Basler Fasnacht - Morgestraich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ailenroc

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte dieses Jahr evtl. den Morgestraich an der Basler Fasnacht fotografieren. Der findet morgens um 4 h statt, in absoluter Dunkelheit, Licht geben einzig die mitgeführten Wagenlaternen, Handlaternen und Kopflaternen.

Blitzen ist kein Thema ! Ist absolut verpönt und auch wirklich für die aktiven Fasnächtler sehr unangenehm !

Siehe auch hier: http://www.fasnachts-comite.ch/publikum.html --> die drei Fasnachtstage

Kann mir jemand Tips geben

a) welches Objektiv sich eignet (man beachte: Stativ geht nicht, da Gedränge viel zu gross, muss also aus der Hand fotografiere)

b) welche Einstellungen sich am besten eignen ?

Ausser dem 50 1,8er habe ich wahrscheinlich nichts Geeignetes, aber ich würde mir beim Fotohändler was ausleihen, ich weiss nur nicht was ... :nixweiss: und dann eben, wie ich's optimal einsetzen kann...

Danke für Eure Hinweise !

Anzeigen
Hallo Conny,
den Basler Morgenstraich zu fotografieren ist nicht gerade eine der leichtesten fotografischen Übungen.
Ich habe es letztes Jahr versucht mit der D200, dem 12-24er Tokina und dem 28-70er/2.8 von Nikon und bin ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit meiner Ausbeute gewesen. Und das, obwohl ich die Möglichkeit hatte vom Rathausfenster am Marktplatz mit Stativ zu fotografieren. Es ist einfach sehr dunkel!!!
Am Fenster nebendran standen noch ein paar Herren mit einer Canon. Die haben locker drauflos geknipst - Freihand, versteht sich: Iso 1600 oder mehr. Gut, ich weiß nicht ob die zufrieden waren, sie sahen aber zumindest so aus. Ich hatte Iso 400, mehr ging einfach nicht.

Ein erhöhter Standpunkt ist auf jeden Fall schon mal nicht unwichtig. Wenn ich das noch mal machen sollte würde ich mich irgendwo oberhalb oder unterhalb einer Gasse positionieren (da geht es schon steil hoch oder runter - Schweiz eben). Barfüsserplatz, von der "Pfalz" am Münster auf die Mittlere Brücke (Tele) knipsen oder Richtung Uni laufen.
Mindestens sollte man ein Einbein dabeihaben.

Falls ich dieses Jahr doch hingegen sollte werde ich mich erst zur Dämmerung dort einfinden. Sollte es nicht regnen und das Wetter einigermaßen mit spielen ist das eine wunderbare Lichterstimmung und man hat schon ein wenig mehr Umgebungslicht. Das wird dann auch was. Und ich würde mich auch nie wieder auf nur einen Standpunkt festlegen sondern mich mit den Cliquen treiben lassen, einfach hinterher gehen und schauen, was sich ergibt. Ich glaube mit Lockerheit und Spaß auch am Morgenstraich kommt man einem guten Bilder doch am nächsten.

Gruß, Wilhelm

Kommentar
Hallo zusammen

Ausser dem 50 1,8er habe ich wahrscheinlich nichts Geeignetes, aber ich würde mir beim Fotohändler was ausleihen, ich weiss nur nicht was ... :nixweiss: und dann eben, wie ich's optimal einsetzen kann...

Danke für Eure Hinweise !

D3 wäre was zum ausleihen:D

Gruss
Peter

Kommentar
So wie Wilhelm das beschreibt wäre das Sigma 30/1.4 ideal. ISO-Automatik ein und mitten rein in Getümmel.

Kommentar
Moin, grüezi !

Wenn es losgeht, hast Du genug Licht. Die Gildenzüge sind gut beleuchtet. Weil Du kaum weit sehen kannst, würde ich bei dem Gedrängel irgendetwas weitwinkeliges einstecken. Leihen/mieten würde ich nicht, weil die Gefahr der Beschädigung zu groß ist (irgendein Löli rempelt, kippt was drüber, schubst, ... das Fotografieren auf dem Platz bei totalem Geschiebe geht am besten, wenn man eine zweite (dritte, ...) Person mitnimmt, die einigermaßen freihält).

Eine andere Aufgabe wären die Trommler und Pfeifer, wenn sie später in Zweiergruppierung durch die Gassen gehen - dann viel ISO und 1,4 max.

Noch eine andere Aufgabe: Am morgen bei Helligkeit mit normaler Ausrüsting: Trommler und Pfeifer mitten auf der Strasse, dahinter die Strassenbahn (wenn es sie noch gibt).

Gruß vom
Kay

Kommentar
Moin, grüezi !

Wenn es losgeht, hast Du genug Licht. Die Gildenzüge sind gut beleuchtet. Weil Du kaum weit sehen kannst, würde ich bei dem Gedrängel irgendetwas weitwinkeliges einstecken. Leihen/mieten würde ich nicht, weil die Gefahr der Beschädigung zu groß ist (irgendein Löli rempelt, kippt was drüber, schubst, ... das Fotografieren auf dem Platz bei totalem Geschiebe geht am besten, wenn man eine zweite (dritte, ...) Person mitnimmt, die einigermaßen freihält).

Eine andere Aufgabe wären die Trommler und Pfeifer, wenn sie später in Zweiergruppierung durch die Gassen gehen - dann viel ISO und 1,4 max.

Noch eine andere Aufgabe: Am morgen bei Helligkeit mit normaler Ausrüsting: Trommler und Pfeifer mitten auf der Strasse, dahinter die Strassenbahn (wenn es sie noch gibt).

Gruß vom
Kay

Danke, da ich Baslerin bin, weiss ich ziemlich genau, wie das dort zu und her geht, darum ja auch meine Anfrage ... Ich habe erst seit einem guten Jahr meine DSLR-Ausrüstung und absolut keine Erfahrung mit Nachtfotos. Ich habe auch kein Objektiv mit 1,4er Lichtstärke, darum müsste ich auch was ausleihen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit dem WW gut bedient bin, dann hab ich höchstens links und rechts noch die Masse der Zuschauer mit drauf, und Lichtstark ist es ja auch nicht, oder ? Ich hab da eher an ein 85 1,4er gedacht, oder so.

Wie sieht es aus mit den Einstellungen an der Kamera ? Belichtungskorrektur o.ä. ? Da hab ich auch noch so meine Mühe damit ... :eek:

Ein Einbein hätte ich, das könnte ich ja mal mitnehmen...

Kommentar
Hier habe ich doch noch ein paar Eindrücke vom Morgenstraich. Übrigens überträgt Tele Basel das Event live. Wirklich Sinn macht ein Weitwinkel m. Ea. nur dann, wenn man in der 1. Reihe steht oder einen erhöhten Standplatz hat. Man steht dort gern in mind. 5er-Reihen um (nichts) zu sehen. Also "früh" kommen.
Gruß, Wilhelm

943478cb916d6e01.jpg

943478cb91708553.jpg

943478cb9784cf7b.jpg

943478cb966cd10c.jpg

943478cb9172a063.jpg

Kommentar
OK, angenommen, ich steh in der ersten Reihe, was könnt ihr mir dann raten ?

Welches Objektiv ? In etwa welche Einstellungen ? Ich bin wirklich absoluter Neuling, also bitte, helft doch der armen neuen ein wenig auf die Sprünge, sonst kann ich grad im Bett bleiben und ausschlafen ... :fahne:

Kommentar
Solli Conny,

Morgestraich, klasse. Erhöhten Standpunkt halte ich für wenig hilfreich. Das kann ich mir nur im Getümmel vorstellen. Mit der Zeit verläuft es sich ja auch etwas. Auch ein Einbein geht da glaube ich weniger. Hier geht nichts über Lichtstärke, also Objektive mit Offenblenden von 1,4 oder 1,8. Festbrennweiten von 30, 35, 50 oder 85 mm bieten sich an.

Vor ein paar Jahren habe ich mal den Morgestraich analog fotografiert, die Bilder waren gar nicht schlecht. 1600 ISO-Film halt. An hohen ISOs mit den damit verbundenen Effekten wirst Du auch nicht herumkommen. Etwas besser wird es dann nach Einbruch der Morgendämmerung.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hallo Helmut

Danke für Deinen Input. Das ist ungefähr das, was ich mir so gedacht hatte. Aber da ich eben nur ein 50 1,8 habe, bin ich da wohl etwas eingeschränkt. Das Einbein kann ich ja mal mitnehmen, ist ja nicht wirklich eine Last. Aber ich werde mir doch noch überlegen, ob ich mir nicht ein 85 1,4 ausleihen werde... :frown1:

Kommentar
Hallo Conny

ich würde die D 300 und das alte 28-70 mitnehmen, da ich im Getümmel flexibel sein möchte. Darauf würde ich den SB 800 montieren oder in die Tasche nehmen.(Ein BIld das hier gezeigt wird zeigt einen Fotografen mit Blitz)

Das 50er 1,4 hätte ich allenfalls- obs wirklich etwas bringt mit der sehr geringen Tiefenschärfe bei Offenblende ?

graphicart in ZH hätte ein Mietangebot (nachfragen?)

Von einer D 3 in dieser Situation träumen wir ws alle.

Zeig anschliessend Bilder!!

Liebe Grüsse
Peter

Kommentar
Hoi Peter

Ich kann nicht glauben, dass Du als Schweizer tatsächlich an der Basler Fasnacht mit Blitz fotografieren würdest, sowas machen eigentlich nur unwissende Touristen ... Das ist ein Faux-Pas, den man sich als rücksichtsvoller Fotograf nicht leistet und schon gar nicht als Baslerin, egal ob Fotografin oder nur Hobby-Knipser !

Aber danke für Deine Tips. Werde mal schauen, was ich auftreiben kann. Ich hatte mir eigentlich ein paar Tips zu Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, o.ä. erhofft... :nixweiss: :confused:

Kommentar
Hallo Conny,lege dich auf ein Objektiv fest,wenn es geht das AF 35/1,4 oder das AF 50/1,4,denn in dem Gewühle einen Wechsel vornehmen ,ergibt immer ein Problem oder du hast zwei Gehäuse zur Hand.Das Schöne an der Sache ist doch, das Löschen und es vernichtet kein Filmmaterial.Mut zur Lücke,etwas kommt immer dabei heraus.
Gruss Ekke und viel Erfolg dabei.

Kommentar
Hallo Ekke,

Tja, ein zweites Gehäuse kommt wohl nicht in Frage und wechseln bestimmt auch nicht, ausser ich zieh mich an einen ruhigen Ort zurück und such mir nachher wieder ein Plätzchen...

Ich hab noch das neue 24-70 2,8 im Visier. Aber das könnte wohl etwas zu lichtschwach sein für die erste Stunde. So ab 6 h wenn's langsam Tag wird, könnte das wohl taugen, oder ?

Kommentar
Hoi Peter

Ich kann nicht glauben, dass Du als Schweizer tatsächlich an der Basler Fasnacht mit Blitz fotografieren würdest, sowas machen eigentlich nur unwissende Touristen ... Das ist ein Faux-Pas, den man sich als rücksichtsvoller Fotograf nicht leistet und schon gar nicht als Baslerin, egal ob Fotografin oder nur Hobby-Knipser !

Aber danke für Deine Tips. Werde mal schauen, was ich auftreiben kann. Ich hatte mir eigentlich ein paar Tips zu Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur, o.ä. erhofft... :nixweiss: :confused:

Als St Galler oder Appenzeller ist man in Basel ja eh ein Tourist!

Im Ernst - im Sack hätte ich auf jeden Fall. Was stört dies konkret ausser der definition als Faux pas? Vielleicht am späteren Morgen ...

In dieser Menschenmenge ...

Ich bleib lieber hier in der Ostschweiz und höre mir das Ganze dann am Radio an.
Einstellung: ISO rauf soweit tolerierbar ,Blende nach gewünschter Tiefenschärfe und einige Testaufnahmen mit Histogramm.

Gruss
Peter

Kommentar
Hallo Conny
Du kannst dich drehen wie du willst,du kommst um die Beiden nicht herum.
Ich benutze sehr gern ein Einbeinstativ mit einer 1,5mtr.langen Fernbedienung.
Kamera hochhalten und schon hast du einen anderen Blickwinkel bei den Menschenmassen.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke

Das ist eigentlich eine gute Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen. Nur ist dann da die Verwackelungsgefahr wohl ziemlich hoch. Aber einen Versuch ist es allemal wert ... :up:

Kommentar
Ist zwar schon rum, aber D3 mit 1,2/58 Noct könnte die ultimative Kombi sein.

Allerdings relativiert sich dabei der D3 Preis.

Und ich weiss nicht, ob die überhaupt harmonieren.

Ansonsten das neue 24-70.

Kommentar
Wie ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, sind die Fotos vom Cortege mit dem neuen 24-70 gemacht :dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten