Automatische Sensor-Reinigung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ilikeD300

Aktives NF Mitglied
Wie habt Ihr denn Eure D300 eingestellt? Ab Werk ist die automatische Sensorreinigung auf OFF. Bisher habe ich zumindest noch keinen Anlass gehabt diese durchzuführen, somit habe ich die Einstellung auch nicht geändert. Macht es trotzdem Sinn diese beim Ein- oder Ausschalten automatisch ausführen zu lassen (evt. zur Vorbeugung)? Wie handhabt Ihr das?
lg,
Stefan

Anzeigen
Ich hab die Sensorreinigung auch auf AUS und bisher nach fast 5000 Auslösungen auch noch nicht gebraucht.

Kommentar
Hallo Stefan,

ich denke, die Standardeinstellung ist sinnvoll. Viele sind ja der Meinung, Staub könne während des Objektivwechsels auf den Sensor gelangen. Geht aber schlecht, da ist der Verschluß davor. Innerhalb des Spiegelkastens befindet sich IMMER Staub, während des Fotografierens wird die Luft durch den Verschlussablauf, vor allem durch den arbeitenden Schwingspiegel verwirbelt und es können sich jederzeit Partikel ablagern. Die Gefahr bei einer generellen Sensorreiningung beim Ein- und/oder Ausschalten liegt darin, dass im Nachhinein kein Referenzbild mehr angefertigt werden kann, sollte sich tatsächlich mal ein Partikel störend im Foto abbilden. Ich persönlich empfehle, die Reinigung in regelmäßigen Abständen durchzuführen (funktioniert wunderbar), zuvor jedoch zu prüfen, ob evtl. ein Referenzbild für Capture (NX) angefertigt werden muss.

Kommentar
Ich sehe eigentlich nicht wehalb man den Sensor nicht bei jedem Ein oder Ausschalten reinigen sollte. Gibt es einen vernünftigen Grund dies nicht zu tun? Ich hatte schon ein paar Felcken die ich mit dem Balsebalg nicht vollständig beseitigen konnte. Nun wird der Sensor jedes mal beim einschalten gereingt und alle Flecken sind fort. Was sprich also dagegen?

Kommentar
Ich sehe eigentlich nicht wehalb man den Sensor nicht bei jedem Ein oder Ausschalten reinigen sollte. Gibt es einen vernünftigen Grund dies nicht zu tun?

Ich weiß jetzt grade nicht ob es Sinn macht, einen Link zu setzen zu einem Post der unmittelbar über Deinem eigenen steht...
Ist übrigens in deutscher Sprache verfasst!

Kommentar
Ich sehe eigentlich nicht wehalb man den Sensor nicht bei jedem Ein oder Ausschalten reinigen sollte.

Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin und schalte die Kamera 50x an und aus, was soll dann jedesmal die Reinigung ?

Bei ca.2500 Bildern und vielem Objektivv wechsel draußen. bin ich noch veschon geblieben......da sah es bei der D200 ganz anders aus.

Kommentar
Ich habe jetzt 6500 Auslösungen und unzählige Objektivwechsel hinter mir. Einmal hatte ich Staub drauf > Sensorreinigung > immer noch drauf, leicht versetzt > mit Klistierspritze einmal reingeblasen > WEG!!!
Ergo: nichts geht über saubere Luft, und wenn's klebt, hilft eh nur noch Nassreinigung.

Bei gutem Lich sieht man den Staub sehr gut auf dem Sensor, man kann also auch ohne neue Bilder erkennen, ob man ihn weggeblasen hat. War schon bei meinen D70(s) so.

Gruß

Martin

Kommentar
Hab zwar die Erfahrung gemacht, daß es nicht so arg viel bringt, trotzdem ist die Funktion bei mir dauerhaft aktiviert-allerdings nur vor'm Ausschalten...

Kommentar
also bei mir steht's auf aus.
ist es nicht vielleicht so, das die sensor-reinigung auf eine gewisse anzahl x ausgelegt bzw. getestet ist ? so wie der auslöser z.b. ?

Kommentar
Hallo,

also ich habe ihn auf Ein beim Einschalten. Während der ersten 2000 Aufnahmen habe ich so gut wie nie Objektive gewechselt - und auch nie Staub auf dem Sensor. Seit ich wieder mit mehreren Objektiven unterwegs bin hatte ich einmal einen Staubfleck auf den Bildern, der trotz des Rüttlers nicht wegging :-(, Da ich nicht mit Referenzbildern arbeite lasse ich die Einstellung auf EIN. Ich glaube nicht, daß Nikon die Lebenserwartung so kleinlich ausgelegt hat, daß das schadet. Ich schalte die Kamera auch nicht mehr - wie b ei der D1X - nach jedem Bild aus um Strom zu sparen, sondern nur bei längeren Pausen oder zum Objkektivwechsel oder Aufsetzen / Abnehmen des Blitzes.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Ich betätige die Auto-Sensorreinigung nach und vor jedem Shooting manuell. Trotzdem musste auch ich schon eine Nassreinigung mit E2 vornehmen, aber damit habe ich sowieso gerechnet und ich bin das von allen meinen bisher verwendeten DSLR gewohnt.

Kommentar
Hi,

ich habe ca. 3500 Auslösungen. Hatte ganz am Anfang mal etwas (wahrscheinlich Staub) auf den Bildern. Habe die Sensorreinigung gemacht und es war weg.

Seither mache ich nach jedem Objektivwechsel obligatorisch eine solche Sensorreinigung und hatte bisher nie wieder Staub auf dem Sensor. Den "Schalter" selbst habe ich jedoch auf aus; die Reinigung mache ich sozusagen von Hand über das Menü.

Kommentar
... ich hatte die sensorreinigung bisher vor jedem ausschalten aktiviert, werde das jetzt aber ändern und nur noch manuell reinigen, da mich die argumente hier überzeugt haben, halte eigentlich sowieso nicht viel davon, der blasebalg ist im zweifel wichtiger ...

Kommentar
Nun wird der Sensor jedes mal beim einschalten gereingt und alle Flecken sind fort. Was sprich also dagegen?

Was für mich dagegen spricht: Die Zeit bis die Kamera nach dem Einschalten bereit ist, verlängert sich, es kostet unnötig Strom und: Es wird hunderte Male innerhalb kurzer Zeit eine Vorrichtung in Gang geschmissen, die sich direkt vor dem Sensor bewegt. Wie langlebig ist das wohl (hat man es vielleicht deshalb auch nicht bei der D3 eingebaut)? Ich nutze diese Funktion nur, wenn es notwendig ist und das war bisher noch nicht der Fall.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten