Basteln oder nicht basteln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

STROMBI

NF Mitglied
jetzt auch mal mein erster Beitrag: Seit ein paar Monaten lese ich hier (quasi ständig :) mit und habe mir schon einige hilfreiche Informationen geholt.

Nach Rollei-Spiegelreflex Vergangenheit und Ixus geknipse bin ich jetzt bei einer D80/18-70/105VR gelandet. Und finde es nur Klasse! Mittlerweile habe ich mir auch Stativ (Sherpa Pro 640) und Kugelkopf (Cullmann 40180) zugelegt.
Da ich dem Kamera-um-den-Hals-gebaumel noch nie was abgewinnen konnte, hatte ich mir recht schnell eine Nikon Handschlaufe zugelegt.
Das Problem, das es dann gibt, ist ja bekannt: Bei Stativbenutzung ist die an der Schlaufe vorhandene Stativbefestigung nicht brauchbar. Also entweder bei Stativnutzung abschrauben oder basteln mit Gurtlöung oder eine Kameraplatte von Markins oder Kirk mit Befestigungsmöglichkeit - für unglaubliche ca. 60 EUR.

So jetzt meine Fragen -
Plattenlösung: kaufe ich mir eine originale Schnellwechseleinheit für noch mal ca. 65 – 85 EUR dazu? Macht das Sinn? Und sieht das nur so aus, oder ist es tatsächlich so, dass bei dem System von Markins die Wasserwaage bei aufgesetzter Kamera nicht mehr abzulesen ist? Gibt es eventuell kompatible und empfehlenswerte Wechseleinheiten anderer Hersteller? (Da fehlt mir jegliche Erfahrung)
Gurt-Bastellösung: Welches nicht ganz so kostspielige Wechselsystem macht für meine Ausrüstung Sinn?

Danke für eure Antworten.
Kay

Anzeigen
Was für Kameraplatten hast Du in Gebrauch? Wäre ein 4 mm Bohrer und 1/4 Zoll Gewindebohrer (Zusammen ca. 5 Euro) nicht die Lösung? Statt einer teuren Spezialplatte mit offenbar einem zusätzlichen Fotogewinde-Loch für die Schlaufenbefestigung...

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo Kay,

STROMBI schrieb:
Plattenlösung: kaufe ich mir eine originale Schnellwechseleinheit für noch mal ca. 65 – 85 EUR dazu? Macht das Sinn?

Gibt es eventuell kompatible und empfehlenswerte Wechseleinheiten anderer Hersteller? (Da fehlt mir jegliche Erfahrung)
Gurt-Bastellösung: Welches nicht ganz so kostspielige Wechselsystem macht für meine Ausrüstung Sinn?

Auch ich benutze so eine Handschlaufe - und imho lautet die wichtigste Antwort. ja, es macht Sinn!

Preiswertere Alternativen habe ich leider auch nicht wirklich gefunden, aber ich hatte zumindest insofern Glück, daß ich eine passende Platte gebraucht für etwa den halben Neupreis erstehen konnte. Immer noch viel Geld (für mich zumindest), aber eine mMn gute Investition.

Leider sind diese Dinger natürlich nur sehr selten gebraucht am Markt, daher wirst du wohl für _diese_ Lösung Glück und/oder Geduld brauchen (ich habe meines übrigens aus Ebay-USA, hat sich trotz der Versandkosten gelohnt - die sind bei so kleinen Artikeln und Privatkauf gar nicht soo hoch).

Mike

Kommentar
BernhardJ schrieb:
Was für Kameraplatten hast Du in Gebrauch? Wäre ein 4 mm Bohrer und 1/4 Zoll Gewindebohrer (Zusammen ca. 5 Euro) nicht die Lösung? Statt einer teuren Spezialplatte mit offenbar einem zusätzlichen Fotogewinde-Loch für die Schlaufenbefestigung...

Nein, so einfach ist es nicht:

167b_1.JPG

Für die Schlaufe ist ein Breitloch nötig, da wirst du dich mit einem einfachen Bohrer schwertun...

Mike

Kommentar
STROMBI schrieb:
Plattenlösung: kaufe ich mir eine originale Schnellwechseleinheit für noch mal ca. 65 – 85 EUR dazu? Macht das Sinn?
Musst Du, wenn Deine Klemme nicht passt.

Und sieht das nur so aus, oder ist es tatsächlich so, dass bei dem System von Markins die Wasserwaage bei aufgesetzter Kamera nicht mehr abzulesen ist?
Genau deswegen habe ich keine Markins Klemme.

Gibt es eventuell kompatible und empfehlenswerte Wechseleinheiten anderer Hersteller? (Da fehlt mir jegliche Erfahrung)
Kirk und RRS (wenn Du ne Libelle willst)

Markins Platte mit Schlaufenhalterung und 'ne Klemme je nach Gusto.
Schau mal hier rein, da hab ich ne Übersicht welche Klemme mit welchen Platten geht:
http://www.muc.de/~afx/photo/arca-plates-xref.html

cheers
afx

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann ist wohl z.B. die Platte PZ-113 mit der Schnellwechseleinheit QRC-2 von Kirk für mich wohl die superduper Lösung (qualitativ und preislich)!?
Na, dann werde ich mal in mich gehen. :rolleyes:

Kay

Kommentar
Wen die QRC-2 auf Deinen Kopf passt... Aufpassen bei der Gewindegröße.

(Deswegen verwende ich QRC-2.5).

cheers
afx

Kommentar
STROMBI schrieb:
Danke für den Hinweis. Beim Cullmann-Kopf kann man sowohl 1/4 als auch 3/8 Zoll verwenden.

<< Kay

Ja, das hatte ich anfangs auch gemacht, ist aber recht wacklicg weil der Cullmann-Kopf selbst ja anders befestigt wird (Überwurfmutter und Noppenverriegelung), mein RC141 schlabberte da doch etwas bzw verdrehte sich da.

Meine Lösung sieht derzeit so aus:

PL200-Platte (oder Walimex-Nachbauten) an der Kamera und die Handschlaufe von Hama/BIG dran. Das Original, Schraubteil habe ich gegen die PL200 ausgetauscht und die Unterseite der Schlaufe mittels Karabinerhaken in der Öse der PL200 eingehakt.

An der F100 sitzt das recht gut (weil ober Öse mittig), an F3 und FA taugt diese Konstruktion nicht, an den Digis geht das besser weil die iirc Schlaufenhalterungen haben statt Ösen.

Ich bin mit dieser Konstruktion aber recht flexibel, allerdings wäre mir ein zu einer Handschlaufe zusammensteckbarer Gurt lieber - da scheints nur nicht sowas zu geben wie ich mir das wünsche.

Kommentar
Nicht gebastelt – dafür ordentlich investiert!
Ich habe mir dann doch eine Markinsplatte für die D80 mit Schlaufen-Befestigungsmöglickeit = PG80 + Schnellwechselbasis QR-48 gekauft.
Sind schon edle Teile.
Zusammen mit meinem Cullmann-Kopf und dem Velbon passt das jetzt ganz gut für mich. (Die Gedanken an den Markins-Kopf schiebe ich immer wieder ganz schnell weg!!) :rolleyes: Und - was das wichtigste ist, demnächst werde ich wohl auch beim Wandern des Öfteren mit Stativ anzutreffen sein. :D

<< Kay

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten