Back to basics... Nikon FM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kurzes Update nach den ersten paar Ausloesungen der FM:
So ungewohnt es sich erstmal anfuehlt, eine so schlanke Kamera sicher zu halten, wenn man eine DSLR mit Griffausformung gewohnt ist, bin ich doch sehr angetan von meiner neuen "Alten".

Erwartungsgemaess haben sich zum mitgelieferten Ai 50/f2 noch ein Ai 85/f2 und ein Ai 28/2.8 in ebenfalls sehr gutem Zustand dazugesellt. Damit sollte ich fuer die geplanten Einsaetze erstmal gut geruestet sein.

Was mich aber total fasziniert ist die Einstellscheibe. Meine erste analoge SLR stammte bereits aus der AF-Zeit (Minolta 7000) und hatte sowas schon nicht mehr. Das manuelle Fokussieren damit und in Verbindung mit den alten Objektiven ist ein Traum, wenn ich das mit meinen Versuchen an der Digitalen und den AF-Objektiven vergleiche. Auf jeden Fall wird mir zunehmend klar, was viele Leute an den alten Optiken und Kameras schaetzen. ;)

Ich verstehe aber nicht, warum man sowas nicht auch fuer die modernen DSLRs anbietet. Wenn ich es richtig gelesen habe, verfuegt nicht einmal die Df ueber dieses hilfreiche Feature, obwohl die doch - so war mein Eindruck - fuer die alten manuellen Objektive gedacht ist.

Kommentar
Danke, die Seite hatte ich auch gefunden, ist scheinbar alternativlos seit Katzeye dicht gemacht hat. Aber für meine D7200 steht da nichts in der Liste...

Kommentar
Ich geh mal davon aus, dass die dort angebotenen Einstellscheiben für die D7100 auch für die D7200 passen, da sich diese Kameras sehr ähnlich sind.

Kommentar
Ich verstehe aber nicht, warum man sowas nicht auch fuer die modernen DSLRs anbietet.
Solche Mattscheiben müssten m.E. für alle Kameras verfügbar sein, die als so hochwertig beworben werden. Also nicht nur für eine wie die Df.

Was mich abr schon erstaunte : wie die diesbezügliche Tauglichkeit generell bei den DSLR's nachgelassen hat.
Auch mit den auf AF ausgelegten F-801/s oder F90X und deren StandardMattscheiben scheint mir das manuelle fokusieren angenehmer als mit mit sämtlichen DSLR's.

Erst kürzlich durfte ich durch eine D4 gucken, wie ich auch schon mit D700, D800 und der neuen D750.
Mag wohl auch daran liegen dass der Hardware-Qualität heute nicht mehr solches Gewicht beigemessen wird wie einst.

Kommentar
Mag wohl auch daran liegen dass der Hardware-Qualität heute nicht mehr solches Gewicht beigemessen wird wie einst.

Klar, das Zeug soll ja auch nicht mehr ewig haltbar sein, sonst verkauft man ja nicht genug. Wobei das bei den digitalen ja oft wegen der technischen Weiterentwicklung passiert...

Hab heute uebrigens den ersten erfolgreich belichteten Film zum Trocknen aufgehaengt, nachdem ich bei den ersten beiden Mist gebaut habe. Musste erst rauskriegen, wie man den bei der FM richtig einfaedelt, damit er auch sauber transportiert wird und nicht leer durchgeht... aber so ein durchsichtiger Filmstreifen hat ja auch was :lachen:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten