Bücher speziell für eine Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ainín

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Seit kurzem besitze ich meine erste digitale Spiegelreflexkamera die Nikon D3200.
Nun habe ich ein bisschen bei den angebotenen Fotobüchern gestöbert und mir ist aufgefallen dass es eine ganze Reihe von Büchern speziell für die Nikon D3200 (und natürlich auch andere Kameras) gibt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern und wenn ja, sind diese Bücher/Ratgeber empfehlenswert oder reichen allgemeine Bücher zur digitalen Fotografie + das mitgelieferte Kamerahandbuch aus?

Die Bücher die ich bisher gefunden habe sind,

Nikon D3200: Das Buch zur Kamera von Benno Hessler von Point of Sale Verlag (31. August 2012) - 28 Euro

Nikon D3200: mit 12-seitigem Pocket Guide für unterwegs (Kamerahandbücher) von Michael Gradias von Markt+Technik Verlag (30. Juli 2012) - 39 Euro

Nikon D3200: Das Handbuch zur Kamera von Markus Botzek und Peter Schütz von Vierfarben (28. Dezember 2012) - 39 Euro

Fotopocket Nikon D3200 von Klaus Kindermann von Franzis Verlag GmbH (29. Oktober 2012) - 17 Euro

Kamerabuch Nikon D3200 von Klaus Kindermann von Franzis Verlag GmbH (29. Oktober 2012) - 40 Euro

Digital ProLine Das große Kamerahandbuch zur Nikon D3200 von Kyra Sänger und Christian Sänger von Data Becker (September 2012) - 40 Euro

englisch sprachig:

Nikon D3200 From Snapshots to Great Shots by Sylvan, Rob ( Author ) ON Aug-05-2012, Paperback von Rob Sylvan von Pearson Education (US) (5. August 2012) - 35 Euro

[DAVID BUSCH'S NIKON D3200 GUIDE TO DIGITAL SLR PHOTOGRAPHY BY BUSCH, DAVID D.(AUTHOR)]PAPERBACK von David D. Busch von Course Technology (10. Juli 2012) - 34 Euro


Ich würde mich sehr über eure Meinung und/oder Empfehlung freuen,

lieben Gruß,

Ainín
 
Anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern und wenn ja, sind diese Bücher/Ratgeber empfehlenswert oder reichen allgemeine Bücher zur digitalen Fotografie + das mitgelieferte Kamerahandbuch aus?

In meinen Augen sind die Bücher überflüssig. Die meisten sind nichts als eine etwas bebilderte Bedienungsanleitung, angereichert mit ein paar Allgemeinplätzen zur Fotografie. Und die dann teilweise auch noch fehlerhaft.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Sehe das wie Masi. Das beste Buch für deine Kamera ist die Bedienungsanleitung, da steht alles drin. Ich empfehle Autoren wie Scott Kelby oder Tom Ang, wenn du dir ein allgemeines Buch über Fotografie bzw. auch über Bildbearbeitung (z.B. mit Lightroom) kaufen möchtest.

Außerdem gibt's im Internet jede Menge Websites, bei denen es sich lohnt sie zu besuchen... etwa den Blog von Ming Thein oder auch Photography Concentrate (speziell für Einsteiger).
 
Kommentar
In meinen Augen sind die Bücher überflüssig. Die meisten sind nichts als eine etwas bebilderte Bedienungsanleitung, angereichert mit ein paar Allgemeinplätzen zur Fotografie.

So platt einfach möchte ich das nicht sehen. Gerade ein Neueinsteiger kann aus derartigen Büchern wertvolle Hilfe bekommen...

Aber, es kommt natürlich immer auf das Buch und seinen Autor an. Manch ein Buch wird mit "heißer Nadel" gestrickt.

Die Bedienungsanleitung zur Kamera - wenn sie denn überhaupt noch in gedruckter Form vorliegt - ist für Anfänger zu knapp, da darin nur die (technische) Kameraseite beschrieben wird.

Da ich weder die D3200 kenne, und auch keines der Bücher, kann ich konkret zu der Frage nach dem "idealen" Buch in diesem Falle leider nichts sagen.

Ich kenne einige Bücher von Michel Gradias zu anderen Themen, die ich allesamt, gerade für Anfänger, als hilfreich einstufen würde.

LG Peter
 
Kommentar
Aus der Sicht eines blutigen Anfängers, finde ich ein Buch zur Kamera absolut hilfreich. Die reine Bedieunungsanleitung ist, wie schon erwähnt wurde, viel zu knapp.

Einen Buchtipp für deine Kamera kann ich dir allerdings nicht geben, da wir die 5100 und das Buch von Benno Hessler dazu gekauft haben.

Ich denke allerdings, wenn jemand ein wenig Erfahrung mit einer DSLR Kamera hat, dass er dieses Buch einmal durchblättert und lächelnd als Bilderbuch zur Seite legt.

Uns hat und hilft das Buch zur Zeit immer noch viel. Es kommt halt absolut auf den Kenntnisstand an.;)
 
Kommentar
Ich sehe das zwar ähnlich wie masi1157, aber ich hatte zu meiner D70 ein Buch von Michael Gradias mitbekommen das recht gut gemacht war.
Er hat ja zu fast jeder digitalen Nikon was geschrieben - vielleicht mal da reinschauen.
 
Kommentar
.


Mmh, es gibt zwar Bücher für Kinder, Köche, Knutscher,
aber Lektüre speziell für Kameras ... :nixweiss:


.
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit solchen Büchern und wenn ja, sind diese Bücher/Ratgeber empfehlenswert oder reichen allgemeine Bücher zur digitalen Fotografie + das mitgelieferte Kamerahandbuch aus?

Für einen Neuling mit DSLR ist eine aufgepeppte Bedienungsanleitung mit Beispielbildern sicher kein Fehler. Bei einer gewissen Erfahrung (und ab dem zweiten Body) rentiert es sich wohl kaum.

Kameraunabhängige Fachbücher sind wertbeständiger.
 
Kommentar
Für einen Neuling mit DSLR ist eine aufgepeppte Bedienungsanleitung mit Beispielbildern sicher kein Fehler. Bei einer gewissen Erfahrung (und ab dem zweiten Body) rentiert es sich wohl kaum..

Das sehe ich ähnlich, zumal es mittlerweile auch eine wirklich gute Autorin gibt: Heike Jasper (Nikon-School).

Nur leider hat die Dame sich die D3200 noch nicht vorgenommen.

Kameraunabhängige Fachbücher sind wertbeständiger.

So ein Fachbuch, ausgewählt entsprechend seinen Vorlieben, + BDA, das kann es bringen.
 
Kommentar
Es gibt sicherlich beiderlei: die überflüssigen nur aufgemotzten Bedienungsanleitungen, aber auch die wirklich hilfreichen Ergänzungswerke. Die können sehr erhellend sein, obwohl oder gerade weil sie sich auf spezifische Modelle beziehen und Fragestellungen unter Berücksichtigung der jeweiligen technischen Ausstattung und Bedienungsphilosophie der Cam beleuchten.

Ich kann leider nur Bücher zu meiner D7000 nennen, aber hier fand ich folgende Bücher sehr gut:

Jörg & Katja Walther: Das Profi-Handbuch zur Nikon D7000

und noch besser (falls es auch englisch sein darf): Darrell Young: Mastering the Nikon D7000.

Ich fürchte nur, dass es die Pendants zur D3200 (noch?) nicht gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten