L
1 x quenox CPL-Filter Multicoated 52mm 14,99 EUR
1 x quenox UV-Filter Coated 52mm 7,49 EUR
1 x Gummi-Gegenlichtblende (Lens Hood) für 52mm Filtergewinde - sehr hochwertig! 11,99 EUR
1 x Augenmuschel rund mit Schutzglas für Nikon D70 D70s D50 D200 D100 etc. 9,99 EUR
1 x quenox Makro Umkehrring (Retroadapter) 52mm für Nikon F Bajonett (z.B. D70 D2x D50 D200 etc.) 24,99 EUR
La_Tristesse schrieb:1. UF-Filter (Einfach oder Mehfrach vergütet?)
2. Pol-Filter (Einfach oder Mehfrach vergütet?)
3. Gegenlichtblende (Gummi oder Kunststoff?)
4. Umkehrring (oder doch lieber Zwischenringe/Nahlinse)
5. Runde Augenmuschel
MichaelK schrieb:...
Für das 50er kommt eine gute Nahlinse in betracht, jedoch hast du hier schnell die Verwacklungsgrenze erreicht so das ein Stativ notwendig wird.
...
"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife
La_Tristesse schrieb:vor kurzem habe ich mir eine Nikon D200 + 50 mm 1,8D gekauft und möchte diese nun mit ein wenig Basis-Zubehör bestücken. Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt:
1. UF-Filter (Einfach oder Mehfrach vergütet?)
2. Pol-Filter (Einfach oder Mehfrach vergütet?)
3. Gegenlichtblende (Gummi oder Kunststoff?)
4. Umkehrring (oder doch lieber Zwischenringe/Nahlinse)
5. Runde Augenmuschel
Heng-Sten Berg schrieb:UV Filter werden hier eher sehr kritisch gesehen.
Unbestritten.volkerm schrieb:Es gibt für Schutzfilter gute Gründe, und es gibt gute Gründe dagegen.
Heng-Sten Berg schrieb:Lieber Marc,
du vertrittst hier im Forum eine ziemliche Mindermeinung.
UV Filter werden hier eher sehr kritisch gesehen.
Sonnenblende als "besserer Linsenschutz" ist hier eigentlich auch der Konsens.
Mit dem Makro, das sehe ich allerdings genauso wie du.
... Bei modernen Kameras mit viellinsigen, vergüteten Objektiven ist der Einsatz dieser (UV) Filter nicht erforderlich, da das in Summe dicke Glas der Objektive UV-Strahlung bereits ausreichend sperrt. Wird ein beliebiger anderer Farbfilter oder ein Polarisationsfilter eingesetzt, ist ein zusätzlicher UV-Sperrfilter überflüssig und verschlechtert nur unnötig die Leistung des Objektivs.
Viele Fotografen sehen die Hauptaufgabe eines UV-Sperrfilters daher im Schutz des Objektives vor mechanischen Beschädigungen, insbesondere Kratzern, da ein Filter nicht nur einfacher als die Frontlinse eines Objektivs auszuwechseln, sondern auch viel preiswerter ist. Allerdings haben UV-Sperrfilter, wie alle Objektivvorsätze, den Nachteil, dass sie Licht, das von der Frontlinse reflektiert wird, wieder in das Objektiv zurückreflektieren und somit zu unschönen Lichtpunkten bei Gegenlichtaufnahmen führen können. Zum Schutz der Frontlinse sind daher Sonnenblenden eher geeignet.
Habe ich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry. Sehe ich genauso wie Du, nur ist die 50 mm Festbrennweite mit einer Vorsatzlinse weniger gut geeignet als ein Makroobjektiv - das wollte ich ansich damit ausdrücken. Ich habe hier selbst ein Nikkor 50 / 1.4 liegen, mit dem ich aber praktisch nicht mehr fotografiere (eben wegen der KB-Brennweite von 75 mm an der D200).Alle 50mm Festbernnweiten sind hervorragende Objektive
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?