basiccolor - Überprüfung nach Kalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister_L

Sehr aktives NF Mitglied

habe seit gestern ein Squid2 + basiccolor (fotocommunity).

Bin dabei auf folgende Frage gestoßen: Wenn man nach erfolgreicher Kalibrierung eine Überprüfung des Monitors durchführt bekommt man eine nette Grafik, und ein paar Werte angezeigt. Im Handbuch steht:Grundsätzlich kann ein Validierungsergebnis als gut angesehen
werden, wenn sich der Großteil der Messwerte im grünen Bereich der Grafik befinden. Einige Ausreißer sind durchaus normal und beeinträchtigen die Profilqualität in der Regel nicht.

ΔE94 sieht nicht übel aus, bei ΔE habe ich zwei Ausreisser in den roten Bereich und einen Ausreisser in den gelben. Was sagt mir das?

Welche Ergebnisse lassen sich mit einem nicht hardwarekalibrierbaren TFT erzielen? Macht es Sinn noch an der Kalibrierung rumzufeilen? Wie sieht die Überprüfung bei euch aus?

Ach ja - ich habe einen Eizo S1931.

LG Mister L

PS: Wünsch euch allen ein schönes neues Jahr!

Anzeigen
Mit dem NEC 2690 WUXI ist alles im grünen Bereich - würde an deiner Stelle also nochmal ein bisschen 'rum probieren. :D
Meine Einstellungen:
D50
110 cd²
L*
min. Schwarz
Matrix

Kommentar
Wie sieht die Überprüfung bei euch aus?

mehr Wissen als im Handbuch habe ich auch nicht.
Bei mir, MacBook pro mit CG222W, sieht das so aus:

picture.php

picture.php

Kommentar
Mhh. Also bei mir ist das wohl nicht so gut (insbesondere bei dE):

D65_dE94.jpg

D65_dE.jpg

Wenn ich auf 5000K kalibriere ist es den Werten nach eine Spur besser, der Testprint von fotocommunity passt aber subjektiv nicht so gut wie bei 6500. Das liegt aber wohl daran, daß ich zum Betrachten des Testprints keine 5000K Lampe habe sondern nur eine 6500er bzw. Mischlicht.

Bleibt die Frage, ob ich da an der Kalibrierung noch etwas verbessern kann, oder ob der Eizo S1931 einfach nicht besser kann?

LG Mister L

Kommentar
Wenn ich auf 5000K kalibriere ist es den Werten nach eine Spur besser, der Testprint von fotocommunity passt aber subjektiv nicht so gut wie bei 6500.
In welchem Arbeitsfarbraum arbeitest du? Es ist wichtig, das der Weißpunkt des Arbeitsfarbraums dem Weißpunkt, auf den der Monitor kalibriert ist, entspricht. sRGB und AdobeRGB basieren auf D65, eciRGB dagegen auf D50. Gleiches gilt für den Gamma-Wert - auch hier solltest du auf Übereinstimmung achten (sRGB, AdobeRGB beruhen auf 2,2 / eciRGB basiert auf L*).

Da ich mit eciRGB arbeite, ist mein NEC auf D50 und L* kalibiert. Einfach mal probieren - vielleicht holst du da noch was raus. Vollständig im grünen Bereich wirst du mit dem S1931 aber wohl nicht landen - jedenfalls, wenn der Testbericht bei prad.de stimmt (dort wird von Schwächen dieses Monitors bei der Kalibrierbarkeit berichtet).

Kommentar
In welchem Arbeitsfarbraum arbeitest du? Es ist wichtig, das der Weißpunkt des Arbeitsfarbraums dem Weißpunkt, auf den der Monitor kalibriert ist, entspricht. sRGB und AdobeRGB basieren auf D65, eciRGB dagegen auf D50. Gleiches gilt für den Gamma-Wert - auch hier solltest du auf Übereinstimmung achten (sRGB, AdobeRGB beruhen auf 2,2 / eciRGB basiert auf L*).

Zunächst Danke für deinen Input!

Das ist eine gute Frage, und da ich bei dem Thema noch ein völliger Noob bin, kann ich das nicht einfach beantworten. Die Bildeinstellungen an meinen Kameras habe ich immer auf sRGB. Beim Postprocessing habe ich bis dato nie irgendetwas verändert, d.h. jetzt bewusst in irgendeinen anderen Farbraum konvertiert (außer für Effekte oder Bearbeitungen).

LG Mister L

Kommentar
Ich habe ein Spectra View, und meine durchschnittliche Abweichung liegt bei 0,19.
Ich glaube kaum das man dies noch besser braucht. Man sagt auch, das eine abweichung <0,7 vom Auge kaum realisiert werden kann

Kommentar
Bleibt die Frage, ob ich da an der Kalibrierung noch etwas verbessern kann, oder ob der Eizo S1931 einfach nicht besser kann?

LG Mister L

ich habe einen S2431. Ist wohl dieselbe Baureihe, nur etwas größer. Das Ergebnis ist aber fast gleich. Ich habe allerdings als Tonwertkurve sRGB IEC61966-2.1 eingestellt.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten