Basketball Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niknewbie

NF Mitglied

Hatte hier schon nach Tipps Rund um die Basketball Fotografie gesucht... und seit einiger Zeit setze ich diese (im Rahmen meiner pers. und der hardwareseitigen Fähigkeiten) um...

Arbeite mit einem Nikkor 50mm 1.8 D Objektiv...mehr gibt der Geldbeutel nicht her....

Jetzt würde mich mal interessieren ,ob Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt....

Hier geht's zur Galerie: http://www.scl-basketball.de/fotogalgame1damscltkh28092008.html

Gruss und Danke für die Antworten...

Niknewbie

Anzeigen
...ich bin da der Falsche zum fragen, dennoch fällt mir auf, dass dein Standpunkt immer rel. hoch erscheint.
Ich würde ev. etwas öfters in die Knie gehen, wirkt dann irgendwie dynamischer.

Gruss
Michi

Kommentar
Du benutzt oft Blende 7 - 8.
Dadurch hast Du recht lange Belichtungszeiten. (Trotz ISO 1600)

Versuch es mal mit voreingestellter Blende 4.
Dadurch sollte es weniger Bewegungsunschärfe geben.

Kommentar
Hallo Niknewbie,

habe am Wochenende auch Basketball fotografiert. Was mir aufgefallen ist die Belichtungszeit zu lang, würde sagen 1/500 sec sollte es schon sein. Die Blende 7 muss auch nicht sein,denke 3,5 sollten dicke langen. Meine waren max. Blende 3,2. Mit der Kamera würde ich mich hinter dem Korb und an der Spielfeldecke aufhalten. Auch würde ich in die Hocke gehen. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=73880

Kommentar
Jetzt würde mich mal interessieren ,ob Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt....

Neben den anderen Sachen die hier schön erwähnt wurden: Fotografiere bitte in RAW, denn bei allen Deiner Bilder gibt es heftige Probleme mit dem automatischen Weißabgleich, da dieser definitiv zu kalt ist (blaustich).

Kommentar
hi Niknewbie

verbesserungsvorschläge hätte ich dir schon noch, einige wurden ja bereits erwähnt wie z.b tiefer in die knie gehen.
mich dünkt es, der fokus sitzt oft falsch also darfst du da ruhig ein bisschen strenger sein mit der auswahl.
und das zweite ist, beschneide knapper (halt am pc), denn fotos auf denen 75% die halle und 25% die spielerin zu sehen ist finde ich nicht so interessant.
es gäbe die möglichkeit mit 75% halle und 25% spieler, dies wäre wenn du die spielerin an den rand des bildes setzt und nicht in die mitte...dann siehts auch besser aus.
dann hast du noch meistens zu viel platz über den köpfen, meist 1/3 vom bild, finde ich auch noch ein bisschen zuviel, versuche dies knapper zu halten.
ansonsten wie auch erwähnt wurde, auf den WB achten, meist sind ja in den hallen Neonröhren, dann kannst du dies einstellen.
und kürzere verschlusszeiten :)

hoffe es hilft ein wenig :)

gruss Edi

Kommentar
hi Niknewbie

verbesserungsvorschläge hätte ich dir schon noch, einige wurden ja bereits erwähnt wie z.b tiefer in die knie gehen.
mich dünkt es, der fokus sitzt oft falsch also darfst du da ruhig ein bisschen strenger sein mit der auswahl.
und das zweite ist, beschneide knapper (halt am pc), denn fotos auf denen 75% die halle und 25% die spielerin zu sehen ist finde ich nicht so interessant.
es gäbe die möglichkeit mit 75% halle und 25% spieler, dies wäre wenn du die spielerin an den rand des bildes setzt und nicht in die mitte...dann siehts auch besser aus.
dann hast du noch meistens zu viel platz über den köpfen, meist 1/3 vom bild, finde ich auch noch ein bisschen zuviel, versuche dies knapper zu halten.
ansonsten wie auch erwähnt wurde, auf den WB achten, meist sind ja in den hallen Neonröhren, dann kannst du dies einstellen.
und kürzere verschlusszeiten :)
gruss Edi

hi nik,

ganz so streng würde ich das nicht formulieren, aber eigentlich stimme ich dem zu. die Halle scheint schwierige LIchtfarben zu produzieren: mach mal einen sorgfältigen manuellen Weissabgleich, dann passt das schon. oder sollen die Bilder extra so kalt wirken?

sehr gut gefallen haben mir die Szenen, die sehr nah an der Kamera stattfinden. man hat förmlich das Gefühl, dabei zu sein.

allerdings- und das gilt für fast alle Deine Bilder- musst Du beim Beschneiden mal etwas sorgfältiger sein. vielleicht versuchst Du es mal mit der Fausregel: auf ein foto gehört entweder ein ganzer Spieler (also vom Kopf bis zu den beiden Füssen und mit zwei händen) oder nur das spielwichtige Körperteil (z.B. Ballhand und Gesichtsausdruck). Du tendierst dazu, die Füsse abzuschneiden.

ansonsten: üben, üben und üben.

Kommentar
unbedingt die Füße mit aufs Bild!In fast jedem Bild ind irgendwo Beine abgeschnitten. Vom Basketball her ist es bei Frauen natürlich schwieriger athletische Fotos zu machen.Da sie aber immer lustig werfen, kann die Wurfbewegung gut vorhergesehen und dann fotografiert werden.
Und wenn es mit dem 50mm möglich ist auch mal Zweikämpfe herausarbeiten bei denen nicht die anderen 8 Spieler darauf sind.
Ich hatte auch keine Lust alle Bilder anzuschauen.Bitte etwas reduzieren und am besten direkt ins Forum stellen.

Kommentar
Ich hatte auch keine Lust alle Bilder anzuschauen.Bitte etwas reduzieren und am besten direkt ins Forum stellen.

ich habe überhaupt keine lust auf fremde webseiten zu gehen...
nimm die zwei bilder von denen du glaubst dass sie besonders gelungen sind und stelle sie hier ins forum... dann schreib ich auch was dazu

just my two cents

Kommentar
Hallo !!!!

Danke für Eure Tipps.... werde versuchen sie am Wochenende mal umzusetzen.....

Melde mich dann bei Gelegenheit wieder und werde die Bilder hier uploaden.....

Gruss

Niknewbie

Kommentar
Ich bin auch begeisternder Basketaball-Fan und habe auch ein paar Bilder
online:

http://fotobyrainer.fo.funpic.de/AlbumBasketball/
Habe eine Nikon D100 und ein 2.8 Nikon 70-200.

Frage: Der Fotoreportert arbeitet mit Blitz, allerdings hat er den immer gegn die Decke gerichtet. Ich denke, er verwendet den, um mit der Blitz-Synchron-Zeit zu kommen. Bei meiner D100 ist bei 1/60 schluss.
...
Gehört zwar hier nicht zum Thema: Habe auch eine Dauerkarte bei 1.BBl-Bamberg.Leider sind hier SLR-Kameras mit Teleobjektiv verboten. Man braucht eine Lizens oder etc... Hat man als Laie ne Möglichkeit, so was zu bekommen ?

Kommentar
Bilder aus der blauen Phase? Wie gesagt, der Weißabgleich. Mir fehlt auch etwas Dynamik.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten