Batteriegriff mit Hochformatauslöser für D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo geschätzte Kolleginnen,

bin noch immer auf der Suche nach einem Batteriegriff, am besten mit Hochformatauslöser, für die D70s.
Bisher gab es einige Griffe aus PL, die mir nicht optimal zu sein schienen.
Jetzt gibt es offensichtlich eine Weiterentwicklung (zumindest habe ich diese Konstruktion noch nicht gesehen) von fototip in PL, schaut mal hier.
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Teil?
Ich gehe davon aus, dass dieses Teil, ähnlich wie die anderen Behelfslösungen, über den IR-Selbstauslöseranschluß, funzt ("fiberoptisches Kabel).
- Funktioniert das Teil ohne Auslöseverzögerung? bzw. weitere/andere Einschränkungen (z.B. "aktuelle" Fokussierung, Belichtungsmessung bei Veränderungen des Bildausschnittes, etc.)?
- Ist der Griff wertig/stabil ausgeführt?
- Hatte schon einmal jemand einen Garantiefall und diesen mit dem polnischen Händler abgewickelt?
- Passen die original Nikon-Akkus EN-EL3e (eigentlich für D200, funktionieren aber auch in der D70s prima)?
- Steuert der Griff, ähnlich wie der Originalgriff zur D200 die Nutzung der Akkus, also nacheinander, sodaß der jeweils leere Akku entnehm- und aufladbar ist, während der andere weiter genutzt werden kann (trotz dann leerem zweiten Fach)?

Anzeigen
Hochformatauslöser über den IR-Empfänger ist ja nun eine ziemliche 'Krücke' da man den ja immer erst per Menü aktivieren muß. Da scheint mir die Lösung über den Fernauslöseranschluß sinniger zu sein. Da schlabbert zwar auch ein Kabel rum, aber wenigstens lassen sich dann beide Auslöser parallel benutzen. Zu dem Teil gibt's hier auch Erfahrungsbericht(e), quäl' mal etwas die Suchfunktion.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dieser von Dir entdeckte Batteriegriff ist speziell auf die D70 abgestimmt. Die D70 verfügt über keine Fernauslöserbuchse. Deshalb wird der Anschluss des Hochformatauslösers über den IR Sensor bewerkstelligt. Der Geber muß auf den Sensor der D70 geklebt werden. Für eine D70s suboptimal. Über diese Methode funktioniert wie auch beim IR Fernausloser ML-L3 keine Messwert- bzw. AF-Speicherung über den halb durchgedrückten Hochformatauslöser.

Für die D70s ist dieser http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=813 Griff gedacht. Der Batteriegriff wird bei Bedarf über die Fernbedienungsbuchse angeschlossen, soferne Hochformatauslösefunktion gewünscht ist. Ich besitze diesen D70s Batteriegriff und bin sehr zufrieden.

Siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=360026&postcount=5

Kommentar
hand schrieb:
Für die D70s ist dieser http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=813 Griff gedacht. Der Batteriegriff wird bei Bedarf über die Fernbedienungsbuchse angeschlossen, soferne Hochformatauslösefunktion gewünscht ist. Ich besitze diesen D70s Batteriegriff und bin sehr zufrieden.

Hallo "hand",

zunächst danke ich Dir für Deine Antwort und habe folgende Fragen:
- Stört Dich das Kabel an der Seite, z.B. beim Ablegen der Kamera in der Fototasche, oder unter beengten Bedingungen? Sitzt das Kabel fest?
- Wie funktioniert das Akkumanagement? Kann man den Griff auch mit einem Akku betreiben?, bzw. kontrolliert der Griff den Ladezustand?, entleert der Griff die Akkus der Reihe nach, sodass vorganntes möglich ist?
- Wie wertig und stabil ist der Griff verarbeitet?

Kommentar
pdc.h schrieb:
- Stört Dich das Kabel an der Seite, z.B. beim Ablegen der Kamera in der Fototasche, oder unter beengten Bedingungen? Sitzt das Kabel fest?
Wenn ich das Kabel angesteckt habe, stört es mich nicht. Ich bin Rechtshänder, der Auslöser ist rechts, das Kabel ist links am Body bzw. bei Hochformatauslösung unten. Das Kabel sitzt sehr fest. Beim D70-Griff mit IR Kabel stört das aufgeklebte Kabel sicher mehr.

pdc.h schrieb:
- Wie funktioniert das Akkumanagement?
Kann man den Griff auch mit einem Akku betreiben?
Ja

pdc.h schrieb:
bzw. kontrolliert der Griff den Ladezustand?
Die Kamera zeigt den Gesamt-Ladezustand an. Der Batteriegriff selbst managed nix.

pdc.h schrieb:
entleert der Griff die Akkus der Reihe nach, sodass vorganntes möglich ist?
Ich denke die Akkus sind parallel geschaltet, also müßten sich die Akkus zeitgelich entladen.

pdc.h schrieb:
- Wie wertig und stabil ist der Griff verarbeitet?
Zumindest wertiger und stabiler als der Hähnel Griff für die D50. Es gibt aber seitens Nikon ohnehin keine Alternative.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten