Basis Fotozubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

La_Tristesse

Guest
Einer geht noch:

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir eine Nikon D200 + 50 mm 1,8D gekauft und möchte diese nun mit ein wenig Basis-Zubehör bestücken. Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt:

1. UF-Filter (Einfach oder Mehfrach vergütet?)
2. Pol-Filter (Einfach oder Mehfrach vergütet?)
3. Gegenlichtblende (Gummi oder Kunststoff?)
4. Umkehrring (oder doch lieber Zwischenringe/Nahlinse)
5. Runde Augenmuschel

Nun es ist es so, das der Markt mit einer Vielzahl von Produkten dieser Art überschwemmt ist und ich keine Vorstellung davon habe, welche Artikel meinen Ansprüchen genügen.
Grundsätzlich muss ich sagen, das ich ein kleines Budget habe und daher darauf angewiesen bin, günstigere Alternativen den Vorrang zu gewähren.
Ich möchte ungern über 90 Euro dafür ausgeben.
Auf enjoyyourcamera.com habe ich ein Großteil meiner Artikel gefunden, allerdings zu preisen, die selbst mich überrascht haben. Könnt ihr etwas zu den dort angebotenen Produkten sagen oder kennt ihr einen Händler eures Vertrauens, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei diesen Produkten bietet?

1 x quenox CPL-Filter Multicoated 52mm 14,99 EUR
1 x quenox UV-Filter Coated 52mm 7,49 EUR
1 x Gummi-Gegenlichtblende (Lens Hood) für 52mm Filtergewinde - sehr hochwertig! 11,99 EUR
1 x Augenmuschel rund mit Schutzglas für Nikon D70 D70s D50 D200 D100 etc. 9,99 EUR
1 x quenox Makro Umkehrring (Retroadapter) 52mm für Nikon F Bajonett (z.B. D70 D2x D50 D200 etc.) 24,99 EUR

Vielen Dank und liebe Grüße Tristan

Anzeigen
für das 50er brauchst du keine gegenlichtblende, die linse sitzt sehr tief
uv-filter braucht man nicht wirklich, als schutz gerade beim 50er mit der tiefliegenden linse nicht notwendig...

Kommentar
Du brauchst dringend ´ne Motivklingel und ein elektronisches Blitz- und Donnergerät.

Spass beiseite: Wenn ich die Preise sehe, die Du da gefunden hast, wird die Qualität dieses Zubehörs eher seine Entsprechung in der Mülltonne, denn an einer D200 finden.

Gruss Saffetti

edit: die Praxis wird Dir ganz schnell zeigen was Du brauchst. Solche a conto-Einkäufe sind eher unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
was die runde augenmuschel angeht: an der d70 habe ich mir auch ne zubehör-augenmuschel zugelegt, denn die originale ist recht hart und sehr dünn... an der d200 brauche ich das nicht, die augenmuschel ist deutlich besser als an der d70

Kommentar
Hallo Tristan,

von dem ganzen Zubehör sind nur wenige Sachen nützlich.

Eine Gegenlichtblende in fester Form ist sehr sinnvoll, sie schützt das Objektiv und man kann es in der Tasche verstauen ohne den Objektivdeckel anzusetzen. Sehr bequem wenn man oft die Cam zum fotografieren aus der Tasche holt.

Für das 50er kommt eine gute Nahlinse in betracht, jedoch hast du hier schnell die Verwacklungsgrenze erreicht so das ein Stativ notwendig wird.

Ein Blitz ist imo da sinnvoller.

Kommentar
La_Tristesse schrieb:
5. Runde Augenmuschel

Hallo Tristan

Ich habe mir damals dort die Augenmuschel gekauft und sie ist keine 9,99€ wert... Sie hat nicht lange gehalten.:frown1: ....der Gummi hatte sich mit der Zeit langsam in Wohlgefallen aufgelöst

Das Geld kannst Du Dir sparen...:up:

Kommentar
MichaelK schrieb:
...

Für das 50er kommt eine gute Nahlinse in betracht, jedoch hast du hier schnell die Verwacklungsgrenze erreicht so das ein Stativ notwendig wird.

...

"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife

Ich würde Zwischenringe bevorzugen; evtl., wenn es extrem nah sein soll, einen Balgen.

Grüße Dirk

Kommentar
Hallo Tristan,

UV-Filter kannst Du genau wie die Gegenlichtblende beim 50/1.8 stecken lassen, die Linse sitzt so weit hinten dass beides überflüssig ist. Polfilter reicht einfach vergütet, ich haben einen von Pentacon und der reicht mir voll. Kommt vielleicht ein bis zwei mal im Monat zum Einsatz.

Statt Umkehrring würde ich Dir zu einem Adapter mit zwei Außengewinden und einem beliebigen alten 24/28-mm MF-Objektiv raten. Damit kann man für ca. 40 Euro gute Makros machen und es hat den Vorteil dass man sich den ganzen Staub, der sich im Laufe der Zeit in den Rillen des 50ers ansammelt, nicht in den Spiegelkasten bugsiert.

Zu der Augenmuschel kann ich Dir leider nichts sagen.

Viele Grüße
benjamin

Kommentar
Ich würde zu dem bereits Gesagten nur noch ergänzen:

Auch wenn ich sonst nie gebraucht kaufe: bei einer Sonnenblende würde ich's tun. Die Altwarenhändler haben einerweise Sonnenblenden rumliegen (war kürlich zumindest bei einem im Laden).
Such Dir eine stabile aus (Kratzer egal) dann kannst du auch den UV Filter einsparen.

Kommentar
Hallo Tristan,

welches Zubehör Du "brauchst" oder nicht wirst Du vermutlich erst dann feststellen wenn Du richtig auf Fotopirsch gehst.

Eine weiterer, ebenfalls guter Ansatz sind lokale Fototreffen.
Bei diesen Gelegenheiten hat man die Möglichkeit sich mit anderen Usern auszutauschen und das ein oder andere mal zu testen. Durchaus empfehlenswert!

Wenn auch recht teuer...da werden Begehrlichkeiten geweckt. :D

Kommentar
La_Tristesse schrieb:
vor kurzem habe ich mir eine Nikon D200 + 50 mm 1,8D gekauft und möchte diese nun mit ein wenig Basis-Zubehör bestücken. Dabei habe ich mir folgendes vorgestellt:

5. Runde Augenmuschel

Hi !

Wenn ich mir so Deine bisherigen Beiträge anschaue, frage ich mich gerade was Du mit welchem Ziel fotografierst. Du hast eine D200 (digital), möchtest aber gleichzeitig mehr Erfahrung mit der Entwicklung und dem Umgang analoger Fotografie machen und suchst dafür ein Fotolabor (Thread 1). Weiterhin suchst Du ein Vergrößerungsokular mit Augenmuschel (Thread 2) und fragst in diesem Thread nach möglichst günstigen Zubehörteilen.

Meine erste Frage wäre, ob Du parallel zur D200 auch mit einer anderen Kamera und/oder mit einem anderen Objektiv fotografierst.
Das 50 / 1.4er Objektiv hat an der D200 einen Abbildungsmaßstab äquivalent zu Kleinbild von ca. 75 mm, liegt also in einem Bereich, der eher selten für z.B. Landschaftsaufnahmen genutzt wird, bei denen man unter anderem mit Polfilter arbeitet. Wenn Du einen Polfilter für die D200 kaufst, benötigst Du einen Circular Polfilter und keinen einfachen Polfilter, da sonst der Autofocus Probleme bekommt. Mittelmäßige Polfilter gibt's ab ca. 25 Euro, die besseren von B&W kosten ab 60 Euro. Ein Polfilter mit sog. "Käsemann-Konstruktion" fängt ab ca. 70 Euro an und stellt die beste optische Konstruktion dar. Bevor Du Dir einen Wegwerf-Filter für 15 Euro kaufst, würde ich lieber gar keinen Filter vor das Objektiv schrauben.

Gleiches gilt für den UV-Filter. Auch wenn die Linse des Objektivs sicherlich nicht besonders weit rausguckt - ein UV Filter ist immer sinnvoll als Objektivschutz. Wenn es also um Basis-Zubehör geht, würde ich den UV-Filter auf Position 1 meiner Einkaufsliste setzen. Dann aber keinen Ramsch-Filter, sondern zumindest mittlere Qualität oder sogar B&W Filter.

Eine Blende benötigst Du bei dem 50er Objektiv wirklich nicht, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Da es sich um kein Zoom-Objektiv handelt, dürfte sogar bei Blick in Richtung Sonne mit wenig Flare-Effekten zu rechnen sein, die häufig bei Zooms auftreten.

Bzgl. Umkehrring und Augenmuschel kann ich nichts groß sagen, da ich mit diesen beiden Utensilien noch nicht gearbeitet habe.

Kannst Du uns eventuell etwas präzisieren, welche Aufnahmen (Landschaft, Portraits, Makro, etc.) Du primär machen willst, damit wir Dir Tipps in die richtige Richtung geben können ?

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe Deinen Beitrag mit etwas Kopfschütteln gelesen. Zu Zeiten der Analogfotografie hat man immer diejenigen belächelt, die sich eine F5 kauften, um dann ein möglichst billiges Objektiv eines Drittherstellers dranzuschrauben. :rolleyes:
Die Regel, daß das Objektiv das Bild macht, hat sich in den digitalen Zeiten schon etwas geändert (da der Preis der Kamera jetzt bestimmte Kriterien des "Filmmaterials" - sprich Sensors - vorgibt), trotzdem ist noch immer etwas Wahres dran: Nicht nur die Kamera macht das Bild, sondern auch das Objektiv und die Filter bzw. Zwischenringe / Vorsatzlinsen, die man davorsetzt. Mit allzu minderwertigem optischen Zubehör kann man es durchaus schaffen, die hohe Abbildungsqualität der D200 auf das Maß einer D40 zu reduzieren. Sollte es nach der Anschaffung jetzt am Geld mangeln, würde ich die D200 eher beim Händler in eine D80 umtauschen und qualitativ hochwertiges Zubehör kaufen, z.B. ein vernünftiges Makroobjektiv, bei dem Du ohne Vorsatzlinsen auskommst. Solltest Du viel Makrofotografie machen wollen, wird Dir das am Ende sicherlich mehr Spaß bringen. :)

Viele Grüße,
Marc

Kommentar
Lieber Marc,
du vertrittst hier im Forum eine ziemliche Mindermeinung.
UV Filter werden hier eher sehr kritisch gesehen.
Alle 50mm Festbernnweiten sind hervorragende Objektive
Sonnenblende als "besserer Linsenschutz" ist hier eigentlich auch der Konsens.

Mit dem Makro, das sehe ich allerdings genauso wie du.

Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Lieber Marc,
du vertrittst hier im Forum eine ziemliche Mindermeinung.
UV Filter werden hier eher sehr kritisch gesehen.
Sonnenblende als "besserer Linsenschutz" ist hier eigentlich auch der Konsens.
Mit dem Makro, das sehe ich allerdings genauso wie du.

Hallo !

Deinen Beitrag fand ich sehr interessant, da ich bisher UV-Filter immer als "Standard" Frontlinsenschutz gesehen habe (sozusagen wirklich "Basiszubehör").
Ich habe gerade eben mal etwas gegoogelt und in Wikipedia folgenden Eintrag zu UV-Filter gefunden:

... Bei modernen Kameras mit viellinsigen, vergüteten Objektiven ist der Einsatz dieser (UV) Filter nicht erforderlich, da das in Summe dicke Glas der Objektive UV-Strahlung bereits ausreichend sperrt. Wird ein beliebiger anderer Farbfilter oder ein Polarisationsfilter eingesetzt, ist ein zusätzlicher UV-Sperrfilter überflüssig und verschlechtert nur unnötig die Leistung des Objektivs.

Viele Fotografen sehen die Hauptaufgabe eines UV-Sperrfilters daher im Schutz des Objektives vor mechanischen Beschädigungen, insbesondere Kratzern, da ein Filter nicht nur einfacher als die Frontlinse eines Objektivs auszuwechseln, sondern auch viel preiswerter ist. Allerdings haben UV-Sperrfilter, wie alle Objektivvorsätze, den Nachteil, dass sie Licht, das von der Frontlinse reflektiert wird, wieder in das Objektiv zurückreflektieren und somit zu unschönen Lichtpunkten bei Gegenlichtaufnahmen führen können. Zum Schutz der Frontlinse sind daher Sonnenblenden eher geeignet.

Ok, ich gebe mich geschlagen :fahne: ;)
In meinem demnächst stattfindenden Mittelmeer-Segelurlaub werde ich aber trotzdem meine UV-Filter auf den Objektiven behalten. In für das Objektiv weniger "gefährlichen" Situationen kann man aber sicherlich auf den UV-Filter verzichten.

Alle 50mm Festbernnweiten sind hervorragende Objektive
Habe ich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry. Sehe ich genauso wie Du, nur ist die 50 mm Festbrennweite mit einer Vorsatzlinse weniger gut geeignet als ein Makroobjektiv - das wollte ich ansich damit ausdrücken. Ich habe hier selbst ein Nikkor 50 / 1.4 liegen, mit dem ich aber praktisch nicht mehr fotografiere (eben wegen der KB-Brennweite von 75 mm an der D200).

Viele Grüße,
Marc

Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten und besonders für den kritischen Beitrag von Marc - nicht sarkastisch gemeint. Ich neige nämlich dazu, Dinge zu kaufen, auf die ich vielleicht verzichten könnte, die mir aber das Gefühl geben professionell vorzugehen.
Tatsächlich weiß ich nicht, in welche Schublade man mich am besten stecken kann. Ehrlich gesagt, fotografiere ich häufig dann, wenn ich eine bestimme Idee habe und diese dann versuche umzusetzen. Das kann eine Vorbereitungsphase umfassen, muss es aber nicht.
In der Vergangenheit habe ich vieler Fehler bei der technischen Umsetzung gemacht. Deshalb möchte ich mit dem Zubehör gewissen Malheurs vorbeugen z.B. ein direktes Licht im Objektiv oder gar Kratzer.
Der Makrobereich ist für mich noch unentdecktes Land. Gerne würde ich einen erst Fuß darauf wagen und die Möglichkeiten kennen lernen.

cheers Tristan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten