

dr350s schrieb:
Also falls sich irgendjemand den Griff holen sollte, kann er ja mal berichten.
Naja, ich könnte gut auf diese Uhrzeit/Timer-Gimmicks verzichten, da auch die D40 nach maximal 15 Minuten den IR-Fernauslöserbetrieb deaktiviert.
Die Nutzung des Griffes für zeitgesteuerte Aufnahmen kann man damit also sowieso weitgehend vergessen. Interessant mag das Ding für jemanden sein, der immer schon mal ein Foto von seinen genau auf den Punkt gekochten Frühstückseiern haben wollte!:)

gruss,

Peter

Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Sebastian, das würde leider auch nicht funktionieren, da die D40 keinen "bulb"-Modus anbietet, wenn sie im IR-Fernauslöserbetrieb ist.

Na bloß gut, dass das meine D40 nicht weiß ;)

Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:

also meine bietet das sehr wohl an

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten